• #1

    Hallo zusammen bin neu hier.
    Bin seit Mittwoch 13.4.2016 stolzer Besitzer einer Africa mit dct.
    Und habe auch schon das Erste Problem mit meiner Maschine.
    Ölverlust auf der Seite dct tropft zum teil auf den Auspuff.
    Kennt jemand das Problem vielen dank im Voraus .
    Gruß Cristian

  • #3

    war Heute bei meinem Händler ölverlust geklärt
    Dichtung auf DCT Seite wurde beim zusammenbau beschädigt.
    Neue Dichtung auf Garantie bestellt wird mit 1000 Service eingebaut

  • #5

    Hallo Cristian,
    auch ich bin neu im Forum der SD04-Fahrer. Grüße an alle von hier aus.
    Und auch ich habe heute Ölverlust auf der DCT-Seite festgestellt. Öl sammelt sich unter dem rechten Rahmen-Unterzug.
    Info: Auslieferungsdatum 1.4.2016, Farbe silber, Km-Stand 3308,
    Nutzung: Betriebsmotorrad im "Dauereinsatz".


    Werde Freddy´s Vorschlag folgen und morgen zum Honda-Händler fahren.
    Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.


    Viele Grüße an alle Weltenbummler.
    Zwenn

  • #6

    Hallo Cristian
    und natürlich Hallo Freddy,


    nachdem ich im Mai 2700 km mit der 38 Jahre alten R45 meiner Schwiegermutter zuverlässig durch das schöne Schottland gereist bin (SD04 stand in der Zeit tropfend in der Garage) habe ich die Africa gestern in die Hondawerkstatt gefahren.


    Diagnose gem. Reparaturauftrag: "massiver Ölaustritt an der Motorunterseite"


    Maßnahme von Honda: Schraube Nr. 25 (Bezeichnung gem. Explosionszeichnung des Werkstatt-Handbuches - es handelt sich um die Schraube am Auspuffkrümmer, re. Seite) wurde neu eingedichtet und zudem auch Dichtungen weiterer Schrauben getauscht.
    Wie die "Eindichtung" erfolgte, konnte mir der Hondahändler bei Abholung am heutigen Tage nicht sagen.


    Nach Rücksprache mit Honda Deutschland handelte es sich um einen Garantiefall und ich hoffe nun, dass der Defekt dauerhaft behoben ist.


    Nächste Woche fahr ich kurz mal nach Prag und lass diesmal das Motorrad meiner Schwiegermutter in der Garage.


    Das Thema wird hoffentlich für´s Erste erledigt sein.
    Euch allen wünschen ich Gute Fahrt
    Zwenn

  • #7

    Hallo miteinander,
    auch ich bin neu hier. Konnte 3tkm auf der AT genießen. Dann auf einmal qualmt es. Öl tropft/fließt aus dem Motor aus. Es scheint mir zwischen Motor und DCT zu sein. Morgen fahre ich zum Händler. Wird das aufwendig?

  • #8

    Na wenn Du damit noch zum Händler fährst eventuell...
    Da würde ich besser vorher mal anrufen, bevor noch mehr kaputt geht. Ansonsten ist so eine Ferndiagnose immer recht sinnfrei...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9

    Händler meinte, ich könne die 10 km noch fahren. Öl tritt nicht sofort aus bzw reicht noch. Aber nicht für eine (Africa)Tour.
    Für ein Neumoped bin ich sehr erstaunt. Das Vertrauen schwindet. Wie kann so etwas sein? Jetzt bin gespannt, was alles gemacht werden muss und wie lange das dauert. Sehe, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Wer kann/muss da leider noch berichten? Ich werde Rückmeldung geben.
    Bis dahin viele Grüße u alles Gute!

  • #10


    Wichtig is doch was der Ölstand sacht. Und Öl kann man nachfüllen.
    atmt: Den Ölstand schon gecheckt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!