Frage Fahrwerk Einstellung

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich habe mal Fragen zur Einstellung des Fahrwerks, habe da wenig Ahnung von. Bisher sind diese bei mir im Auslieferungszustand.
    Was mir direkt aufgefallen ist, dass an den beiden Gabelrohren die Körnung der Einsteller unterschiedlich ausgerichtet sind. Hier mal ein Bild davon, die Pfeile zeigen die Körnungen:
    [attachment=0]einstellung.jpg[/attachment]Bedeutet das nicht, dass die Federvorspannung unterschiedlich ist? Oder kann das korrekt sein?


    Dann verstehe ich nicht so recht das Handbuch. Nehmen wir mal als Beispiel die Seite 115, steht so ähnlich aber auch an anderer Stelle. Es geht um die Zugstufe hinten:

    Meine Frage: Wenn ich nun den Standard einstellen möchte, drehe ich den Einsteller im Uhrzeigersinn bis zur höchsten Zugstufendämpfung und dann 11 Klicks zurück gegen den Uhrzeigersinn? Ist das so gemeint?

  • #2

    Federvorspannung vorne:


    Standard
    Gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zum "Anschlag" = geringste Vorspannung (da gibt es keine feste Markierung)


    Für die NON-DCT anschließend 5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn; für die DCT Version 8,5 Umdrehungen


    Die Körnermarkierungen dienen nur als Bezugspunkt für die Zugstufeneinstellung:


    Standard:
    Mit 2 Fingern im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.


    Zugstufe hinten


    Dämpfung im Uhrzeigersinn vollsätndig schließen und dann 11 "Klicks" wieder heraussrehen

  • #4

    Da muss ich doch noch mal nachhaken: Meine erste Frage mit den nicht gleich ausgerichteten Körnermarkierungen, das kann so korrekt sein und da ist nicht die Federvorspannung an den Gabelholmen unterschiedlich?



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #5

    Ja Position kann unterschiedlich sein, genügt schon den Gabelholm bei der Montage nicht in der gleichen Position in der Gabelbrücke festzuschrauben... und das ist völlig normal

  • #7

    Hallo Manfred,


    darf ich Dich bitte fragen, ob der kleine Gewichtsunterschied
    zwischen DCT und Nicht-DCT diesen Unterschied an der Einstellung nötig macht, oder weswegen ist es nötig?


    Danke Dir!


    Gruß


    Niki

  • #8

    Ja sind die 10 kg Gewichstunterschied, die für die unterschiedliche Vorspannung vorne verantwortlich sind.

  • #9


    Wieso falsch? Das hattest du doch in deiner ursprünglichen Frage ohnedies genau richtig verstanden.
    LG Don

  • #10

    Ich hab jetzt so viel gelesen, dass ich schon wieder verwirrt bin. Tut mir leid für die dumme Frage [emoji23]


    Federbein hinten. Honda gibt an (DCT 2018):
    7 Klicks von der niedrigsten Einstellung. Und gleichzeitig, dass man erst im Uhrzeigersinn zu drehen soll.
    Aber niedrigste Einstellung wäre doch gegen den Uhrzeigersinn komplett offen? Oder nehme ich das zu wortwörtlich?
    Und niedrig bezieht sich einfach darauf, dass Ganz zu Position Null ist?!


    Ich kenne es auch nur so, ganz zu und von dort aus zählen. Bei der Gabel vorne ist es aber andersrum beschrieben?! Deswegen wundert es mich warum hier zwei verschiedene Methoden beschrieben sind??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!