Öhlins Fahrwerk

  • #1

    Servus!


    Bitte gestattet mir die Frage und steinigt mich nicht gleich für meine Unwissenheit:
    Ich hab in meiner XRV seit 2004 ein voll einstellbares Öhlins Federbein verbaut. Vor ca 500km war es beim letzten Service und ist demnach in einem einwandfreien Zustand.


    Nun die blauäugige Frage: passt das auch an die CRF? Ich hab wirklich keine Ahnung, aber eben gerade die Idee :oops:
    Oder lässt sich das anpassen?


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #2

    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens...
    XRV Öhlins HO 645 und CRF Öhlins HO 646. Unterschiedliche Typen, unterschiedliche Längen.
    Wird sich also eher nicht machen lassen.


    Also vielleicht das Originale wieder in die XRV einbauen und dessen frisch gewartetes Öhlins separat veräußern. Dann wird die Spanne zum neuen Öhlins zumindest kleiner ;)


    Gruß,
    Robert

  • #3

    ... Und das Originale aus der neuen AT auch verkaufen ... Das senkt die Preisspanne zusätzlich. ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5

    Drei Fragen zum Öhlins- Federbein:


    1. Zum Öhlins HO 646 gibt es kei ABE/ Teilegutachten. Wird ein Eintragenlassen Probleme bringen oder eher nicht?


    2. Empfiehlt es sich/ ist es notwendig, beim Umstieg auf Öhlin-Federbein auch die Gabel zu modifizieren? Wenn ja, wie?


    3. Die Standard- Öhlins-Feder hat 95 N/mm. Als Option wird eine Feder mit 105 N/mm angeboten, was für Zwei-Personen-Betrieb mit Gepäck sicher die bessere Wahl ist. Wie würde sich eine 105er bei Solo mit Gepäck --> ca. 120kg machen? Oder wäre da eine 95er definitiv die bessere Wahl?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #7

    3. Die Standard- Öhlins-Feder hat 95 N/mm. Als Option wird eine Feder mit 105 N/mm angeboten, was für Zwei-Personen-Betrieb mit Gepäck sicher die bessere Wahl ist. Wie würde sich eine 105er bei Solo mit Gepäck --> ca. 120kg machen? Oder wäre da eine 95er definitiv die bessere Wahl?
    [/quote]




    Zu 3.
    Habe die Tage bei der Bestellung als Fahrergewicht 90Kg (inkl. Helm, Kombi, Stiefel, etc.), 20Kg Gepäck und vorwiegend solo angegeben. Öhlins hat daraufhin die härtere Feder (105N/mm) empfohlen!!!!
    Ich verlasse mich mal auf deren Expertise und werde, wenn sie montiert ist, berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!