• #1


    Hab da mal einen etwas älteren Thread ausgegraben, weil ich aktuell ein Bild dazu habe:


    oben: Touratech (ohne Höher/Tieferlegung)
    unten: OEM
    [attachment=0]Gabelfeder.jpg[/attachment]
    Wie @ManfredK schon geschrieben hat, ist auch die OEM leicht progressiv, die Touratech jedoch wesentlich stärker. Dazu noch ein paar Daten:


    Länge beide Federn = 435 mm
    Draht-DM Touratech = 5,2 mm
    Draht-DM OEM = 5,0 mm


    Jetzt zu meiner Frage: Der progressive Teil der OEM-Feder ist laut WHB unten eingebaut, und so war es auch bei meinem Bike. Touratech bzw. Hyperpro schreibt, dass normalerweise der progressive Teil oben sein soll. Wie nun?


    Nach meinem Verständnis ist es bez. Federfunktion zwar egal, aber es sprechen andere Gründe für eine Einbaurichtung:
    .) ungefederte Massen nach oben
    .) unterschiedliche Ölverdrängung
    .) konstruktionsbedingte Gründe seitens Showa-Gabel


    Vielleicht kann uns da wieder @ManfredK etwas Licht in die Sache bringen. :happy-sunshine:


    LG, Rubbergum

    Bilder

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #2

    Dass die Füllmenge über den Luftpolster eingestellt wird, ist klar. Das Problem ist nur, dass dabei die Feder laut Anleitung noch nicht eingebaut ist.


    Von wem, Touratech oder Honda? ;)


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #4

    Keine Aufkleber an Federn, keine Bemerkung am Deckblatt.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #5

    Servus Together,


    das Öl in der Gabel nie nach Menge, sondern immer nachmessen, sonst wirds einfach zu unterschiedlich, warum auch immer.


    "Leider" wird es in der Regel so beschrieben: Ohne Feder und Holm auf Block, also ganz zusammen. Der Ölstand wird dann von der Oberkante bis zum Öl gemessen.


    Wenn die Feder jetzt progressiv gewickelt ist, dann ist schon klar, dass der Ölstand nach dem Einbau höher steigen würde, wenn die engen Wicklungen unten im Öl sind, also mehr Öl verdrängt wird.


    Man könnte einfach die engere Wicklung nach oben tun, schon wär das Problem gelöst, aber dann hat man mehr Gewicht oben und des will man ja a ned! Die dann weniger zu komprimierende Luft kann hier vernachlässigt werden ;) .


    Lösung: In einen Holm die enge Wicklung nach oben, in den anderen Holm die Wicklung nach unten, dann die Ölstände messen und subtrahieren. Den Wert der Differenz von der angegebenen Füllmenge wiederung subtrahieren, bzw. den Wert der Differenz in cm (macht es etwas leichter) einfach zum angegebenen Luftpolster, also ohne Feder, Holme auf Block, cm von Oberkante bis Öl + Wert der Differenz aus o. g. Messung addieren.


    Ist doch ganz einfach :ugeek:


    Halt a weng wenger Öl, wenn das Dicke nach unten kommt :P .


    Was ich beim letzten mal falsch gemacht habe, war viel schlimmer! Ich hab nämlich das untere Stück des Tauchrohres nicht ordentlich sauber gemacht und mir dann auf Korsika einen Simmering kaputt gewetzt. Der Simmering kommt nämlich normal nicht so tief runter, darum bitte, schön die Fläche säubern, damit ihr nicht das Gleich erlebt.


    Im Übrigen kann man so einen Simmering schon mal tauschen, wenn die Gabel eh zerlegt ist, ist aber etwas nervig und erfordert zumindest Einschlagschalen und dies ist auch ein Grund, warum ich es nicht gemacht habe, denn Eintreiber für so dicke Teile hab ich nicht :roll: .


    WICHTIG: Natürlich erst mit dem Messen anfangen, wenn die Holme wirklich gut entlüftet sind. Das Spiel besser 30 x wiederholen, mal langssam mal schneller und möglichst senkrecht halten, denn eine "Querentlüftung" bringt selten was :lol: .


    ACHTUNG: Die Simmeringe unserer ATs sind keine Normteile, also beim :mrgreen: bestellen. Im Zubehör hab ich noch nix gefunden, hab auch keinen bedarf, wurden nämlich bei ca. 25000 km beim :mrgreen: Alicante gewechselt, den ich übrigens sehr empfehlen kann, also wenn jemand zufällig in Alicante ist :dance: .


    Abschliesend möcht ich noch sagen: Holme ausbauen und zum :mrgreen: bringen ist eine echte Option, denn er hat das passende Spezialwerkzeug und außerdem hat er es schon so oft gemacht, dass es wirklich fix geht und dann auch nicht soviel kostet 8-) . Oder schleift noch jemand von Euch Zylinderköpfe auf Spiegeln, die zuvor mit 400er Sandpapier bespannt wurden? Sicherlich nicht :snooty: . Die 50er und 80er Zeiten sind endgültig vorbei :shock: .


    Viel Text um wenig Öl :drool: und klugscheißen wollt ich wirklich nicht :shifty: .


    Nothing for ungood ;)

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #6

    Is denn der Innendurchmesser der Feder an beiden Seiten gleich Groß ? Wenn nicht gibt eh nur eine Einbauvariante . Hab letztens an einer Crosstourer die Ferdern gewechselt und da hats nur in einer Richtung gepasst .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #7


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsereiner den Unterschied ob da jetzt einige wenig hundert Gramm einen halben Meter weiter oben oder unten sind.
    Nicht bei dem Gewicht das schon die Räder, Reifen, Schläuche haben.


    Ich glaub auch nicht dass unsereiner den Unterschied merkt ob man jetzt (ACHTUNG Hausnummer) 120 oder 125 mm Luftpolster hat.


    Ich würde sagen, den Luftpolster so wie im WHB abmessen und dann die Federn ganz wie es einen beliebt reingeben. Über manche Sachen machen wir uns viel zu viel Gedanken. Wenn wir in der Servicecrew vom Lorenzo, Rossi oder Bautista wären ... dann ja, aber bei uns Otto Normal Fahrer ...???

  • #8

    hallo jungs!


    danke für die vielen antworten. habe dann doch noch jemanden bei touratech suspension erreicht: einbau bei der at wie von touratech/hyperpro normalerweise beschrieben, mit dem progressiven teil oben, also verkehrt gegenüber oem. öl und luftpolster sind darauf abgestimmt, und seitens honda spricht nichts dagegen.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #9

    Servus Together,


    Ralf Bei den OEM und bei den Wilbers passt die Zentrierscheibe oben, wie unten.


    Kurt Klar können wir des nicht merken, aber wie heißt es so schön: Das Paket macht es, also die Summe aller Kleinigkeiten. Feder andersrum, Lenkergewichte raus, nur noch eine Blutwurscht bei der Schlachtschüssel, usw.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #10

    Ja, und das ist auch gut so.


    Kutters Ausführungen finde ich sehr interessant, auch um mal anders über Federn nachzudenken.


    Das ganze Forum ist voll von solchen interessanten Überlegungen. Und erst dadurch werden oftmals technische Fakten gefunden (Internet, WHB, Gelerntes, Erfahrungen) und benannt.


    Solange es also keine Aprilscherze oder esoterische Tipps sind, freue ich mich über jeden Gedanken und die förderen meine strategische Vorstellungskraft.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!