Spezialwerkzeug Gabelfeder

  • #1

    Hallo,


    hat jemand eine Zeichnung/Skizze von den Spezialwekzeugen für den Ausbau der Gabelfedern?
    Falls ja, wäre es gut wenn das Thema Spezialwerkzeug/Vorrichtungen einen Platz im Bord bekommen würde.


    Gruß Hörm

  • #2

    Bei allen Respekt,eine USD Gabel zerlegen ist nicht so einfach.
    Falls sie es noch nie gemacht haben.
    MFG.
    Viele viedeos auf you tube darüber.

  • #3

    Hallo,


    ich habe schon öfters WP-USD Gabeln und Paolis zerlegt.
    Mir geht's erster Linie um die Maße des Gegenhalters, weil ich nicht erst einen anfertigen möchte wende Gabel halb zerlegt ist.
    Ich hätte halt gerne ob der Demontage das passende Werkzeug.
    Anfertigen kann ich es selbst, nur Die Maße fehlen mir.

  • #4

    Zum Komprimieren der Feder habe ich 2 selbst gebogene Häken für die beiden Löcher der Stahlhülse gefertigt.
    Und zum Sichern der Mutter in ein PVC-Plättchen (oder auch Alu) einen Schlitz in der Breite der Dämpferhülse gesägt.


    Leider kann ich mich an die Maße nicht mehr erinnern.
    Ich meine ca. 8 -10 mm für die Dämpferhülse und 6-8mm für die Löcher in der Stahlhülse.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #5

    So ne Konstruktion sieht doch ganz vernünftig aus:



    Das original Honda Werkzeug hat die Nummer: 070MF-MBZC110


    Hier gibt's ne Kopie, ausserdem steht dabei für welche weiteren Bikes das passt.


    http://lojatecnofusi.com.br/?p…-de-mola-do-turbo-interno


    Mit den Angaben lässt sich mit etwas Geduld sicher was ergoogeln.


    Ich würde mir das Material bereitlegen, aufmachen und das Werkzeug dann anfertigen, ausser den 2 Schraubbolzen ist das mit den Massen ja ned so haarig..


    Die Stopperplatte hat die # 070MF-MBZC130

  • #6

    Servus,


    und danke für das Foto.
    Den Ring mit den beiden angespizten Gewindebolzen werde ich mir schonmal vorab anfertigen.
    Das Halteblech (ich schätze mal 2 - 3 mm dick) bereite im mir mal vor.
    Sobald ich loslege mache ich ein paar Bilder und Skizzen.

  • #7

    Wenn du das auseinander hast, dann wäre der Aussendurchmesser der Federhülse und der Durchmesser der Bohrungen (die für das Spannwerkzeug) interessant.
    Wär nett, wenn du das posten kannst.


    Was willste denn ändern?

  • #8

    Die AT dürfte einer 20er Cartridge haben...

  • #9

    Ich will die Gabelfedern tauschen und dem Federbein auch eine härtere Feder spendieren.
    Und ich will die Kosten im überschaubaren Rahmen halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!