Umfrage "Hoppelnde Fahrzeugfront"

  • #1

    <t>"Hoppelt" Deine Africa Twin (SD04, Modelljahr 2016)?</t> 110

    1. <t>1 Nein, gar nicht</t> (51) 46%
    2. <t>2 Ja, gelegentlich und/oder leicht - es stört mich nicht</t> (30) 27%
    3. <t>3 Ja, gelegentlich aber stark - es stört mich nicht</t> (0) 0%
    4. <t>4 Ja, häufig aber leicht - es stört mich nicht</t> (2) 2%
    5. <t>5 Ja, gelegentlich aber stark - es stört mich</t> (2) 2%
    6. <t>6 Ja, häufig aber leicht - es stört mich</t> (4) 4%
    7. <t>7 Ja, häufig und stark - es stört mich nicht</t> (1) 1%
    8. <t>8 Ja, häufig und stark - es stört mich</t> (17) 15%
    9. <t>9 Ja, häufig und sehr stark - es stört mich</t> (1) 1%
    10. <t>0 Ja, häufig und sehr stark - ich halte es für potentiell gefährlich</t> (2) 2%

    Hallo Ihr alle,


    hier geht's um das hier
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=1203
    beschriebene "Hoppeln" (zur Erinnerung: Fahrzeugfront verhält sich zwischen ca. 50 und 80 genau wie bei Unwucht/Höhenschlag am Vorderrad, es ist aber keine/r da!)der AT, das vom (zu) hohen Losbrechmoment der Gabel verursacht wird.


    Hoppelhasengrüsse,


    M.

  • #2

    Hab mit 6 abgestimmt....aber eigentlich ist das nicht korrekt., das es bisher nur mit dem aktuellen Reifen so ist. Nächste Woche muss ich das Vorderrad, wieder auf den damals nicht hoppelnden Vorgänger (auch Scout) zurück wechseln, der noch 60% haben dürfte. Der Aktuelle ist wohl mit 11k+ dann illegal. Hinterrad wird noch 2-3k aushalten.


    Werd mich dann wieder melden, wenn gewechselt ist.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Hi Leute,


    im Moment 289 Zugriffe, aber nur 32 haben abgestimmt :( Ich bitte alle um ihre Meinung bzw. Stimme, und ihr müsst auch keine Angst haben dass ich nachher für eine ganze Legislaturperiode regieren will oder so.
    Ich will einfach mal Hondas (immer noch nur mündlicher) Behauptung auf den Grund gehen dass dieses "Hoppeln" der ganz normale "Stand der Technik" wäre, deshalb ist für mich auch sehr wichtig dass die Leute abstimmen die eben dieses "Hoppeln" nur vom Hörensagen/Schreibenlesen kennen.
    Heute bin ich übrigens aufgrund der undichten Gabeldichtringe meiner AT mal wieder ca. 200 km mit meiner alten V-Strom (2002er, ca. 241.000 Kilometer) gefahren: Das ist ganz was anderes, endlich mal wieder ohne Angst dass gleich das Gehoppel wieder losgeht in jede beliebige Kurve reinzugehen - erst jetzt weiss ich wirklich wie sehr mir dieses "Hoppeln" den Spass verdirbt!
    Ausserdem hab' ich ja bei der AT das ganze Fahrwerk viel zu weich eingestellt um das "Hoppeln" soweit möglich zu mildern, auch in der Hinsicht war die alte V-Strom eine Offenbarung!
    Fazit für mich: Das "Hoppeln" muss weg, oder die AT muss weg!


    Stromergrüsse,


    M.

  • #4

    Zwischen 50 und 60kmh hab ich auch extremes Lenkerschlagen, hab es aber bis jetzt auch auf den Reifen geschoben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5


    Hi Mar1kus,


    das ist aber was anderes und dürfte auch andere Ursachen haben als das "Hoppeln" um das es hier geht, Du müsstest also mit "1" abgestimmt haben?


    Danke und Grüsse,


    M.

  • #6

    Heute bin ich mit einer DCT rumgehoppelt, im D Modus. Da schaltet das Ding doch tatsächlich innerorts schon in den 6. Beim anbremsen von langsamen Kurven denkt es natürlich auch nicht dran runterzuschalten und ruckelt und hoppelt blöd rum.
    Im S Modus lief dann alles geschmeidig, Ortsdurchfahrt mit 50 im 3. und Tempo 30 im 2. und von ruckeln und hoppeln keine Spur. Auf freier Landstrasse wurde dann der 6. auch erst ab Tacho 140 bemüht.
    Reifen waren D610.


    Gruss, Peter


    PS
    Ja, ich bin natürlich ein Troll. Aber einer der Mopeten artgerecht bewegen kann.

  • #7

    Hoppla, wer hat da als zweiter die "0" gewählt? Ich würd' mich über eine Antwort oder PN zwecks Erfahrungsaustausch freuen!


    Neugierige Grüsse,


    M.

  • #8

    Ich habe och nicht abgestimmt. Da bei mir das Hoppeln erst bei meiner letzten Tour mit der CRF mit doch einigem Gepäck aufgetreten ist, die CRF aber nun ohne Fahrwerk in der Garage steht und das Fahrwerk beim Fahrwerksspezialisten überarbeitet wird, möchte ich mit meiner Abstimmung abwarten bis ich entsprechende Fahreindrücke mit dem überarbeiteten Fahrwerk habe. Das kann aber noch dauern, da ich Mitte Juli für 4 Wochen in GB bin und dorthin meine TransAlp mitnehme. Das überarbeitete Fahrwerk bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche (hoffentlich vor Donnerstag .... weil am Donnerstag gehts für 7 Tage auf den Balkan - entweder ebenfalls mit meiner TransAlp oder mit meiner 990er Kantn).

  • #9

    Hi majortours,


    hier geht's eher um den Originalzustand ohne überarbeitete Fahrwerke etc. - dann wärst Du also ein "Einserkandidat"?


    Originalzuständige Grüsse,


    M.

  • #10

    Eher "2" ... aber da ich in diesem Fahrzeugzustand nur rund 1000 km gefahren bin hab ich mir da kein richtiges Bild machen können. Eventuell hätte ich mich bei beladenem Zustand intensiver mit der Zugstufendämpfung auseinandersetzen müssen.
    Deshalb werde ich mich (nachdem Erfahrungen mit upgedateten Fahrwerken nicht bei der Abstimmung erwünscht sind) meiner Stimme enthalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!