Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (keine Diskussion)

  • #1

    @Alle:
    Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir hier mal eine Tabelle anlegen?


    Fahrer, Fahrstil, Reifen, Gewicht, vorne (Sag/V/D/Z), hinten (Sag/V/D/Z), un-/zufrieden


    Gewicht=Person(en) mit Klamotten und Gepäck
    Sag=durchhängen (Negativfederweg in mm)
    V=Federvorspannung (Anzahl Klicks 1-36, den ersten mitzählen)
    D=Druckstufe
    Z=Zugstufe


    zufrieden=alles OK
    unzufrieden=noch nicht OK


    Wie bei den Garantiefällen könnten wir dann auch laufend unsere Einträge ändern, wenn wir eine bessere Kombination finden. Bei anderem Reifen oder anderem Gewicht (z.B. 2 Personen) sollten wir eine weitere Zeile erzeugen.


    Habe ich etwas vergessen? Bitte ergänzen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    7 Mal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #4


    Ich befürchte, dass beim SAG-Messen grobe Ungenauigkeiten entstehen werden, da ein paar gar nicht wissen, wie man misst, und weiters auch fast jeder anders misst. Und die User ohne Hauptständer werden sich überhaupt schwer tun. Dass die hintere Feder für den 2 Personen/Gepäck Betrieb zu schwach ausgelegt ist, wurde ja schon mehrmals in diversen Threads besprochen. Und die Dämpfungseinstellung ist ohnehin immer eine persönliche Einstellung.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #6

    Ich habe es nicht genau notiert da immer mal wieder noch ein wenig nachgestellt. Ich weis auch nicht wann ich die Zeit finde es noch einmal nachzuprüfen um die Angaben komplettieren und ev. korregieren zu können.


    Die Angaben sind für meine AT, für meine Person, ohne Gewähr und nur eine Orientierung für die Fachwerkstatt. Dem Laien rate ich also definitiv ab selbst Hand anzulegen und übernehme keine Haftung.


    Honda AT 2019 Schalter
    Person 86kg


    Gabel (immer Uhrzeigersinn)
    Feder 9 Umdrehungen (Serie 6/15)
    Zugstufe(oben) 0,5 Umdrehungen weiter zu vom Serienstand (Serie x/3)
    Druckstufe(unten) 11 Klicks (Serie 7/15)


    Federbein (immer Uhrzeigersinn)
    Feder mind. 25 Solo, max 35 Gepäck und/oder Sozia (Serie 7/35)
    Zugstufe (oben) fehlt mir aber ca. 2Klicks weiter (Serie 11/x)
    Druckstufe (unten) 24Klicks (Serie 18/26)


    Bei der Federvorspannung kommt es nicht so sehr auf die einzelne Umdrehung an. Die Zugstufe der Gabel reagiert dagegen schon sehr sensibel. Es mag womöglich auch noch straffer gehen an der Feder vorn. Ich fühle mich so mit diesen Einstellungen auf jeden Fall sehr wohl bisher. Wichtig ist das sie vorn und hinten gleichmäßig ein.- und ausfedert.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #7


    Ähm, hinten ist die Zugstufe aber unten und die Druckstufe oben...

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8


    Es ist wirklich eine Totgeburt,
    dass Problem ist, wie willst du eine Tabelle erstellen mit
    so vielen unterschiedlichen Fahren und Anforderungen.
    Der eine fährt eher gemütlicher und wiegt 70kg der andere fetzt wie wild rum und wiegt 125kg.
    Dann gibt es noch mit Sozia uns ohne und das Gepäck.
    Ich stelle mein Fahrwerk ständig anders ein genauso wie den Luftdruck in den Reifen.
    Wo soll man da anfangen?
    Dann kommt noch dazu das viele ihren SAG fallsch einstellen weil sie nicht wirklich wissen was sie einstellen.
    Der eine hat voll vorgespannt 3cm der andere 6cm und das soll das Serienstreuung sein.
    Hier wird einiges durcheinander gebracht wie Zug und Druckstufe.
    Auch diese Angaben sind für die Katz, die einen klicken vom offenen Ventil die anderen vom geschlossenen was eigentlich richtig wäre.


    Ich finde, wenn jemand damit Probleme hat und tatsächlich selber nicht klar kommt dann sollte dieser jenige sich professionelle Hilfe holen oder jemanden ausmachen der sich mit der Materie auskennt.

  • #9

    Naja, muss man alles nicht immer so negativ sehen. Es ist ja nun auch kein Hexenwerk und wenn man sich die Werkseinstellungen(Klicks bis "zu") notiert, findet man ja auch immer wieder zum Ursprung zurück(von zu).


    Ein wenig technisches Verständnis zusammen mit etwas Spaß am Ausprobieren dazu ein wenig Zeit zum Fahren und man kann sich übers Popometer sehr gut an das gewünschte Fahrverhalten herantasten.


    Die von mir gemachten Angaben (mit Toleranz) sollten für die Straße, egal wie schwer der Fahrer jetzt erstmal sein mag, als Ausgangseinstellung bedeutend besser sein als ab Werk. Schlechter als ab Werk dafür, kann man nur liegen wenn das Fahrwerk noch vorn/hinten gegensätzlich bzw insgesamt nochmal weicher abstimmt wird.
    Einfach mal nach Umstellung fahren und staunen. Dann einen Parameter um einen Klick ändern, fahren schauen ob gut, schlecht oder zu wenig/viel. Es kommt ja garnicht so aufs Detail an. Man merkt sehr schnell wann es zu "kippelig" oder "schwammig" wird.


    Die ganze Erbsenzählerei ist erst dann von Bedeutung wenn es darum geht auf der Rennstrecke hundertstel zu finden. Aber sicher gibts es jetzt gleich wieder :violin: :snooty: :naughty:


    #keineDiskussion!

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #10


    Ich sehe das nicht negativ sondern mit anderen Augen.
    Mit deinen Einstellungen die du vorgegeben hast kann ich z.B. nichts anfangen (17er Modell, DCT).
    Ist das jetzt meinem Fahrstil geschuldet oder einfach nur weil ich ein anderes Modell fahre? Man weiß es nicht :o
    Ich stelle die Dämpfung auch immer von komplett reingedreht gegen den Uhrzeigersinn ein, ist auch bei den Federn so.
    Du gibst deine Werte im Uhrzeigersinn an, alleine das verwirrt schon viele wenn wir eine Tabelle machen würden.
    Und zu aller erst muss hinten sowieso erstmal der korrekte SAG mit Fahrer eingestellt werden bevor überhaupt weitermacht wird.
    Und da geht es schon los, schätze das hier schon die meisten Fehler passieren.
    Du gibst +25 Klicks an, bei mir wären das -10 vom Maximum und mit Sozia volle Lotte.
    Ok, das ist jetzt nicht viel Unterschied aber ich merke 10 Klicks schon deutlich im Popometer.
    Mein Kumpel hat z.B. einen ganz anderen Fahrstil, er hat mit 50 erst den Führerschein gemacht und fährt dementsprechend
    ums Eck. Wir haben seine Twin völlig anders eingestellt, obwohl wir beide gleich Groß sind und fast auf das Gram das Gleiche wiegen.
    Sein SAG ist z.B. auf -40 eingestellt und damit eigentlich zuviel , aber weil er mit beiden Beinen sicher auf dem Boden kommen will nimmt er es in kauf :shifty:
    Meine Prio ist nicht zu früh mit den Rasten aufzukommen, deswegen und weil sie handlicher wirkt habe ich fast volle Vorspannung eingestellt.
    Warum ich dir das Erzähle, damit du siehst dass eine Tabelle nicht ausreichend sein wird um hier bei den Einstellung zu helfen.
    Sprich, persönliche Einstellungen und Vorlieben helfen den meisten hier nur bedingt weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!