Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #1

    Ich glaube es werden immer mehr Forenmitglieder, die feststellen, dass man das Fahrwerk einstellen sollte.


    Auch wenn man sich das Fahrwerk einstellen lässt, muss man selbst was ändern, wenn sich das Gewicht, onroad oder offroad, der Reifen oder die Temperatur ändern.


    Ich merke doch selbst, dass es nicht so einfach ist und ich von Manfred und anderen gerade lerne, es aber bestimmt noch nicht kann.


    Daher dachte ich, es wäre doch hilfreich, hier eine Tabelle mit Erfahrungswerten zu haben.
    Ich finde, zu kopieren ist besser, als das Fahrwerk garnicht einzustellen.


    Bitte hier diskutieren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2


    Also, in der Hoffnung, dass es den Hopplern weiter hilft.
    AT Schalter. Ausser TT Motorschutzbügeln kein Zubehör angebaut
    Reifen TKC70, vorher D610.
    Gewicht Fahrer mit Verpackung ca. 100 kg
    Gabel: Dämpfung und Federbasis Werkseinstellung
    Hinten: Dämpfung Werkseinstellung Federbasis 3 Klicks hoch
    Es hoppelt nichts, ausser bei unter 3000 U/min in den Gängen 4, 5 und 6.
    Pendeln, auch bei Tacho 220, ist nicht vorhanden.
    Kein Shimmy.
    Das ganze getestet auf fast 10000km auf Landstrassen jedweder Güte und bei -6 bis +35°C.


    Gruss, Peter

  • #3

    Servus Together,


    "bei Tacho 220 kein Pedeln" ist ja fantastisch, dass krieg ich leider nicht hin! Mein Moped wird schon bei 160 unruhig, aber dies liegt an den Reifen (Scout 60, aber hält ganz gut in den Kurven und die Standzeit passt auch. Halt für meinen Einsatz der richtige Pneu).


    Wenn Du wirklich mit 100 kg um die Ecken kommst, dann sei glücklich. Für mich ist das org. Fahrwerk einfach nicht fahrbar, egal welche Reifen (org. Reifen und TKC 80 gefahren).


    Das Pendeln ist eine Sache, ist wirklich zum kotzen, aber was ist mit Kurven und Bodenwellen?


    Hab jetzt 34000 auf der Uhr und seit ca. 25000 Wilbers vorn und hinten, nicht perfekt, aber kein vergleich zum Orginal.


    All diese "Einstellungen" hatten wir schon mal. Das Fahrwerk ist auf rund 75 kg optimiert und fertig.
    Kann evtl. bei 100 kg auch noch halbwegs brauchbar sein, aber ich wieg ja schon 115 kg nach Stuhlgang und nackich. Jetzt noch Klamotten und Gepäck (ca, 40 kg). NICHT mehr fahrbar.


    Es gibt viel Zeugs aus dem Zubehör, viele schwören auf Hyperpro, leider keine Erfahrung damit.


    Hab meine AT neulich mal gewogen und bin wirklich erschrocken: 254 kg (bischen Gepäckträger und div. Zeugs und wirklich nix aus Blei). Plus Koffer, Rolle, Tankrucksack und deren Inhalt machen nochmal 50 kg. So jetzt mein durchtrainierter Körper mit etwas Leder und Goretex mach in Summe satte 425 kg!


    Wer behauptet, dass orginale Fahrwerk passt führ ihn bei dieser Konstellation, der lügt.


    Man kann ab einem Gewicht >100 kg einstellen was man will, es wird nix! Und wer des nicht glauben mag, der soll halt seine Klicks in eine Tabelle schreiben :P .


    Bei allen, bei den die Bruttozuladung <100 kg ist, soll dies tun, denn nur da hat es einen Sinn. Prost :think: -

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #4

    Mann bin ich froh so klein und Zierlich zu sein.. :D


    Ich habe lediglich an der Dämpfung vorne zwei Klicks in richtung weicher gedreht, alles Andere ist Werkseintellung..


    Mit Gepäck und Sozia dreh ich auch mal an der Federvorspannung vom Federbein rum, ansonsten bleibt alles wie es ist..

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #5


    :lol: :lol: :lol:
    :roll: :roll:
    :shock:

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #6

    Ich wiege nackig 105 kg, mit voller Montur also mind. 110...115 kg. Das bedeutete, dass ich mit dem originalen Federbein bereits im Solobetrieb mit voller Federvorspannung fahren musste (lächerliche 10mm hydraulischer Hub, mehr geht im Orig.-Zustand nicht).
    Kam noch etwas Gepäck dazu, wurde es schon langsam ungemütlich!
    Da ich die AT aber zu 80% mit Sozia (60kg) fahre (ist unser gemeinsames Reisemoped) ging das eigentlich gar nicht. Der Lenkkopfwinkel wurde extrem unsportlich, das Abblendlicht strahlte in den Himmel, das Federbein hatte keinerlei Reserven mehr und die Schräglagenfreiheit spottete jeder Beschreibung.
    Ich hatte ja vorher schon einige Reiseenduros, aber erst bei der AT bestand diesbezüglich dringender Handlungsbedarf.
    Bei 12.000km habe ich mir schließlich ein TT-Federbein inkl. 90er Feder und 15mm Hydraulik-Vorspannung gegönnt und seitdem kann ich die Africa Twin so genießen, wie es eig. ab Werk sein müßte. Sie läßt sich jetzt auch mit Sozia recht sportlich fahren und macht erst jetzt so richtig Spaß. Wenn ich mal solo unterwegs bin, kann ich die Vorspannung hinten komplett auf Null drehen.
    Vorn an der Gabel fahre ich nach wie vor das Werks-Setting mit etwas mehr Federvorspannung.
    Eine hoppelnde Front hatte ich bisher in keinster Weise, weder mit den originalen Dunlops noch mit dem CTA 2. Etwas Shimmy gibt es zw. 60 und 80 km/h bei Solobetrieb mit Topcase. Ist aber voll im grünen Bereich und nur sehr schwach ausgeprägt.
    Im Soziusbetrieb liegt sie stabil wie ein Brett.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7


    Das reicht nicht. Ich hab 106 ... und hab mich vorletzte Woche wegen des Fahrwerks"tunings" mit Montur abgewogen. Resultat waren 122 kg inkl. Verpackung. Und da bin ich mit einer leichten Sommertextilhose auf der Waage gestanden. Mit Lederhose, die ich in den Übergangszeiten trage kommen nochmal 2-4 kg dazu.


    Beim Rest bin ich bei dir ... und ich fahre ausschließlich ohne Sozia.

  • #8

    Da ich auch 115Kg wiege (ohne Kleidung :roll: ) und manchmal sogar zu zweit und mit Gepaeck im Gelaende unterwegs bin, kann ich bestaetigen, dass die Africa Twin nicht wirklich perfekt bei solchen Zuladungen ist. Dennoch finde ich sie nicht unfahrbar, so wie es oft von manchen dargestellt wird. Man kann nicht von einem Hersteller fuer die breite Masse verlangen hier Schwerlast-Transporterfahrwerke zu verbauen. Die Maschinen werden auch in Asien und sonst wo verkauft, wo die Leute vermutlich unter 75Kg wiegen. Der durchschnittliche Fahrer wiegt bestimmt so 80Kg und selbst bei 95Kg wird man vermutlich noch sehr nah an die optimale Einstellung mit den Serienfedern erreichen kommen. Ausserdem kommen bei weichen Federn mehr Leute mit den Fuessen an den Boden wenn das Motorrad beim Haendler steht ;) Denke das ist fuer den Verkauf einer solchen Maschine auch nicht ganz unwichtig.


    Hinten habe ich die Feder auf das Maximum vorgespannt und die Daempfung auch etwas zaeher eingestellt. Vorne habe ich bewusst garnichts veraendert, da ich denke dass sich sonst die Fahrwerks Geometrie noch mehr zum "schlechten" veraendert. Hinten ist der SAG ja schon vollkommen falsch, da muss ich dann nicht noch vorne das Bike hoeher legen :lol:


    Mit Sicherheit wird die Africa Twin um einiges besser sein, wenn ich das Fahrwerk anpassen wuerde. Allerdings bin ich es auch gewohnt mit sowas zu fahren und bin da nicht sehr empfindlich. Einige stoerrt sowas halt deutlich mehr. Meine CRF450 ist ja nun wirklich auch nur fuer einen 75Kg Fahrer abgestimmt und selbst damit hab ich schon an Wuesten Rennen teilgenommen. Ja gewinnen kann man damit nicht, der langsamste war ich mit dem Teil aber auch nie.


    Bevor ich nun mein Fahrwerk anpasse, habe ich erstmal den Entschluss gefasst ein paar Kg abzunehmen. Wenn ich dann wieder etwas leichter bin, werde ich mir aber vermutlich ein darauf angepasstes Fahrwerk goennen um das volle Potential der Africa Twin geniessen zu koennen.


    Auf der Strasse habe ich Null Probleme mit dem Serienfahrwerk und da ich meistens mit Gelaende Reifen unterwegs bin habe ich bisher auch noch keine Schraeglagen Probleme damit gehabt. Bin allerdings auf der Strasse auch nicht mehr so flott unterwegs wie ich es frueher mal war.


    Im Gelaende ist mein Fahrwerk nicht wirklich nicht optimal. Dennoch kann man mit der AT ein erstaunlich hohes Tempo fuer so eine recht schwere und nicht optimal auf mich angepasste Maschine fahren. Bei meinem Gewicht passt mir das AT Serienfahrwerk jedenfalls um einiges besser als das Serienfahrwerk meiner CRF450 :dance:

  • #9

    Bei insgesamt 160 kg Zuladung (verteilt auf Tankrucksack, Fahrer, Koffer und TopCase) kann ich mich über eine unzureichende Fahrwerksperformance (ONROAD) nicht beklagen - fürs zügige Tourentempo allemal ok.


    Wenn Koffer und TC leer sind und die Zuladung dadurch um ein paar Kilo gesunken ist (also dann so 130 - 140 kg) verteilt auf Tankrucksack, Fahrer und leeres TC genügt die Fahrwerksperformance auf jeden Fall, um GSen waidgerecht zu erlegen und nach sonstigem "Spielzeug" Ausschau zu halten.

  • #10


    Das klingt echt optimal, so will ich es irgendwann auch mal haben, dass ich Solo mit Null Vorspannung fahren kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!