Radlager Kettenrad - Distanzhülse

  • #1

    Hallo,
    ich habe beim FHH die Radlager tauschen lassen (Garantie wird noch bearbeitet)....


    Nun die Frage:
    Zwischen dem linken Radlager und dem Lager des Kettenradträgerses befindet sich eine Distanzhülse.
    So wie ich das sehe ist diese Hülse in das Radlager eingetrieben und man "verliert" diese Hülse beim Radausbau nicht.


    Hintergrund:
    Ich hatte das Rad ausgebaut und das Rad und den Kettenradträger mit zum FHH genommen. Dort wurden die Radlager erneuert.
    Beim Einbau stellte ich dann fest, dass rund 10mm Spiel zwischen dem Lager Kettenradträger und linkem Radlager bestanden - eine Distanzhülse war nicht vorhanden.
    Von außen schließt die Staubdichtung am Kettenradträger bündig mit dem inneren Lagerring ab und die Achse passt so wie sie soll durch das Lager.


    Ich habe nun die Vermutung, dass die Distanzhülse oder das Lager mit Hülse verkehrt herum eingebaut worden ist.
    [attachment=1]k-20170715_170306.jpg[/attachment]
    [attachment=0]k-20170715_170334.jpg[/attachment]

  • #3

    Danke Manfred,


    ich habe es mir schon so gedacht - dann werde ich mal am Montag zum FHH fahren....


    Lässt sich die Hülse ohne eine Schädigung des Lagers heraustreiben?

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #4


    Ja, wenn man den Innenring so abstützt, dass die Kugeln nicht durch Schläge belastet werden.
    Ob das gehen könnte sehe ich auf den Bildern nicht.
    Nachdem es aber der FHH vermurkst hat kann er sicherheitshalber ein neues Lager spendieren.


    Gruss, Peter

  • #5

    Hülse lässt sich recht problemlos austreiben ohne, dass das Lager leidet - einen Austausch sehe ich nicht als notwendig an. (Ist nur ein Schiebesitz)

  • #6


    Ein Profi, der uns geholfen hat.
    Wichtig für die FAQ.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!