Was ist denn da los? - Kettenradträger

  • #1

    Servus,


    Hab beim Hinterradeinbau festgestellt, dass die Staubdichtung (?) am Kettenradträger nicht mehr plan liegt, siehe Bild. Was ist denn da passiert, frag ich mich. Und wo genau soll die Hülse hin? Rein oder raus? Hab sie nun plan mit der Träger-Oberkante rausgehebelt.
    Hab ich was falsch gemacht?


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.....


    Danke und Gruß


    Tom


    [attachment=0]IMG_2523.JPG[/attachment]

  • #2

    Ich würde in meine Werkstatt gehen u. dort fragen. Abgesehen davon, sieht das Material sehr
    mitgenommen aus, nach 14.000 Kilomter oder täusche ich mich?

  • #3

    Das ist keine Staubdichtung, das ist der Wellendichtring aka Simmering. Sowas tritt z.B. bei punktueller Belastung auf ... wenn man z.B. das Rad mit dem Kettenradträger nach unten auf eine unebene (schottrige) Fläche legt und dann versucht mit dem Körpergewicht den Reifen vom Hump runter zu bekommen.


    Im Prinzip ist das keine große Sache ... den alten (wahrscheinlich beschädigten) Simmering raushebeln, und einen neuen reinstecken.


    Wer das ganze verursacht hat ... da musst du selbst Nick Katterton spielen.


    Anonümus
    Was sieht da deiner Meinung nach mitgenommen aus?

  • #4

    Vielen Dank erstmal.


    Jetzt hab ich doch tatsächlich das Werkstatthandbuch gefunden. Das englische, das mal irgendwo downloadbar war.


    Erstens ist da sogar ein Mass für die Einbautiefe drin (1,5-2,5mm tief Oberkante Kettenradträger-Oberfläche Simmerring)


    Und zweitens bin ich verwirrt, denn dort ist auf der Zeichnung die Distanzhülse mit Bund auf der rechten Seite (Bremsenseite) eingezeichnet. Bei mir war die Hülse mit Bund aber links eingebaut...
    Haben die Engländer auch die Hülsen auf der anderen Seite oder ist die Zeichnung falsch?


    Grüße


    Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #5

    Hi Tom,


    loes dich mal durch Carstens FAQ zum Thema Hinterrad und die Distanzhülsenproblematik, ich meine die Distanzhülse ist im WHB falsch dargestellt, die gehört auf die Kettenradseite.
    Aber lies dich bitte selber ein......i hab nix gsagt :D


    http://trueadventure.de/forum/…php?f=53&t=3345&hilit=FAQ

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6

    Ja, das ist im WHB falsch dargestellt. Die große Distanzhülse gehört kettenradseitig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!