Fahrer mit 110 KG - Fahrwerkseinstellungen für AT ADV Sports?

  • #1

    Hallo zusammen,
    bekomme die Tage meine AT Adv. Sports :P
    (komme von einer R1150GS aus 2003)


    Zu mir:
    192 cm, 110 KG mit Klamotten und Helm,
    fahre immer ohne Sozius,
    Topcase ständig drauf,
    Seitenkoffer 1-2 x im Jahr,
    fahre 90% Strasse, 10% Waldweg/Schotterweg, kein grobes Gelände


    Wie wären mögliche Einstellungen der Vorspannung, Zug- und Druckstufe für vorne/hinten?
    (Ich hoffe ja, dass mein FHH mich dazu befragt und dann entsprechend einstellt!?)



    Ich hab das hier im Forum gefunden (Auszug):


    ...Fahrergewicht von ca. 90 - 100 Kg (naggisch)...


    Gabel:
    Federvorspannung 9,25 Umdrehungen aus der weichsten Einstellung (Serie 8,5)
    Zugstufe unverändert 2 1/4 Umdrehungen aus der höchsten Einstellung
    Druckstufe 10 Klicks aus der höchsten Einstellung (Serie 8)


    Federbein:
    Federvorspannung 21 Klicks aus der niedrigsten Einstellung (Serie 7)
    Zugstufe unverändert 11 Klicks aus der höchsten Einstellung
    Druckstufe 17 Klicks aus der höchsten Einstellung (Serie 11)


    Dann hab ich hier noch gefunden, dass die Vorspannung bei > 100 KG vorne und hinten voll zugedreht sein soll!?



    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #2

    Hallo!


    Bin etwas gleiches Gewichtskaliber :D


    Habe bei mir noch nicht's verändert und sie fährt sich ganz gut. Daher erstmal probieren...


    Grüße Karsten

  • #3

    Hi Ibex75,
    war ja bei der Probefahrt auch soweit ganz zufrieden - da ich jetzt nicht so der Schrauber bin und das Thema Fahrwerkseinstellung auch nicht so meins ist, hab ich die leise Hoffnung, dass da jemand schon ein gutes Setup hat.
    Wird spannend - denke, es gibt noch nicht so viele ADV Sports auf der Strasse und dann eher noch weniger in der genannten Gewichtsklasse :lol:

  • #4

    In deinem Auszug sind einige Fehler wo immer das auch her ist, scheinbar Daten der normalen AT.
    Gabel: Druckstufe Serie 4 statt 8
    Federbein: Zugstufe Serie 13 statt 11, Druckstufe Serie 19 statt 11



    Ích bin auch noch am Überlegen was ich außer der Vorspannung verändern werde, ich selbst empfand die Werkseinstellung mit Sozia und leichtem Gepäck gefahren als angenehm, am Wochenende werde ich voll beladen meine Tour machen, da kann ich nur tendenziell etwas verändern.


    Ich würde sagen du brauchst für dich nichts ändern!


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #5

    RX9, da hast du mit Sicherheit Recht :doh: - da ging es um die normale AT!
    Also gut - ich warte ab und melde mich, wenn ich es anpassen muss...


    ...das ist wie Weihnachten und Ostern - Vorfreude auf das neue Spielzeug ist ziemlich groß :)

  • #7

    Hallo.....ich bekomme meine AT AS am 6.8. und falle auch in die oben genannte Gewichtsklasse :dance: .....1,90 m und 105 kg
    Bin nur dien Vorführer gefahren,aber keine Ahnung was da eingestellt war......gibts etwas neues von der Einstellung?
    Hatte vorher ne BMW F800GS Adventure,da war die Gabel trotz Hyperpro Federn nicht so toll,vor allem beim starken Abbremsen, allerdings bei meiner KTM 1090 Adventure R passt die angegebene Einstellung perfekt

  • #8


    Hallo servus, bei der 2018 wurde denk ich mal eine härtere Feder vorne in den Holmen verbaut!
    Ich hab ne 18 Probe gefahren und war von der Stockerei ( kurzhubiges hoppeln ) was die an den Tag legte total genervt. Aber Wellen schluckte Sie schöner weg als Meine mit Werkseinstellung!


    Was hab ich hier schon alles gelesen wegen der Einstellerei mit stärkerer Vorspannung der Feder usw.
    Je stärker die Vorspannung der Feder umso unkomfortabler wird se.


    Frage an den Schwoben!
    Wie willst das Fahrwerk haben?
    Komfortabel oder eher sportlich!


    Davon war noch nicht mal die Rede.....!


    Ich zu meiner Person kann nur sagen das ich eine komfortable Einstellung bevorzuge.
    Ich habe lang rum experimentiert und hab schlussendlich einen zufriedenstellenden Kompromiss gefunden!


    Grüße Giovanni

  • #9

    Hallo zusammen,


    habe die AT AS jetzt seit 1,5 Wochen.


    Die ersten 630 km sind absolviert, davon knapp 200 mit Sozia.


    Bin 1,92m mit 126 kg (schon 2 kg weg!), Sozia Federgewicht mit 50 kg.


    Machte mir natürlich auch Gedanken im Vorfeld was die Abstimmung angeht.


    Bisher finde ich das voreingestellte (Auslieferungszustand) gar nicht so übel, ist mehr auf Komfort ausgelegt.


    Hinten wird alles schön weggebügelt was so an Schlaglöchern und Bodenwellen auf mich zukommt.


    Vorne geht sie schon beim anbremsen ziemlich in die Knie, da muss noch was passieren.


    Auch steckt sie vorne Löcher und Wellen etwas schlechter weg.


    Da ich noch nix verstellt habe, seh ich derzeit für schwerere Geschütze (Öhlins, Wilbers, WP etc.) noch keinen Bedarf.


    Für ein Grundsetup gar nicht mal so übel.


    Aber sportlich ist sie definitiv nicht eingestellt. Man merkt die langen Federwege deutlich. Die benötigten Zeiten zum ein-und ausfedern sind nicht wirklich kurz. Weder vorne noch hinten. Das könnte etwas gestrafft werden.


    Vorspannung komplett hochdrehen würd ich von abraten, dann kommt der Hobel ja noch höher. Waren schon 1-2 Situationen dabei wo selbst meine Beine fast etwas zu kurz geraten waren.


    Geht mal nicht von den Erkenntnissen der Probefahrten mit der normalen AT aus, die AT AS ist ein Riesending und auch da muss man sich erstmal rantasten. Die ist fast so hoch wie ein Vollcrosser und dann noch die breitere Sitzbank, wer nicht zur Ballerina mutieren will an der Ampel oder beim Rangieren , der sollte schon ordentlich Körpergröße mitbringen.


    Bei der normalen AT hätte ich die Vorspannung auch wohl voll hochgedreht, bei der AT AS eher nicht.


    Ich werd sie erstmal so fahren wie sie ist, noch mehr Erkenntnisse sammeln und dann bei Bedarf nachregulieren.


    Nachstellen kann man viel, aber verstellen noch viel mehr.


    Gruß


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von gnimo ()

  • #10

    HALLO,


    SOWEIT ICH WEIS HAT DIE VORSPANNUNG NICHTS MIT DER FEDERUNG SONDERN MIT DER LAGE DES MOTORRADS ZU TUN,


    FEDERUNG WIRD MIT ZUG.- UND DRUCKSTUFE EINGESTELT,


    ES GIBT VIELE VIDEOS IM INTERNET Z.B. VON 1000 PS


    ICH FÜR MEINEN TEIL HABE WILBERS VERBAUT (TIEFERLEGUNG) UND BIN MEHR ALS ZUFRIEDEN DAMIT


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!