Tieferlegung

  • #1

    Bräuchte mal Eure Hilfe, ich möchte mir ja eine Twin kaufen, habe eine probe gessenen, die 3 cm tieferelegt war und der Sitz abgepolstert war, als wir dann noch die Druck und Zugstufe ganz runtergeschraubt haben, hat es gut gepasst für mich. Dann habe ich eine andere probe gefahren, da war nur der Sitz abgepolstert und wir haben die Federvorspannung ganz weich gedreht, da kam ich so gerade mit den Fußspitzen runter, also nicht alltagstauglich für mich.
    Was habt ihr für Vorschläge, welche Tieferlegung, und man was am Fahrwerk nach unten schrauben kann, ohne das die Fahreigenchaften zu sehr leiden? Gibt ja verschiedene Tieferlegungen.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #2

    Hallo Karin,


    sag, wie gross bist Du und welches Modell hast Du probegefahren?
    Bin 1.78m gross und fahre die AT Baujahr 2017 mit einer schmaleren Sitzbank. Ich komme mit beiden Beinen satt auf den Boden.


    Mit der ATAS hab auch ich höhentechnisch ein paar Probleme. Selbst mit niedriger Sitzbank auf der unteren Stufe muss ich dann extrem aufpassen...


    Tieferlegung sollte jedoch auch möglich sein.

  • #3

    Ich bin 172 cm groß habe im Verhältnis recht kurze Beine. Habe die normale AT BJ 2017 gefahren.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #4

    Servus aus München,
    Ich fahre die 2018 AT. Habe sie vorne durchstecken lassen
    - bringt ein paar cm. Sitzbank auf unterste Stufe.
    Ich bin 1,78 groß und wollte sie unbedingt von Anfang an
    Mind. Um 3 cm tieferlegen. Lt. Rat meines HH sollte ich mich erst mal
    Daran gewöhnen....
    Und, passt perfekt! Gott sei dank nicht gemacht! Verändert
    So viel ich erfahren habe auch das Fahrverhalten! Ich komme
    Nicht glatt auf den Boden aber um sicher zu stehen langts!
    Mein Rat, etwas länger ausprobieren.... Gruß! Der Thomas

  • #7

    Hallo Karin,
    so wie Du das schreibst scheinst Du mir u170cm zu sein.
    Ich bin 172cm und komme mit einer Fußspitze gut auf den Boden.
    Ok, niedrige Sitzbank und Gewichtstechnisch eingestelltes Fahrwerk.
    Wenn Du sie tieferlegst hast Du fahrdynamische Nachteile, wie frühes Aufsetzen und evtl. auch Handlingnachteile.
    Um hier nicht zu viel zu verschlechtern, kann man vorne die Gabel durchstecken und mehr Negativfederweg einstellen, 10cm sollten möglich sein.
    An der hinteren Federbeinumlenkung muß die "pro Link" Eigenschaft erhalten bleiben, das geht nur wenn man ein Hebel durch ein angepassten einsetzt.
    Desweiteren muß der Seitenständer und Haupständer angepasst werden, - Zusatzkosten!
    Mit den genannten Maßnahmen red. sich die Höhe für Dich, was damit schlechter wird, ist die Schräglagenfreiheit.
    Brauchst Du die, könntest Du mit so etwas Leben? Oder reicht evtl auch eine 750NC, die ist ja schön niedrig?
    Oder geht es Dir um den Motor?
    Gruß
    Th.

  • #8

    Schade, das hier niemand was zu schreibt, wäre mir wichtig zu wissen, was ich am besten mache/montiere.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #10

    ich bin 177 cm groß mit eher etwas kürzeren Beinen. Fahre eine 2016er, Sitz in hoher Position wegen des Kniewinkels und besserem Handlings sowie 20mm Fahrwerkserhöhung, vorne und hinten, hintere Federvorspannung recht hoch eingestellt. Ich komme mit leichtem Gesäßrutschen mit dem linken Fuß voll auf den Boden, auch bei unebenem Gelände reicht es noch für den Fußballen - im Gegensatz zu meiner RD04, die ist noch ein Ticken höher. Den rechten Fuß habe ich immer beim Anhalten auf der Bremse. Für Vielfahrer mit guter Motorradbeherrschung ist das völlig ausreichend, für Anfänger oder Wenigfahrer nicht empfehlenswert.


    So extrem ist es nicht - geht aber auch :) https://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_Rahier


    Die einzig wirklich etwas tricky Situation ist direkt nach dem Volltanken, da muss ich sie dann mit Schwung vom Seitenständer in die aufrechte Position hieven. Ansonsten alles ok, selbst wenn sie umfällt kann ich sie locker wieder aufheben.


    Leider schreibst Du nichts über Größe, Gewicht, Fahrerfahrung, so dass da nicht viel zu beraten ist. Allerdings finde ich es merkwürdig, sich eine große, hohe Enduro zu kaufen um sie dann tiefer zu legen. Vermutlich wären diese Leute mit einem anderen Typ Motorrad einfach besser bedient.


    hier noch eins: http://www.thomasbecher.de/html/motorradbilder_4.html ;)

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!