Spiel des Lenkkopflagers

  • #1

    Hallo Leute,
    ja, auch ich darf mich ab sofort als Besitzer einer "hoppelnden Gabel" bezeichnen.(Laufleistung 6000 Kilometer, war ein schleichender Prozess)
    Mein Mechaniker stellte in diesem Zusammenhang ein größeres Spiel des Lenkkopflagers fest.
    Dieses wurde so fest wie möglich nachgezogen, jedes weitere fester drehen würde die Lenkenbewegungen beeinträchtigen.
    Hoppeln tut sie trotzdem noch.....aber er ist mit seinem Latein noch nicht am Ende :)


    Fakt ist, ich habe trotzdem ein sehr spürbares Lenkkopflagerspiel. (Moped auf den Hauptständer hinten runtergedrückt somit ist Vorderrad entlastet und Gabel unten nach vorne und hinten bewegen.....wie geschrieben, da geht einiges.


    Nun meine für mich zumindestens, spannende Frage an die AT Gemeinde


    .....wieviel Spiel habt ihr so, oder habt ihr gar keines.....


    Gruß Volker

  • #2

    Hallo Volker,


    zum Lagerspiel kann ich nichts sagen ich selbst habe keins dürfte aber bei der Kilometerleistung nicht sein.
    Das Hoppeln ist eine Einstellsache des Fahrwerks und manchmal reichen auch schon ein paar Tropfen Ballistol oder Siliconspray auf die Gabel.
    Danach war das Hoppeln bei mir verschwunden.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #3

    Hi Michael,
    das mit diversen Sprays und anderen Mittelchen habe ich schon hinter mir. Das einzige was es gebracht hat, jetzt habe ich wieder einen Vorrat an Schmiermittelchen:-)
    Das mit dem Fahrwerk ist auch die Meinung des Monteurs.
    Bei meiner AT sind TT Federn verbaut, die einfach zu hart sind und infolgedessen nicht richtig federn.
    Aber wie gesagt, bei mir scheinen zwei Kriterien zusammenzukommen., deshalb meine Frage zum Lenkkopflagerspiel.
    Gruß Volker

  • #4

    ... schleichender Prozeß! Wie abgefahren ist dein Vorderreifen ... sprich, wieviel Gummi ist da noch drauf?


    Wenn nur noch für ca. 1000-2000 km, dann zieh doch einfach den Wechsel vor und schau dir das mit dem Hoppeln nochmal an.

  • #6

    Beim LKL sollte kein Spiel spürbar sein. Honda soll da noch so wertige Kugellager verbauen. Vielleicht haben die ja auch schon hinter sich.
    Hoppeln - Fahrwerk einstellen. Ggfs lassen.😎


    Grüsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7

    Hi Leute,


    ich greife dieses Thema nochmal auf.


    Mein Möppi hat sich auch mal ein bisschen gehoppelt. Störte mich nicht wirklich..


    Bei 67000 ein neues LKL von All Ball eingebaut (Kegelrollenlager). Alles schön, aber nach 14000km war das auch mit einem satten Rastpunkt im Eimer. :snooty:


    Darauf bin ich zu Schwarz nach Urbach gepilgert und habe dort ein LKL erstanden. https://www.emilschwarz.de/technik



    Über den Winter eingebaut. Roll out am 1. März. Seither komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus: Ich habe ein komplett neues Moped! Die Karre liegt wie ein Brett auf der Piste, fast schon ein Fireblade-feeling! Ich ziehe eine Line wie gedankengesteuert...

    Erst jetzt wird mir klar was für ein Müll hier Serienmässig eingebaut ist!


    Jeder Cent für das Lager hat sich gelohnt! :)


    Danke Emil für das tolle Motorrad! :happy-cheerleadersmileygirl:


    Ach noch was: Vom Hoppeln merke ich auch GAAANIX mehr! :happy-wavemulticolor:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • #8

    Was kostet das LKL von Schwarz für die AT ?

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    Ich hab 155 Taler bezahlt. ohne Einbau!

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!