Antriebskette

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ende April plane ich die erste größere Tour mit meiner noch relativ neuen AT. Reiseziel ist die kroatische Küste bis Dubrownik. So 3-3.500 km werden es wohl werden. Muss ich zwischendurch die Kette spannen?


    Wie sind so Eure Erfahrungen? Wie lange halten überhaupt Kette und Ritzel im Durchschnitt an unserer AT.


    Für Eure Rückantworten im Voraus besten Dank.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #2

    Unterwegs mal nachschauen ( lassen)
    Keiner weiß deine jetzige Kettenspannung.


    Dubrovnik in der Woche ja, am WE völlig überfüllt. Wenn ihr unten am Hafen seit, durch den Torbogen durch, das 2te Restaurant rechts. Da gibt es den besten Fisch im Preisleistungsverhältniss.
    Wenn ihr von Slowenien kommend die Küste runterfahrt, kommt ihr bei einem Kumpel vorbei. Ljubo hat eine Motorradpension, ist leidenschaftlicher AT Fahrer, spricht Deutsch und hilft bei Bedarf gerne weiter. Telnr gerne per PN

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #3


    Danke für den Tipp mit Dubrovnik. Hast Du auch den Namen des Restaurants?


    Ljubio in Selce ist mir übrigens seit Jahren bestens bekannt. Die Übernachtungen dort auf der Hin- und Rückreise sind bei ihm bereits gebucht :dance:

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #4

    Es ist bestimmt von Vorteil das Werkzeug für einen Radausbau
    dabei zu haben.
    Einen Reifenhändler findet man, aber nicht oft das Werkzeug dazu.

  • #5

    Wie klein die Welt ist, bei Ljubo sind wir gerne, auch im Pool.
    Leider habe ich den Nymen des Restaurant nicht im Kopf.
    Bin in zu vielen Ländern unterwegs, da vergisst man auch mal was.

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #6

    Als kleiner tipp noch, fahr ein paar Kilometer weiter in montenegro an die bucht von kotor, ist sehr schön!
    Und ein bisschen oberhalb von dubrovnik gibt es die ortschaft Ston, ist auch sehr schön und die haben eine kleine chinesische mauer...
    Wir hatten damals in summe 6000km und keiner musste kette spannen, war zwar keine AT dabei aber ich denke das ist egal.

    Historie: Hercules Prima 5S, Honda MB50, Yamaha XJ600 Diversion, BMW R1100S Boxercup Replica, BMW R1200 GS 30 Years, Africa Twin Adventure Sports
    Offroad: Husqvarna TE 410, Yamaha YZ 250

  • #8

    Unter normalen Bedingungen und Fahrweise auf Touren - also nicht ständig am Hahn ziehen, aggressives Beschleunigen - sollte die Spannung einer guten O-Ringkette auf 5-8.000 km nicht merklich nachlassen, wenn man die Kette unterwegs auch etwas pflegt/fettet.

  • #10

    Zitat AT-Rider vom 02.03.2019


    > ...Ende April plane ich die erste größere Tour ... So 3-3.500 km ... Muss ich zwischendurch die Kette spannen?
    Wenn Du Ende April startest, wirst Du vielleicht 3.500 km auf dem Tacho haben ... und solltest damit aus der Phase heraus sein, in der sich eine neue Kette etwas längt.
    Du wirst vorm Start den Kettendurchhang auf alle Fälle nach den Hinweisen im Fahrerhandbuch nochmals prüfen ... und ggfs. einstellen!
    Wenn Du halbwegs vernünftig ;) fährst und die Kette gut pflegst, dann wirst Du in den nächsten 20.000 km die Kette zwar auf Durchhang prüfen aber kaum spannen müssen.
    Erst wenn sie sich dann zu längen beginnt, nähert sich die Kette ihrem Lebensende ...


    > ... Wie lange halten überhaupt Kette und Ritzel im Durchschnitt an unserer AT.
    Schwer zu sagen, es hängt in starkem Maße von Fahrstil und Art der Pflege ab, meinen Kettensatz habe ich bei 28.000 km gewechselt ... es soll auch Leute geben, die bis an die 40.000 damit fahren.


    Das Werkzeug zum Spannen der Kette (22er und 27er Ring für die Achse sowie 10er und 12er Maul fürs eigentliche Spannen) solltest Du aber trotzdem dabei haben.
    Ein kleines Lineal oder Stück vom Gliedermaßstab zum Messen des Kettendurchhanges findet sicher irgendwo Platz.


    Schon mal eine schöne Tour ... wünscht Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!