Fahrwerk welche Einstellung für einen 80kg Fahrer ?

  • #2

    Hallo Carlo,
    ich gehe mal davon aus das die 80Kg ohne "Kampfanzug" gemessen wurden.
    Versuch mal 6cm Negativfederweg einzustellen.
    Das ist mal der erste Schritt, die Dämpfung so weich wie möglich und so hart wie nötig!
    Es soll nicht nachwippen etc..
    Da mußt Du dich rantasten, da gibts viele Ratschläge im Forum bez. FW-Einstellung.....
    Gruß
    Th.

  • #3


    ja sind 80 Kg ohne Kampfanzug :) blöde frage was ist : Versuch mal 6cm Negativfederweg einzustellen ?

    Nur fliegen ist schöner :)

  • #4

    Ich hab so ziemlich das gleiche Gewicht (79kg ohne Ausrüstung) und hab vor kurzem auch mal probiert die hintere Federvorspannung einzustellen.


    60mm sind überhaupt nicht möglich, die (normalerweise) vorgeschlagenen 66mm, also 30% des Federweges von 220mm, auch nicht.


    Hab dann hier im Forum gelesen dass für Enduros eher 40% gelten, was ja dann 88mm entspricht. Nachdem ich dann aber so oft mit voller Montur bei strahlender Sonne vom Motorrad gestiegen bin, dass mir jeder Nerv gefehlt hat das dann noch exakt einzustellen, hab ich mich dazu entschlossen wieder Standard zu fahren. Das dürfte ein bisschen weniger Sag als 88mm sein.


    Kurz gesagt:
    Standard bzw. knapp drunter (also 7 Klicks von 0) entspricht in etwa der richtigen Einstellung bei 80kg.
    Maximum entspricht aber immer noch keinen 66mm, deswegen kann man das Rad gut und gerne auch maximal aufdrehen.
    Neulich auf dem threesomewithtwins-Blog gelesen: Bei Gepäck hinten und vorne maximal aufdrehen.


    (Zusätzlich noch als Erklärung: 66mm ist härter und eher straßenorientiert, 88mm ist weicher und für Enduroeinsatz. Dazwischen kann man variieren. Es gibt also auch keine perfekte Einstellung, hängt vom Einsatz ab.)


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #5

    66mm sollte nicht härter sein als 88mm. Wenn überhaupt spürbar, dann umgekehrt. Die Feder ist linear, nur die Anlenkung ist progressiv.
    Aber auch hier gilt wie in deinem anderen Thread wegen Traktionskontrolle: Fahr doch einfach erst mal und guck ob dir das so passt.
    Bevor man sich hier auf gutgemeinte Ratschläge einlässt, die einem selbst vielleicht garnicht zusagen.

  • #6


    Jetzt hab ich es schon tausend mal gelesen und schreibs trotzdem falsch... :oops:


    Ich nehm den Teil mit der Härte also zurück, der Rest bleibt... :lol:

  • #8


    Was ist das denn für ein bekloppter Post?
    20kg abnehmen? Wenn er jetzt evtl 195 cm groß ist, dann sind 60kg eher ungut.
    Sogar bei mir mit 185 und derzeit 85kg wären 20kg eher ein Grund für nen Besuch in der Klinik für Ess-Störungen. :doh: :doh:
    Ich komm bestens mit meiner serienmassigen Feder hinten zurecht, kommt ja auch noch drauf an, was er mit seinem Moped so anstellen will.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #9

    Und an der Stelle nochmal die Frage, ob das FW der 2016 und 2018er absolut identisch sind?! Wäre ja ggf. Auch noch eine Variable



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #10

    Hi,
    nach dem Motto: Wer viel mißt, mißt Mist! :)
    Die 6cm Negativfederweg messen sich von der Endposition des Federbein/Gabel.
    Sprich zieh das Federbein mal im Stand am Heck ganz raus und laß es dann auf den Negativfederweg ohne Fahrer einsinken.
    Dann halt noch ein paar cm, bist Du auf 6cm kommst.
    Vorne kann man sich mit einem Kabelbinder ums Tauchrohr behelfen.
    Hat's hier nur "Apotheker" in den Forum?
    Auch ist es hilfreich das FW warm zu fahren, dann ist es geschmeidiger.....
    Und wenn sich ein Mathematiker mit 6cm unwohl fühlt, der kann auch 6,6 oder 7cm einstellen.
    Damit wird die Feder auch nicht härter oder weicher, nur die Fz Höhe ändert sich, verstanden?
    Eine Feder hat eine Federrate und die ist fest, unveränderbar, nachdem das Mat abgekühlt ist.
    Das Härter oder Weicher was Ihr meint, ist die Dämpfung, -und ja, da kann man dran drehen......
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!