Hinweis: Gabel-Druckstufeneinstellung funktioniert entgegengesetzt

  • #1

    Achtung ! Druckstufeneinstellung Gabel: Fehler in der Bedienanleitung?
    Für die Einstellung der Gabel-Druckstufe ist entweder die Bedienanleitung/Fahrerhandbuch fehlerhaft, oder meine SD04/2016 hat einen anderen Gabeltyp verbaut.
    Die Druckstufe der Gabel wird nach rechts weicher - nicht nach links !


    Über 3 Jahre hat mich die unsensible, harte, bockige Gabel gestört, reifenabhängig auch das vielzitierte Wippen der Front bei ca. 60 km/h. Auch eine vermeintlich weichere Dämpfung der Gabel (Druckstufe 2-3 Klicks nach links) hat ebensowenig geholfen, wie der Wechsel der Simmeringe und Gabelöl-Neufüllung auf Min-Pegel. China-Qualität zum stolzen Japaner-Preis?


    Rein zum Trotz wollte ich mir auf süditalienischen Hinterland-Buckelpisten im Cilento einmal die volle Härte geben und habe die Druckstufe der Gabel (gemäß Anleitung) fast nach ganz rechts gedreht (1 Klick von rechts). Statt der erwarteten Härte war die Gabel plötzlich super sensibel, die Stoßigkeit und Bockigkeit völlig verschwunden. Ich habe anschließend alle Dämpfereinstellungen vorne und hinten bei fast Anschlag links und fast Anschlag rechts erprobt und komme damit zu folgender, weichster Dämpfereinstellung:
    - Druckstufe vorne (Gabel unten): ganz nach rechts ! (Fehler im Fahrerhandbuch ?)
    - Zugstufe vorne (Gabel oben): ganz nach links
    - Druckstufe hinten (Federbein oben rechts): ganz nach links
    - Zugstufe hinten (Federbein unten links): ganz nach links


    Zum Endurowandern und für die gemütliche Solo-Landstraßentour auf Holperstrecken kann man die CRF getrost mit diesem weichsten Setup fahren. Die Gabeldämpfung ist dabei immer noch etwas straffer als die übersoften Endurogabeln der 80er und 90er Jahre (wie bei meiner alten XT600Z Tenere 3AJ; 1990). Die Heckdämpfung wird aber selbst für den Komfort-Fan fast schon zu weich und schaukelig.


    Viele hier im Forum zitierte Gabelprobleme könnten aus der falschen (?) Anleitung im Fahrerhandbuch beruhen, dass die Gabeldruckstufendämpfung nach links weicher werden sollte, sie nach links aber härter wird. Auch die Furcht vor Min-Max-Einstellungen ist bei moderatem Landstraßen-Testtempo unbegründet. Der Einstellbereich reicht ja nicht von "ohne Dämpfung" bis "Starrachse", sondern nur in einem schmalen Bereich zwischen zwei Min-Max-Dämpfungsquerschnitten, die vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp als verkehrssicher festgelegt wurden. Deshalb wohl auch die entsprechenden Kommentare des Herstellers zu den Gabelproblemen.


    Fazit: Druckstufeneinstellung der Gabel funktioniert bei meiner SD04 anders herum. Sie kann doch nicht die einzige sein? Was nützt eine voll einstellbare Gabel, wenn die Anleitung dazu fehlerhaft ist ?


    Gruß, Biker

  • #2

    Wie beschreibt man eine Drehbewegung mit rechts oder links ?


    Kein Wunder, das Du 3 Jahre gebraucht hast. 😜


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #3

    Was gibt es an seiner detaillierten Beschreibung nicht zu verstehen? Danke dafür, das klingt interessant! Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Also in meiner Betriebsanleitung steht "Uhrzeigersinn".
    Im Uhrzeigersinn = härter. ( Rechtsrum )
    Gegen Uhrzeigersinn = weicher. ( Linksrum )


    Was ja auch Sinn macht. Links herum drehe ich ein Ventil auf, Rechts herum zu ( hart )
    Somit ist doch alles in Butter.


    Das ganze natürlich von unten gesehen ( überkopf ), also von oben gesehen genau andersherum !!!!

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Moin,
    an meinen Moped ist nur Rechtsgewinde.
    Warum solltest Du teilweise Linksgewinde haben.
    Und ja wenn man von oben schaut muß man bei der Gabel unten nach links drehen um zu zudrehen, auf halt anderes rum. :)
    Gruß
    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!