Vorderrad wackelt mit Heidenau K60 Scout

  • #1

    Hallo beisammen,
    Auch auf die Gefahr hin dass die Frage vielleicht schon gestellt wurde wollte ich fragen ob die anderen Fahrer des K60 Scout auf ihrer AffenTwin das gleiche „Problem“ - auch wenn ich es so nicht nennen würde - haben?
    Bei mir wackelt mit dem K60 das Vorderrad beim fahren immer etwas hin- und her was man sehr gut sieht wenn man eine Hand vom Lenker weg nimmt oder auch beide. Es ist kein Lenkerschlagen was sich irgendwie aufbaut sondern ist schlicht da.
    Da ich leider nicht mehr im Kopf habe wie es mit dem Originalreifen war wollte ich also nun eich fragen ob ich mir Sorgen machen sollte oder ob es einfach etwas ist was mit diesem Reifen auftritt wie etwa das Singen ab 100kmh?


    Grüße
    Domi

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #2

    Naja. Grobstoller sind halt ein bischen unrunder.


    Aber bei den beiden K60Scout Sätzen die ich hatte, war kein nennenswertes wackeln. Geh zum Reifenhändler, neu montieren lassen. Nachwuchten. Fragen ob richtiger Schlauch drin ist.


    Du kannst auch vorher mal schauen ob der Reifen rundum korrekt in der Felge sitzt. Oft hat es da einen kleinen Rand am Reifen nahe der Felge. Der muss komplett um die Felge rum einen gleichmäßigen Abstand haben. Sonst sitzt der Reifen nicht richtig in der Felge.



    BTW: In der FAQ (siehe meine Signatur) unter 4.8. findest Du den Heidenau K60Scout Thread. Mal durchlesen.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Bei mir hat der Vorderreifen einen leichten Höhenschlag.
    Merkt man nur bei 50 km/h rum.
    Aber wackeln tut er nicht..


    Wenn man gaaanz langsam fährt rüttelt das Profil den Lenker etwas hin und her (kurz vor‘m Anhalten).

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #4


    Hallo Domi,


    wenn es so zwischen ca. 60-80km/h auftritt, könnte es ein Shimmy Effekt sein.
    Tritt bei Enduros häufig auf, vor allem wenn ein Topcase montiert ist.
    Schau mal ob der Reifen gut montiert wurde (Höhen-Seitenschlag) und ob genug Luftdruck vorhanden ist.
    Wenn soweit alles OK ist liegt es am Reifen (Karkassenaufbau/Eigendämpfverhalten).
    Der Originale Dunlop zeigt das nur ansatzweise mit Topcase und wenn er schon gut abgefahren wurde.
    Singen ab 100Km/h ist normal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #5

    Kann ich nicht bestätigen. Beim ganz langsam fahren (<10km/h) merkt man das grobstollige Profil ein wenig, aber darüber bemerke ich kein Wackeln am Vorderrad resp. Lenker.

  • #6

    Ist mir auch schon an meiner alten Twin aufgefallen.
    Denke das das aber auch rein optisch sein kann Aufgrund des Profiles.
    Schaut auch ein klein wenig beim TKC70 so aus, vermutlich weil die Stollen eben mal rechts und mal links anders angeordnet sind....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    also ich kann das mit dem Pendeln/Shimy bestätigen.
    Ich habe damals schon direkt bei der Auslieferung der AT den K60 SCout aufziehen lassen,
    da ich schon 3 Sätze auf einer Tiger 800 XC gefahren hatte und sehr zufrieden war.
    Schon der erste Satz hatte ein Neigung zu pendeln. Ich habe das damals auf das zu weiche Federbein geschoben
    und es letzten Winter gegem ein TT-Federbein getausch.
    Mittlerweile habe ich den zweiten Satz K60 Scout drauf und das Problem ist deutlich schlimmer.
    Bereits ohne Gepäck/Koffer/Topcase ist das pendeln spürbar.
    Im Reisetrimm für einen 3 Wochen Norwegen-Trip (Fahrer fahrfertig 90kg + Gepäck incls. Koffer 36 kg) ist die AT so selbst auf einfachen Schotterpisten kaum fahrbar.
    Pedeln/Shimy bei 20-30 km/h selbst in Schräglage und nochmal bei 60-70 km/h hier aber nur bei Geradeausfahrt.
    Ich habe dann unterwegs alles geprüft was mir so einfiel (Wuchtgewichte noch vorhanden, Radlager vorn/hinten, LKL, Schwingenlager, Gabel entspannt, Luftdruck ...),
    alles ohne wirkliche Probleme.
    Ich hatte sie jetzt in diesem Trimm beim FFH -> meine Ideen sind sie auch nochmal durch, haben aber noch den Seitenschlag der Felge geprüft (0,5mm) , nochmals gewuchtet, Scheibe ab ...
    Alles mit nur geringen Verbesserungen.
    Dann haben Sie das komplette Vorderrad eines Vorführers eingebaut -> weg waren die Probleme.
    Scheint also wirklich die Karkasse oder der Schlauch (glaube ich eher nicht) zu sein.
    Ich ziehe jetzt den Pirelli Scopion Rally STR auf und nehme die K60 Scout wieder mit (der Satz hat erst 6500 km drauf).
    Mal sehen ob das Problem dann weg ist.


    Eigentlich bin ich ein Fan des K60 Scout, vielleicht habe ich nur 2x mit der vorderen Karkasse Pech gehabt.
    3 Sätze auf der 800 XC mit ca. 45000 km ware absolut problemlos.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Welches Herstellungsjahr (DOT) hat dein Vorderreifen ?
    Mein 2. Satz war ein DOT 2017, hatte ich auf Lager gelegt wegen dieser ... Regelung.


    Gruß Maik

  • #9

    Hallo,
    für meine Urlaubsreise 2016 hatte ich mir vorher extra die Heidenau K 60 montiert. Voll beladen losgefahren ( mit Sozia) und das Motorrad hat von vorne unmöglich gewackelt ,auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn ca. 120-150 war alles weg. Durch Norwegen 10 000 km gefahren und es hat sich nichts gebessert. Unterwegs am Vorderrad geschaut , es war der gleichmäßige Abstand der umlaufenden Rille zur Felge. Trotzdem Rad ausgebaut in die Felge gedrückt wieder aufgepumt . Trotzdem hat sich nichts geändert. Mit dem Gepäck besonders im Kreisverkehr unmöglich zu fahren. Mir ging die ganze Urlaubsfreude verloren. Zuhause anderen Reifen montiert Trail Attack 2
    und alles war weg wieder wunderbar. Anscheinend hatte der Reifen einen Höhenschlag oder eine Unwucht die immer war. Bei meiner DR Big hatte ich öfters K60 Heidenau ohne Mittelsteg und dort hatte ich nie Probleme.

  • #10

    Hallo Bernhard,
    ich würde drauf wetten, daß Du dich mit der Beladung vertan hast.
    Zuviel Gewicht hinten versaut die Balance des Mopeds.
    Und ein VR fast ohne Gewicht fährt schlecht.
    Negativfederweg vorne und hinten sollte stimmen.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!