17 er Ritzel an ne Schalter auch um Tachovoreilung zu reduzieren

  • #1

    Ich war heute mal wieder ne Weile fahren und hatte das Navi an. Navi ca. 88-90km/h bei 100 aufm Tacho.


    Ein 17er Ritzel würde das etwas verschieben ( 17/16*90km/h = 95,6km/h) Der Tacho würde ja immernoch 100 anzeigen (Drehzahlsensor im Getriebe)
    Zu meinem Fahrstil und dem Drehmomentstarken Motor würde es denke ich gut passen.


    Hat jemand Erfahrung mit nem 17er Ritzel auf ner AT Bjh. 2016 Schalter (Bezugsquelle, möglich zu verbauen, evtl. von Honda zu erhalten,..)?

  • #3

    Also ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. Schau mal hier: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4765
    Ich glaube nicht dass du ein grösseres von Honda original bekommst. Geht es nur um die falsche Geschwindigkeit, die du im Display angezeigt bekommst?????? Pfeif drauf.......Die bekommt jeder von uns falsch angezeigt...

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #5


    Die Geschwindigkeit wird nicht falsch angezeigt. Tachos gehen IMMER vor. Das muss auch so sein und ist gesetzlich geregelt.
    Außer dem Ego tuts niemanden weh. Warum auch?

  • #6

    Ein Tacho der vor geht, zeigt die Geschwindigkeit falsch an. :icon-geek:


    Weiß nicht, ob das Navi richtig anzeigt, aber es tut schon weh.
    :P
    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7


    Und würde das auf die Getriebeausgangswelle der CRF1000L passen? Ein Zubehör Ritzel würde ich niemals drauf machen.
    Der Bericht wurde ja oben schon verlinkt.



    Gruss
    iceman

  • #8

    Hätte es nicht den gleichen Effekt, wenn man ein größeres Kettenrad montieren würde? Wäre vielleicht nicht so kritisch

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #9


    Jede Messung ist falsch, es ist nur die Frage ob sie genau genug für den Zweck ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Messsystemanalyse, da es ein Systematischer Fehler ist ist dieser korrigierbar (Speedohealer bzw im Kopf rechnen),.....). Ist aber eine andere Diskussion.
    10-12% Abweichung finde ich störend.
    Fahre zudem gern nierdertourig sodass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von ts-biker ()

  • #10


    Das scheint leider nicht zu klappen,
    Die NC750X hat nach meiner Recherche eine Kettenteilung von 520, die AT von 525 und eine komplett andere Getriebeausgangswelle ( siehe Foto)


    Die Idee mit dem Kettenblatt ist gut, wenngleich das natürlich für jeden (TÜV, Polizei,...) leicht erkennbar ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!