Gabel durchgesteckt

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich hatte es schon lange vor, gestern hab ich die Gabel 1cm durchgesteckt.
    Heute habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht, um die Veränderungen zu testen.
    Es fühlt sich Alles sehr gut an, die Handlichkeit hat nochmal gewonnen.
    Ansprechverhalten der Gabel ist inzwischen nach ü20TKm auch gut und so noch etwas besser geworden.
    Insgesammt war die Sache schnell gemacht, erst linken Gabelholm die Klemmungen auf und durchgesteckt, dann rechts.
    Etwas fummelig ist dann nur den letzten Holm auf den genauen Wert des Anderen einzustellen.
    Ruck zuck ist er da wieder 1/10tel drüber oder drunter. :)
    Aber in Ruhe geschraubt und Alles ist gut.
    Schaut so aus:



    Die Sache wirkt auch dem Reifenverschleiß entgegen, der durch die Geometrie entsteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht so schlimm wie da, aber tendenziell.
    Evtl. hat der Ein oder Andere auch mal Lust so etwas zu probieren, macht sich gut.
    Gruß
    Th.

  • #2

    Hallo Raggna,


    Soweit ich mich erinnern kann, wurde das hier schon mal gemacht. Und auch gezeigt. Der damalige Fahrer war nicht sonderlich gross. Deswegen hatte er das wohl gemacht.


    Aber Gut dass Du eine Fahrerprobung durchgeführt hast.


    Gruss
    Carsten

  • #3

    Hallo Carsten,
    ich bin auch nicht der Größte, drum ist das eine Möglichkeit die Höhe etwas zu kompensieren.
    Mit 3-4cm Negativfederweg steht sie Recht hoch auf den Federn, original FB komplett vorgespannt und in der Dämpfung auch rel. straff eingestellt, hatte ich Handlungsbedarf.
    Die Gabel ist auch rel. knackig eingestellt um das Abtauchen beim Bremsen zu red., das macht mir in der ein oder anderen Situation schon zu schaffen.
    173cm und kurze Beine sind nicht die Idealmaße für eine AT und Gelände geht damit nur sehr begrenzt.
    Auch deshalb habe ich meine AT mehr in Richtung Straßenbetrieb eingestellt, noch durchaus komfortabel, aber nicht mehr so soft wie sie war.
    Das ist aber Geschmackssache und bleibt jedem selbst vorbehalten, mir gefällts so und sie fährt sich sehr gut und durchgesteckt noch handlicher.
    Einmach mal für sich probieren, ob's einem passt, oder nicht, glaub aber schon, - handlicher iss immer gut.
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #4

    Werde ich auch mal probieren. Ich mags gerne hinten hoch und vorne tief, das macht handlich. Musst nur aufpassen, dass das Schutzblech keinen Kontakt mit dem Kühler bekommt beim harten Einfedern. Das hatte sich doch bei einem hier während der Fahrt verhakt.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #5

    Hallo Claus,
    danke für den Hinweis, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, werde ich bei Zeit ein Auge drauf haben.
    Bei der letzten Runde waren auch harte Anbremsvorgänge dabei, habe aber noch nichts feststellen können.
    Schau aber nochmal drauf.
    Gruß
    Th.

  • #6

    Habe die Gabel meiner ATAS beim 1000 er auch durchgesteckt, mag etwas Druck auf dem vorderen Rad. Aber bei sehr zügiger Fahrweise streifte der Reifen am onlybike motorschutz, beim starken anbremsen.
    Fahrgefühl leicht handlicher, logisch und beabsichtigt, ansonsten nix negatives



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #9

    Hi,
    ich hab grad nochmal geschaut.
    Es kann nur sein das das Schutzblech im Krümmer einhakt, oder bei Anbauten das da was streift.
    (hab ich nicht dran, - Gewicht - )
    Das ist dann aber nur bei extremer Belastung, wenn die Einfederbewegung und elastische Verformung zusammenkommt!
    Wenn der Reifen etwas streift, ist das nicht so schlimm, das gibt sich. :)
    Blöder isses, wenn das Schutzblech einhakt und die Fuhre beim Lenken blockiert, das ist gefährlich.
    Die Abhilfe ist aber auch rel. einfach, entweder schneidet man etwas Schutzblech ab, - Gewicht - oder man umwickelt die Krümmer straff mit Hitzeschutzband.
    Mal schaun was hier noch rauskommt, bei mir kommt weder Reifen noch Schutzblech, an etwas anderes dran.
    Konnte ich anhand vom vorhandenen Schmutz erkennen, der wäre dann an den betreffenden Stellen weg.
    Gruß
    Th.

  • #10

    Hallo zusammen,


    eine Frage, wie sieht es bei durchgesteckter Gabel bei der Verwendung des Hauptständers aus. Gibt es da Probleme. Gerät dabei das aufbocken schwerer?

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!