• #1

    Hallo,
    ich wollte mal ein paar grundlegende Sachen über die Kette wissen, deshalb dieser Fred....
    Beim letzten Reinigen hatte ich ein paar O-Ringe unter der Abdeckung vorderes Ritzel gefunden. Ich habe aber auch schon ein paar O-Ringe so aus der Kette gezogen, die halt def. waren (gebrochen). Nun meine Frage: Was bewirken die O-Ringe eigentlich?
    Ich mache die Kette immer mit Louis S100 Kettenreiniger sauber, wird auch nach kurzer Einwirkzeit mit klarem Wasserstrahl wieder abgespült. Dann kommt nach etwas erwärmen mit Heissluftföhn weisses Kettenspray (ebenfalls Louis) drauf.
    Ich hab jetzt 16.000 auf der Uhr. Ich kann nicht genau sagen wieviel O-Ringe da schon weg sind.....
    Hab mir mal vorsichtshalber einen DID-Kettensatz bestellt und das original-Ritzel vorne. Ich hoffe dass die Kette noch ein paar tausend halten wird. Garantie hab ich keine mehr Bj. 05/2017
    Und gibt es ein Video über den Ausbau der Schwinge??
    Hab mir eine Endlos-Kette bestellt, da ich das für sicherer halte.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #3

    Die Oringe dichten die Fettkammer ab.
    Das Kettenspray ist eigentlich dafür da das die Oringe geschmeidig
    gehalten werden.
    Entweder hast du wirklich eine schlechte Kette erwischt,
    Oder du machst was mächtig falsch.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Es gibt auf you tube genug Videos zur Kettenpflege.
    Vielleicht solltest du mal über einen Kettenöler nachdenken.

  • #4

    Ok.


    1. Mit Heißluft föhnen war offensichtlich zu warm. Damit hast Du vermutlich die O-Ringe geschrottet.
    Eine Kette ohne O-Ringe hält nur noch sehr kurze Zeit. Die Kette muss sofort raus.


    2. Kette mit Kettenreiniger absprühen. Mit Wasser muss man diese danach nicht mehr spülen. Mit Tuch einfach abwischen. Und schon gar nicht mit Hochdruck, falls Du das damit gemacht hast.


    3. Auf warme Kette (nach einer Fahrt) aufbringen ist zwar bisle besser. Es geht aber bei modernen Sprays auch immer auf der kalten Kette.


    4. Eine Endloskette sorgt auf jeden Fall erstmal für gewaltig mehr Einbauaufwand. Ich verbaue immer Nietketten. Habe mir dazu ein gutes Nietgerät gekauft. Vernietete Ketten sind, wenn vom Mechaniker vernietet, genauso haltbar wie Endlosketten.



    Gruss
    iceman

  • #5

    Ich denk eher dass ich da eine schlechte Kette erwischt hab. Ich hab sie bis jetzt (16.000 km) erst 3x mit dem Kettenreiniger behandelt. Das muss sie nach meiner Meinung nach aushalten. Und mit dem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch kann man die auch nicht zerstören. Na ja, iss ja auch egal. Wenn meine neue kommt werd ich sie drauzwiebeln und gut iss.
    Mit der Schwinge ausbauen, ist das ein grosser Akt????
    Und weiss jemand welche Lager dort verbaut sind??
    Evtl. werd ich die gleich mit neu machen.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Liegt an der Kette - reklamiere sie beim Händler.


    Ich habe eine neue bekommen.


    Leider wurde nicht die Ursache gesucht, bzw. mitgeteilt - aber ich habe bei 12.000 km eine neue bekommen, einschl. Ritzel.


    Also eine Kette, die hält verdammt viel aus und zwar einschl. O-Ringen!!!!

  • #7

    Bei mir hatte sich auch ein O-Ring verabschiedet (das erste mal nach gut 200tsd km Mopped). Sonst bei 30-45tsd km pro Kette noch nie gehabt.
    Händler hat bei Honda reklamiert, für die ist jedoch Kette Verschleißteil und bekommt keine Garantie.
    Hab mir ne neue DID geholt und (nach vermurkstem Versuch meinerseits :oops: ) beim Schrauber fachkundig vernieten lassen.
    Mit nem Kettenöler (an der CRF nu Nemo, sonst bisher Scotti) hab ich noch nie die Kette reinigen müssen.... ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    @Jörn: Ja, das werd ich wohl tun. Reklamiere mal beim Händler. Aber da im Mai die Garantie (2 Jahre) abgelaufen ist, sagt der bestimmt: Dein Problem, Verschleissteil. Ich werd mal berichten was er sagt.
    Ja, und die Idee mit dem Kettenöler ist jetzt nicht mehr so abwägig wie vorher. Da ich aus dem KARDAN-Lager komme :mrgreen: hatte ich da am Anfang auch keine Erfahrung damit. YT-Videos geschaut und hier aus dem Forum Tipps geholt und dann war das schon o.k.
    Wenn das nur so ein paar O-Ringe gewesen wären, dann hätte ich ja auch nichts gesagt. Aber das waren bestimmt schon an die 20 die ich aufgesammelt hab, ohne die unbemerkten :snooty:
    So, dann werd ich mir mal einen Öler bestellen :mrgreen: :mrgreen:
    Ich schau mal was ihr so verbaut habt.
    Hat noch jemand einen Tipp zur Schwinge???? Wäre nett

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #9

    Hallo Ralf,
    ich glaube auch das Du sie kaputtgeputzt hast.
    Weniger ist oft mehr, die heutigen O-Ringketten sind sehr Wartungsarm.
    Und verwendet man dann noch ein scharfen Reiniger, können schnell die O-Ringe hops gehen.
    Der Schmutz fliegt eigentlich immer von selbst ab, da er schwerer ist wie das Fett.
    Einsprühen nach der Fahrt empfiehlt sich seshalb weil zum einen die Kette und Motor noch warm ist.
    Und zum anderen dann gewährleistet ist das ausreichend Ablüftzeit gegeben ist bis zur nächsten Fahrt.
    Das Kettenspray enthält flüchtige kriechfähig machende Bestandteile um unter die O-Ringe zu kommen.
    Das braucht ein paar Stunden bis das Alles verflogen ist, drum über Nacht ablüften lassen und gut iss.
    Und Alle 30-40TKm mal eine neue Kette drauf.
    Meine Versuche mit Ölern, haben sich als aufwändiger herrausgestellt, wie das Sprühen, ohne Vorteil.
    Ständig muß der Öler nachgeregelt und neu justiert werden, sonst läuft die Kette trocken oder der Reifen ist ölig.
    Das hab ich aufgegeben, ab und an sprühen und gut iss.
    Gruß
    Th.

  • #10


    Ja. Ist mehr Aufwand als eine offene Kette einlegen. (Edit: Boffi hat mal geschrieben, dass die Schwinge in 10min rauszubauen wäre und dass man da dann die Lager säubern und fetten könnte.)
    Da sind min. 3 Lager und ein paar Staubkappen oder Simmeringe drin.


    Gruss
    iceman


    Edit: Screenshot angehängt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!