Hinterradschwinge Check

  • #1

    Also, ich habe heute die Hinterradschwinge abmontiert (Thomas danke für die Schemas und Tipps!) und alle Kugel/Nadellager kontrolliert. Überall war entweder keine oder zu wenig Fett drin.







    Alles gereinigt, gefettet und zusammengebaut.



    Danach, die Kugellager im Rad gecheckt.. Naja, überall sind trockene Lauffläche und Kugeln.



    Auch geschmiert und das wars. :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #3

    Gute Arbeit, Dimi :clap:
    Ich bringe dann mal meine AT noch vorbei zum Schwingen-Check ;) :lol:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Tolle Fotos und sehr interessant. Da lohnt sich das ja... Mal richtig nachzufetten. Spätestens bei der nächsten Kette. Endlose Ketten mag ich lieber

  • #7

    ....Gut zu wissen.
    Dann ist davon auszugehen, dass auch das Lenkkopflager trocken sein dürfte.
    Was nimmt man da am besten für Fett? (geht auch Wälzlager Fett?)


    ...Die Handhebel (Kupplung/Vorderbremse) sind am Bolzen ebenfalls trocken.
    Ersterer rastet bei meiner bei Betätigung bereits seit Auslieferung. (Bolzen frisst).

  • #8

    Wälzlagerfett ist in Ordnung. Oder Radlagerfett.


    Das WHB spricht an vielen Stellen von Molybdändisulfidfett für die Nadellager. (z.B. Molykote BR2 plus)


    Ansonsten Mehrzweckfett (z.B. Lithium-Mehrzweckfett NLGI #2 oder gleichwertig)


    Das Haynes Service & Repair Manual spricht von Multi-Purpose Grease lithium-based-grease. Und für die Lager von molybdenum disulphide-based grease.


    Gruss iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!