Steinschlagschutz Lichtmaschinendeckel

  • #3

    Zitat  Mowupp
    ... beim Umfaller verteilt sich der Druck ...


    Die Idee finde ich gut ...
    Dazu zwei Fragen
    - hast Du diesen Steinschlagschutz am originalen Unterfahrschutz angeschraubt oder mit Blindnieten befestigt?
    - ist er noch zusätzlich "nach innen hin" abgestützt und/oder hast Du irgendwelches "Dämpfungsmaterial" eingebracht?


    Vielen Dank und Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #4

    Hallo Peter,
    das Blech legt sich im Falle eines Sturzes glatt auf den Deckel/Schraube, sodass keine Punktlasst entstehen kann.
    Fläche ist größer als eine Kante des Deckels (Spannung kleiner). Ob das immer und für jeden Fall ausreichend ist weiß ich auch nicht.
    Unterlegen habe ich auch überlegt, ich denke aber, dass so weniger passiert.
    Befestigt ist das Blech mit 3 Edelstahlschrauben (versenkt) die in Gewindenieten geschraubt sind. Die wiederum in einem möglichst großem gleichschenkeligem Dreieck vor oder am Rand der Biegungen des vorhandenen Unterfahrschutz angebracht sind (möglichst stabil und Momente gut abstützen kann).
    So die Theorie ;) .
    Ich denke, es hält.
    Viele Grüße und einen schönen Sommer
    Sami

  • #5

    Danke Sami,


    da muß ich mal etwas länger in der Garage vor dem Motorrad sitzen ... und nachdenken ;)
    Du wirst doch sicher dafür kein Copyright haben *lach*


    Der ungeschützte Deckel macht mir schon Sorgen wenn ich draufschaue!


    Schönen Abend noch ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    Wo genau sitzt dieser Deckel / wie sieht der aus? :?:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!