LED-Blinker-Set für KOBRA Handprotektoren

  • #1

    https://sw-motech.com/Produkte…n/KOBRA/4052572021453.htm


    Hallo!


    Hat jemand von Euch vielleicht diese Led Blinker gegen die original Blinker vorne ausgetauscht?


    Anmerkung: Das Honda nur zwischen 5V (als Begrenzungslicht) und max. 9V getaktet (als Blinker) liefert und ggf. ein Lastwiderstand benötigt wird ist mir bekannt.


    Es geht mir nur darum "das Rad nicht noch einmal zu erfinden", wenn so eine Lösung bereits existiert.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Gerhard

  • #3

    Ich hab meine Blinker hinten umgebaut und mir dabei die Honda Ansteuerung etwas näher angeschaut, auch die der vorderen Blinker. Es ist nicht richtig, dass die Blinker mit 5V und 9V betrieben werden. Die Beschriftung 5-9V auf dem Blinkerglas bedeutet lediglich, dass die Blinker für diesen Spannungsbereich ausgelegt sind. Ich hab bei meiner SD04 eine Spannung von ca. 7V gemessen. Für das Positionslicht wird der Blinker mit PWM gedimmt, ähnlich wie es ein Dimmer mit Deiner Wohnzimmerlampe macht.


    Ein normaler Blinker aus dem Zuberhör, auch der im Kobra Handprotektor, ist für einen Betrieb mit 12V...14V ausgelegt. Würdest Du ihn mit den 7V der AT ansteuern, wird er vermutlich nicht mit voller Helligkeit leuchten. Da für mich der Blinker sicherheitsrelevant ist und man ihn auch aus größerer Entfernung deutlich erkennen muss, ging ein müde glimmender Blinker gar nicht. Also musste eine Treiberstufe her, die aus den 7V die notwendigen 12V für die Blinker aus dem Zubehör liefert. Ein Relais geht in diesem Fall nicht, der wäre für die PWM zu träge. Ich hab den Treiber mit einem N-Kanal MOSFET (IRLZ44N) realisiert. Durch den hochohmigen Eingang des MOSFETS würde das Honda Blinkrelais nun allerdings eine unterbrochene Leitung erkennen und mit doppelter Frequenz blinken. Deshalb muss noch ein Lastwiderstand von 22 Ω / 5 W an den Ausgang vom Blinkrelais. Für diese zwei Bauteile wäre eine Platine ein Overkill. Ich hab sie fliegend verdrahtet, mit Heisskleber fixiert, ein Kabelbinder zur Zugentlastung und in Schrumpfschlauch eingeschrumpft.Das Ganze muss noch an Dauerplus angeschlossen werden, damit der Warnblinker auch noch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Der angeschlossene Blinker muss übrigens ein LED-Blinker sein. Ein konventioneller mit Glühbirne würde wahrscheinlich beim PWM Positionslicht nicht funktionieren, oder sehr bald durchbrennen.


    Diese Schaltung funktioniert für vorne und hinten gleichermassen, d.h. auch die Positionslicht-Funktion wird dadurch unterstützt. Bei mir verrichtet diese Schaltung inzwischen seit über einem Jahr ihren Dienst. Bei Interesse kann ich noch eine Skizze und ein Foto anhängen.

    Tripmaster Germany #041

  • #4

    mrtwin!


    Vielen Dank für Dein ausführliches und hilfreiches Feedback.


    Skizze und Foto wäre super - schon jetzt vielen Dank dafür.


    Wie hast Du den die 22 Ohm ermittelt - sind wirklich 300 mA nötig damit der orignale Blinkgeber zufrieden ist?


    Liebe Grüße,


    Gerhard

  • #5

    Hallo Gerhard,
    es sind sogar mehr als 300 mA nötig, denn am Blinkrelais liegen nur ca. 7V an.
    Ich hab zunächst den Strom durch den AT Blinker gemessen, waren so um die 500 mA. Daraus hab ich einen Lastwiderstand von ~ 27 Ohm errechnet. Damit hat es aber nur bei stehenden Motor funktioniert. Sobald die Lichtmaschine lief, blinkte es mit doppelter Frequenz. Offensichtlich ist die Spannung am Blinkrelais nicht stabilisiert. Im Stand liegen da nur ~ 6V an, bei laufendem Motor dann ~ 7V. Ich hab den Lastwiderstand dann auf 22 Ohm reduziert und damit funzts jetzt.


    Viele Grüße
    Werner


    [attachment=2]AT_Turn_Signal_2.png[/attachment]
    [attachment=1]AT_Turn_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]AT_Turn_2.jpg[/attachment]

  • #6

    Servus Werner!


    Vielen herzlichen Dank - Du hast mir damit die ganze Arbeit abgenommen.


    (Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung um die Ausnehmungen für die original Blinker vorne in der Verkleidung schön abzudecken).


    Liebe Grüße und noch einmal danke,


    Gerhard

  • #7

    Servus Gerhard,
    hast Du eine DCT oder Schalter? Passen die Kobra Protektoren an einer DCT?
    Ich bin auf der Suche nach alternativen Handprotektoren (idealerweise mit Alubügel), aber alle scheitern am Hebel der Feststellbremse.

    Tripmaster Germany #041

  • #9


    Sehr cool. Das könnte ich sein.


    Weiter so.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!