Gewichtsoptimierung / Gewichtsreduzierung - günstig bis kostenlos und legal

  • #1

    Moin Leute,


    wie kann man die AT leichter machen? Wie oben beschrieben, soll es günstig bis kostenlos und legal bleiben.

    Ich habe schon den Motorschutz abgebaut, da ich zu 95 Prozent auf der Straße fahre. Ich werde höchstens 10 Mal im Jahr auf einem Acker fahren. Der Motorschutz wiegt mit Schrauben und Clips 1,2 kg.


    Was kann man noch machen? Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob das alles sinnvoll ist, oder man sollte zuerst Kilos beim Fahrer durch Diät einsparen. :naughty: :lol:


    Ich hatte nun an die Gepäckbrücke gedacht: Die könnte man noch abbauen, weil ich sie nicht brauche. Jedoch habe ich festgestellt, dass daran die Sozius-Griffe sind. Bei Abbau müsste man beim TüV die AT als Einsitzer eintragen lassen, richtig? Dann könnte man ja auch gleich die Sozius-Fußrasten abmontieren... :think:

  • #2

    Moin, hättest Du den Afrikanischen Zwilling ohne DCT und stattdessen mit Quickshifter geordert, dann wären es ca. minus 10 kg gewesen. So läßt sich am einfachsten und kostengünstig(er) Gewicht einsparen.


    Aber mit DCT bleibt die AT immer noch ein (zu) schwerer Brocken, egal welche leichten Alu Teile Du dann noch abschrauben magst... :mrgreen: :shifty:

  • #3

    Super Tipp - siehe oben fett gemarkert!



    ------



    Günstig soll übrigens heißen, nix mit mehreren hundert Euro.

  • #4

    Also dann ein paar Vorschläge zur kreativen Diät Küche mit jeweils ein paar Gramm Gewichtseinsparung:


    - das dicke Kunststoff Heckteil durch ein kürzeres und leichteres Alu Teil ersetzen
    - Chromblende von den Krümmern entfernen
    - die Original Honda Spiegel durch leichtere Alu Teile ersetzen
    - Kunststoff Windschutz von Brems- und Kupplungshebel entfernen
    - Sitzbank hinten radikal abpolstern wenn Du eh keinen Sozius mitnimmst
    - Brems- und Kupplungshebel durch kürzere gefräste Alu Teile ersetzen
    - Gummiauflage von den Fahrerfußrasten entfernen
    - Honda Embleme von den Seitenteilen entfernen
    - etc. etc.


    Ob das alles sinnvoll ist musst Du dann selber entscheiden... ;)

  • #5

    Ah, er kann doch tolle Tipps geben! :clap:


    Ja, sägen will ich auch nicht.


    Was ist mit der rechtlichen Frage bzgl. der Gepäckbrücke mit Sozius-Griffen?

  • #6

    - weniger Luft in die Reifen


    </end of Joke>



    Mal ernsthaft. Wir hatten das hier schon mal. Ohne Geld wird des nix.


    - Kein DCT kaufen -10kg
    - Auspuff aus Zubehör 4kg
    - LiMh Batterie 4kg
    - kein Hauptständer 4kg
    - Tank nur halbvoll 8kg
    - kein Sturzbügel 3-4kg
    - öl auf minimum 0.5kg
    - Strassenreifen anstatt Stolle 3kg
    - kein Navi mit Halterung 1kg
    - kurze Scheibe -200gr
    - Motorschutzblech weg 0.5 - 1kg
    - kein Rohrgestänge für Gepäck. 2kg



    Manches ist davon auch nicht ernst und kostet auch Geld.


    Gruss
    iceman

  • #8

    Hi,
    ich habe mir auch schon Gedanken um eine Gewichtsoptimierung gemacht.
    Das mit der Zulassung als Zweisitzer ist doch relativ, draufbauen kann man ja wieder.
    Und ob der Griff für den Sozius ein Griff oder wie früher eine Schlaufe ist, na ja...
    Bei einem Kombi kann man auch die Rückbank umlegen und dann hat man auch nur ein Zweisitzer.
    Insgesammt ist viel Firlefanz an der AT, ob man das Alles braucht ist der Punkt.
    Baut man das Motorrad von Grund neu auf, sind bestimmt u200Kg möglich.
    Bessere Materalien an Gabel und sonstigen Anbauteilen sind höchsten ein pekuniäres Problem.
    Da gibt es schöne Sachen im Zubehörregal und vieles kann man leichter gestalten.
    Aufwand und erziehlbares Ergebniss sollten für mich aber in einem vertretbarem Rahmen bleiben.
    Und da habe ich meine Zweifel, vorher hatte ich eine CBF und eine dicke VFR, dagegen ist die AT wunderbar handlich. :)
    Bin mal gespannt was der Kollege so rausarbeitet, ab 180Kg würde ich auch mitmachen.
    Gruß
    Th.

  • #9


    Das wären bei einer DCT rund 60! kg Einsparung. Wo willst du denn das einsparen ohne bei Funktionalität und Haltbarkeit massive Einbußen in Kauf zu nehmen? Meiner Meinung nach unmöglich.


    Ich halte bei diesem Motorrad (DCT) auch <200 kg (= minus 40 kg) für nicht machbar. Dazu ist die serienmäßige Basis einfach zu schwer.


    Ich bin der Meinung, wenn ich sowas will bzw. machen will, dann muss man sich von Anfang an gleich ein anderes Motorrad zulegen. Aber bei einem 242 kg Geschoß (ohne Anbauten) im nachhinein 5, 10 od. 15 kg abzuspecken macht keinen Sinn ... das Ding bleibt trotzdem schwer. :lol:

  • #10

    Sozius Rasten/Halter können weg, das wäre eigentlich das Erste.
    Gepäckträger kann im Gelände auch weg.
    Batterie und Auspuff wurden schon geschrieben.
    Dann hat man das Mehrgewicht vom DCT wieder rausgeholt :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!