Batterie Ringösenkabel vom Ladegerät

  • #1

    hatte mir letzten Herbst bei Louis das ProCharger 4.000 Batterie Ladegerät gekauft. Ist ja auch Li-Ion geeignet. Im Set war auch ein Ringösenkabel zum Anschluss an die Batterie dabei. https://www.louis.de/artikel/p…4d87fc0392ca9#mediacenter
    Hat jemand so etwas bereits eingebaut? Erfahrungen? Wohin legt man das Kabel um zum Laden einfach dran zu kommen.
    CanBus könnte das Ladegerät auch, aber wohl die von Honda verbaute Steckdose nicht. Oder?

  • #3

    Die AT verfügt nicht über einen CanBus und über die Originale Honda-Steckdose ist der Anschluss eines Ladegeräts nicht möglich.
    Gibt hier im Forum einige Ideen, wo sich ein Ladesteckers gut platzieren läßt. Einfach ein wenig stöbern.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Wenn du es hinbekommen hast kannst du ja mal ein Foto machen.


    Zwar ist bei der geringen Selbstentladung ( < 0,1 V in drei Monaten)
    und
    der hohen Spannung der li ion von Hause aus ( ca. 13,5 V)
    eigentlich das Nachladen vollkommen unnötig,
    aber ist trotzdem eine Option...

  • #5

    Hallo, Lösung für die dauerhaft Montage eines Ringösenkabel gefunden! Wollte erst nach oben unter die Sitzbank verlegen, wäre aber nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen da kaum Platz für die Kabel. Lösung war dann nach unten und hinten verlegen auf Höhe Rahmendreieck mit 2 Kabelbindern befestigt. Zugang ist nun auch ohne die Sitzbank abzunehmen möglich, Stecker lässt sich da kaum sichtbar hinter dem Rahmen leicht etwas nach vorne ziehen, nach Gebrauch wieder zurückschieben. Bei Interesse mach ich ein Foto.
    Das mit der geringen Selbstentladung hatte ich auch auf dem Schirm, da ich aber in Sachen Li Ion+Mopped noch keine Erfahrung habe und meine AT nur im überdachten Hof überwintert war mir der Bastelspaß einen Versuch Wert.

  • #6

    Ich habe so ein Kabel in die werkzeugbox gelegt.
    Einen kleinen Schlitz gefeilt das der Deckel leichter zugeht (ginge zwar auch ohne aber klemmt dann das Kabel etwas)
    Bei mir hat das aber den praktischen Grund da ich durch die Montage meiner Sturzbügel die Batterie nicht mehr rausnehmen kann
    ohne diese zu demontieren.

  • #9

    Da die Lithium Batterie, ganz im Gegensatz zur normalen Bleiakku, ungern voll geladen überwintern sollte, wäre mein Tipp die Lithium erst zeitig vor dem Einsatz zu laden.


    Foto wie es nun bei dir verlegt wurde wäre toll.
    Aber nur wenn dir auch der Sinn danach ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!