• #2

    Comfort-Sitzbank? Kenne ich nicht. Ich selber habe die hohe Sitzbank aus dem Honda-Originalzubehör. Die ist aber einfach nur 3cm höher und eigentlich auch zu viel weich, genau wie die Standard-Sitzbank. Straffer und damit auf Langstrecke angenehmer gepolstert sind eigentlich nur die TT-Bänke. Leider gab es die letztes Jahr noch nicht bei TT, sonst hätte ich die gekauft statt der sündhaft teuren Originalsitzbank in hoch.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4


    Ob nun eine noch weichere Sitzbank mehr Komfort bietet, das wage ich zu bezweifeln. In Deinem Fall würde ich zu einem Polsterer gehen und dem die Wünsche / Probleme schildern.

  • #5

    Guude,


    bist du dir sicher, daß dir die Sitzbank zu hart ist?


    Im allgemeinen ist es so, daß die Originalsitzbank viel zu weich ist!
    Jedenfalls geht es mir auch so, nach 100 Km fängt mir schon der Boppes an, weh zu tun.
    Von meiner XRV kannte ich das so nicht, da fing es erst ab 800 Km an, etwas zu schmerzen.
    (Ich fahre vom Piemont nach Mainz nachhause immer an einem Stück, sind ca 870 km.)
    Das könnte ich mit der CRF wohl nicht mehr machen.

  • #6

    Guten Morgen zusammen,


    ich denke auch, wenn jemand mit der originalen Sitzbank nicht gut klar kommt sollte man zu Autosattler gehen. Der Verkäufer in unserem lokalen Polo-Shop hat mir erzählt: Er war mit der Sitzbank seiner Kawasaki nicht zufrieden, daraufhin war er beim Autosattler und der hat sein Gewicht und seine Größe abgefragt. (er ist ein Riese und wiegt weit über 100kg) Der Autosattler riet zu einer Federkern Sitzbank, damit ist der Verkäufer jetzt super zufrieden. Vielleicht ist das noch eine Idee?


    Grüße Gregor

  • #7

    Ich habe mir die Sitzbank von Bagster Ready Luxe Series gegönnt inklusive Gelkissen.


    Blöderweise im Winter und konnte da nicht probefahren. Jedenfalls hab ich dann viel zu spät gemerkt, dass die Sitzbank auch nicht viel besser ist.


    Der Schmerzpunkt hat sich gegenüber der originalen Sitzbank verlagert. Also immer noch nicht zufrieden stellend.


    Vermutlich liegt es daran, dass ich nen komischen Beckenknochen habe der nicht zur AT passt. :D




    Daher habe ich weiter im Netz gesucht und folgendes gefunden.


    http://www.sitzbank-schmiede.de/


    Vorteil ist, dass die Sitzbank wohl individuell für jeden Hintern angepasst wird, wenn man wohl nicht den Universal-Hintern hat. ;)


    Ich werde dort definitiv mal nachfragen und mir die Sitzbank anpassen lassen.


    Vielleicht hilft das auch einen von euch weiter.


    In naher Zukunft wird es also ne Bagster Sitzbank in der Biete - Abteilung zu finden sein. ;)

  • #8

    Alles für den Arsch - Jungbluth - wäre auch noch eine Alternative.
    Die fragen auch Größe/Gewicht/Problemzone ab.


    Hat mein Mann mal machen lassen und er war danach super zufrieden.
    Allerdings hatten wir im Winter seine Bank eingeschickt und nach 6 Wochen wieder bekommen.
    Momentan für dich wohl keine Alternative.


    Mir ist die Originale zu weich - jetzt hab ich dank meiner Größe die niedrige Sitzbank.
    Die ist etwas härter, aber der A... tut trotzdem weh. Aber wenn ich zwischendrin mal ein bissl stehend fahre ist alles wieder im grünen Bereich.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #9


    Der ist bei mir in der Nähe (Darmstadt). Da hab ich mal die Original-Bank der GS aufpolstern lassen, war aber auch nicht 100% der Brüller. Hatte dann die einteilige Sportbank von TT, die war super. Stell Dich bei der Sitzbank-Schmiede aber schon mal auf eine längere Wartezeit ein, war jedenfalls bei mir so.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10




    Das ist natürlich mal interessant ne Meinung darüber zu hören.


    Als du damals deine GS hast aufpolstern lassen, hatte er damals schon diese Vermessung mit der Matte?
    Bzw. hast du diese selbst auch vornehmen lassen?


    Ich meine damit die Vermessung wo er die Druckspitzen schnell ermitteln kann.


    Letztenendes ist es ja genau das wo man die tatsächlichen Problemzonen ermitteln kann.




    Derzeit benutze ich noch einen Airhawk. Der hilft wirklich richtig gut.
    Nur ist diese blöde befestigen jedes mal äußerst nervig und für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen.



    Wartezeit wäre im Moment kein Problem, hab ja jetzt zwei Sitzbänke. :D :D :D





    Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo im TV mal ein Video gesehen habe, da wurde der Sitz auch direkt an den Fahrer angepasst.
    Man musste sich da in so eine Art Schaumstoffmasse setzen und dann hat der Hersteller genau gesehen wo definitiv was gemacht werden muss.
    Wäre ja eigentlich so ähnlich wie bei der http://www.sitzbank-schmiede.de





    Ich erinnere mich noch an meine NC. Die originale Sitzbank war der absolute Horror, hab dann zu einen von Shad gegriffen.
    Die war absolut top. Damit bin ich damals meinen IronButtRide gefahren.
    Blöderweise bieten die aber nichts für unsere AT an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!