Niedrige Sitzbank (-30 mm) Adventure Sports

  • #1

    Hi


    (Mein erster Beitrag als zukünftiger Adventure Sports-Fahrer, Vorstellung hole ich dann nach wenn ich sie gekauft hab)


    Nachdem ich als ehemaliger BMW GS Adventure Besitzer (geschrottet) schon eine gewisse Sitzhöhe gewöhnt bin,
    und ich die Adventure Sports unbedingt haben will (weil sie mir gefällt), aber das nötige Gardemaß nicht aufweise,
    denke ich über die für die Adventure angebotene 30 mm niedrigere Sitzbank nach.
    Handelt es sich bei dieser Sitzbank (Mittlere Sitzbank, ‐ 30 mm, Sitzhöhe 890 mm bzw. 870 mm 08R71‐MKK‐D20ZD 149,00 € ) evtl um die Standardausführung der
    normalen CRF ?
    Ich habe versucht mit einem Abgleich der Teilenummer das rauszu finden ist mir aber nicht gelungen.
    Dann könnte ich bei der Sitzprobe dies nochmal 1 zu 1 vergleichen


    gruß
    Arno

  • #2

    Ob die beiden Teile identisch sind, weiß ich nicht, aber die Bank von der normalen passt auch auf die AS. Ich habe das vorm Kauf auch probiert. Im Moment fahre ich meine Sitzbank in der unteren Position. Optisch am Tank nicht das Optimum, aber ...

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #3

    Ich bin auch etwas zu klein für die AS und habe die normale und die niedrige Sitzbank 08R72-MMK-D20ZB (Niedrige Stitzbank PB6l blau).
    Man sitzt auf der niedrigen deutlich tiefer, der Kniewinkel ist viel spitzer, die Bank fühlt sich relativ hart und ungepolstert an.
    Obwohl mal so viel tiefer sitzt, komme ich nicht sehr viel besser als bei der normalen auf der tiefen Position auf den Boden.
    Ich glaube, dass die niedrige Sitzbank breiter ist und somit im Verhältnis ein größeres Bogenmaß hat.
    Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos gemacht und angehängt. Da sieht man den Höhenunterschied recht deutlich.
    Ich werde mit die niedrige Sitzbank wahrscheinlich aufpolstern lassen (ein bisschen höher und schmäler).
    Wenn ich mir eine neue kaufen würde, würde ich eher an eine Zwischenhöhe denken. Vielleicht ist das ja die 08R71‐MKK‐D20ZD.
    Bin übrigens ca 176 cm groß.


    Alex

  • #4

    Danke euch schon mal für die Infos


    Werde mir die Sache mal anschauen
    Alex, das mit der niedrigen Sitzbank die kaum noch mehr Standsicherheit bringt, habe ich schon auch von anderer Seite gehört.


    Meine Idee war -als Alternative zur -30mm Bank- noch 70€ drauf zu legen und die Originale gleich zum "Jungbluth" (225€) zum umarbeiten bringen.



    gruß
    Arno

  • #5

    Die Bank der normalen AT passt auf jeden Fall auf die AS drauf, und sie ist ziemlich genau um diese 3cm niedriger.
    Meine ca. 3000 km gefahrene Normal-Sitzbank in blau steht derzeit bei Ebay zum Verkauf (Startpreis 100,- / Sofortkauf 170,-):
    https://www.ebay.de/itm/183275077859?ul_noapp=true


    Forums-Sofortkauf 140,- plus Versand.


    Noch ein Wort zur Standsicherheit: auf der Normal-Bank hat man die Möglichkeit, in der Stadt etc. ganz vorne zu sitzen - dann kommt man mit den Füßen DEUTLICH besser runter. Diesen Effekt hat man (zumindest bei mir) auf der AS-Bank längst nicht so.


    Daniel

    Honda eben.

  • #6

    Ich habe mir jetzt die mittlere Sitzbank (08R71‐MKK‐D20ZD) gekauft.
    Ist auf der oberen Position ungefähr so wie die Standardsitzbank auf der tiefen Position,
    aber man hat dann keine Lücke am Tank, keine Stufe hinten und die Option, nochmal 2 cm tiefer zu gehen.


    Alex

  • #7

    Meine At as wurde um 3 cm tiefer gelegt. Dann bekam sie Seiten- und Hauptständer der normalen AT, die passen nämlich. Der tiefe Sitz war mir zu hart. Dann habe ich den normalen Sitz abpolstern lassen und nutze ihn in der unteren Position. Außerdem montierte ich breitere Fußrasten, die 1,5 xm tiefer sind. Nun ist es super! Ich bin 1,76 cm hoch.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #8

    Meine At as wurde um 3 cm tiefer gelegt. Dann bekam sie Seiten- und Hauptständer der normalen AT, die passen nämlich. Der tiefe Sitz war mir zu hart. Dann habe ich den normalen Sitz abpolstern lassen und nutze ihn in der unteren Position. Außerdem montierte ich breitere Fußrasten, die 1,5 xm tiefer sind. Nun ist es super! Ich bin 1,76 cm hoch.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #9

    Da mich die Frage auch gerade beschäftigt erlaube ich mir das hier wiederzubeleben ...

    Gibt es einen Unterschied zwischen der Standard 1000er AT Sitzbank und der mittleren Adventure ? Höhe sollte doch wohl bei beiden gleich sein ? Kann jemand was dazu sagen ?

  • #10

    Hi,

    ich bin mit 173cm auch kein Riese und habe kurze Beine, trotzdem komme ich mit der tiefen Bank gut klar und fühle mich wohl.

    Was mir aber aufgefallen ist, daß man auf dem direkten Weg nach unten die Rasten im Weg hat.

    Wären die etwas schmaler, wäre die Spreizung der Beine geringer und das Stehenbleiben leichter.

    Ansonsten kann ich nicht klagen, eher das Gegenteil. :)

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!