Feedback Touratech heizbare Sitzbank für AT und ATAS

  • #1

    Hallo,
    ich konnte die heizbare Touratech Sitzbank am Wochenende ausführlich testen.
    Umgebungstemperatur zwischen -1 bis 12 Grad.


    Ich habe mich bei der ATAS für die hohe Variante der Sitzbank entschieden. Diese hat die gleiche Höhe wie die serienmäßig verbaute Sitzbank.


    Einbau und Anschluss:
    Der Anschluss funktioniert auch für Ungeübte leicht und einwandfrei über den rückseitigen 6-poligen Zubehörstecker. Die Belegung ist im Internet gut zu finden und passt für alle Modelle und Baujahre.
    Angeschlossen werden Dauerstrom, Masse und Zündungsstrom.
    Der Soziussitz - ich habe mich für eine zweiteilige Bank entschieden - passt perfekt und wackelt nicht.
    Der Fahrersitz lässt sich mit leichtem Druck in die Führung schieben und dort auf beiden Rasten arretieren.


    Bedienung: Außen am Sitz ist ein Druckschalter angebracht. Erstmaliges Drücken - 100% Heizleistung; weiteres Drücken 50% Heizleistung; danach durch Drücken ausstellen.
    Das Drücken des Schalters wird durch lange oder kurze Vibrationen bestätigt, die gut erkannt werden. Einzig während der Fahrt ab 100km/h ist die Vibration nicht mehr eindeutig erkennbar, wenn man den Schalter drückt. Dies ändert sich jedoch, wenn man Gas wegnimmt.


    Heizleistung: Gestartet mit 100% Heizleistung habe ich schon nach wenigen Kilometern auf 50% Leistung reduziert. Dies war angenehm - auch bei 1 Grad Außentemperatur - und Fahrtwind bei 180km/h.
    Somit hat die Sitzbank noch Reserven für kältere Tage. Schaltet man die Zündung bei eingeschalteter Sitzheizung aus und danach wieder ein bleibt die Sitzheizung ausgeschaltet. Dies war mir sehr wichtig.


    Sitzkomfort: Ich kannte die Touratech FreshTouch Sitzbank schon von der F800GS und wusste, dass der Schaumstoff härter ist. Samstag als auch Sonntag jeweils 4-5 Stunden auf dem Moped und ich hatte keine Sitzprobleme.


    Fazit: Wenngleich der Austausch auch teuer ist, bin ich mit der Heizleistung und dem Sitzkomfort zufrieden.


    PS: sollte jemand den Austausch planen, bei der Bestellung unbedingt darauf hinweisen, dass sie die Sitzbank bitte vor dem Versand testen sollen. Dies sollte man erwarten, aber.....


    Gruß,
    Ingo

  • #2

    Hi, ich weiss, das Thema ist schon älter, aber ich hätte ttrotzdem dazu einige Fragen.

    Hast du den 6 poligen Stecker benutzt? Und wenn ja wie hast du die drei Kabel dort aufgelegt, ich glaube ich habe bei mir etwas kurzgeschlossen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!