Original-Sitzbank vs. G. Jungbluth

  • #1

    Hallo an alle,


    das Thema "Original-Sitzbank" wurde ja hier schon ausführlichst diskutiert.
    Dass die nicht ganz das Optimum darstellt was das Möbel eigentlich hergeben sollte ist auch hinlänglich bekannt.
    Nach spätestens 30 Minuten Fahrzeit begann bei mir der Allerwerteste, sich gegen die Sitzbank zu wehren.


    Der Versuch mit einem Pendant der Firma aus dem Schwarzwald (ist schon ein Jahr her) schlug leider fehl.
    Damals gab es noch die Schwierigkeiten, dass die Probleme mit der vorderen Verriegelung nicht in den Griff zu bekommen waren.
    Außerdem war sie ebenfalls zu schmal.


    Vor ein paar Wochen hatte ich dann genug und nahm Kontakt mit Gerd Jungbluth auf.
    Absolut unkompliziert !
    Kurz mit ihm telefoniert, online die erforderlichen Angaben gemacht und am Samstag gleich die Sitzbank versendet.
    Dann kam von ihm sogar der Vorschlag, die Bank auf Grund meiner Größe um zwei Zentimeter zu erhöhen, um einen
    entspannteren Kniewinkel zu erreichen. Zugestimmt :).


    Bereits nach fünf Tagen kam die Sitzbank wieder zurück und ... ich bin restlos begeistert :dance:
    Sie ist jetzt härter und breiter. Auch nach über einer Stunde Fahrt keinerlei "Vorkommnisse".
    Außerdem tip-top verarbeitet. Der Soziussitz bekam einen neuen, gleichen Bezug.


    Durch die Erhöhung habe ich zusätzlich noch den Vorteil, dass mein Helm (ein X-Lite 511) anders im Wind steht
    und jetzt sämtliche Vibrationen und Verwirbelungen so gut wie eliminiert sind!


    Also ... schlussendlich alles richtig gemacht.


    Der Mann ist uneingeschränkt zu empfehlen ! :clap: :clap:


    Gruß Frank


    [attachment=1]IMG_20190518_204155_klein.jpg[/attachment]


    [attachment=0]IMG_20190518_204105_klein.jpg[/attachment]

  • #4

    Leider sind beim Gerd die Bezüge und die Schaumstoffe inzwischen vorgefertigt. Wird soweit alles zusammengepappt und gut ist... Bei Erhöhung dann halt ne Lage Schaumstoff drauf.


    Das bietet wenig individuellen Spielraum.


    Dennoch besser, als das Original aus Spanien (Honda).

  • #5

    Ja, der Thread ist ja nun schon was älter, aber auch ich war vorgestern in Nideggen bei Gerd Jungbluth.

    Zuerst mal ist es richtig, dort ist alles sehr unkompliziert, er gab mir eine vorgefertigte Sitzbank im Tausch gegen meine Originale mit zum Testen, etwas breiter ist die und härter.

    Um es kurz zu machen, die ging gar nicht. Nach 100 km Anfahrt auf meiner Originalen hatte ich dann noch eine 200km Runde durch die Eifel vor mir. Ca. 15 Minuten nachdem ich die Werkstatt verlasse hatte wollte ich eigentlich schon umdrehen und die Tauschsitzbank zurück bringen, vom Gefühl her saß ich mit beiden Beckenknochen auf einem Brett. Ich dachte dann, o.k., fahr mal weiter, eventuell mußt du dich umgewöhnen, aber das wurde nichts mehr. Nach ca. 4 Stunden war ich dann zu Hause und ich wusste den ganzen Abend nicht, wie ich sitzen sollte ||!

    Viel zu hart, das gute Stück, ich werde die zurückschicken und erst mal bei der Originalen verbleiben.

    Unabhängig finde ich aber den Service von Gerd Jungbluth gut, und was ich so sehen kann ( bin ja kein Profi) ist die sehr wertig verarbeitet, nur passt es halt nicht bei jedem...

    Mein Tipp jedenfalls, ergreift die Möglichkeit und testet ausgiebig!

  • #6

    Hi



    Ich habe nun seit ca. 2000 km die Jungbluth-Sitzbank montiert.

    Gestern erst 12h Landstrassen-km gefahren.


    Meiner Meinung nach ist die Sitzbank, gerade bei längeren Touren, wirklich besser als das Original.

    Auch meine Sozia findet den Sitzkomfort besser.


    (Fahrer 77Kg, Sozia - 58Kg , ich habe beide umbauen lassen)

  • #7

    Generell würd ich auch behaupten, es braucht eine gewisse Einfahrzeit. Meine neue Touratech/Kahedo Sitzbank fand ich im ersten Moment gar nicht besser (auch nicht schlechter) als das Original, nur anders, auf jeden Fall härter, fast zu hart? Jedenfalls nach mittlerweile rund 1500km find ich den neuen Sitz deutlich besser, angenehmer, kann länger ohne Wehwehchen fahren, die Härte empfinde ich nun als optimal und im Nachhinein die Originalbank eindeutig zu weich.

  • #8

    Habe auch eine Jungbluth drauf, in der höheren Variante. Bin sehr zufrieden damit. Ist erst mal ein wenig hart wenn man sich draufsetzt, aber dann bildet sich eine an deinen Allerwertesten angepasste Sitzkuhle. Dann passt das halt optimal. Was nicht so gut funktioniert ist, die Sitzposition während der Fahrt zu verändern da der Schaumstoff wohl eine Zeit braucht um sich wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Wenn man sich beispielsweise etwas weiter nach hinten setzten will, muss man erst mal 3 Minuten im Stehen fahren, damit man nicht in die alte "Sitzmulde" zurück rutscht. Ansonsten finde ich das Teil prima.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #9

    Habe auch eine von Jungbluth bekommen vor 14 Tagen. Leider erst zu einer kleinen Runde seitdem gekommen. Beim Fühlen mit der Hand dachte ich erst: ist doch genauso weich wie die Originale. Beim Fahren dachte ich dann: oh Gott, ist die hart 8| Nach einer Stunde fand ich sie immer noch hart, hatte mich aber schon etwas daran gewöhnt. Nach zwei Stunden kam sie mir recht bequem vor. Nun bin ich im Urlaub -ohne AT- und konnte leider nicht weiter testen... Werde nochmal berichten.


    Gruß, Martin

    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • #10

    Von mir weiss ja jeder das ich Jungbluth Sitzbänke liebe. Ist schon meine zweite. An die Härte muss man sich erst gewöhnen, ist wie beim Fahrrad.

    Wer vorher einen "Gelpolsterhollandrad Sattel" gefahren hat und dann auf einen Sportsattel steigt denkt auch "Oh Gott, alles für'n Arsc.... Aber wenn man öfters und länger fährt, merkt man wie der breitere und straffer Sitz den Beckenknochen mehr halt gibt.


    Wenn ich meine Tricolörchen endurotypisch über den Lenker in Schräglage drücke sitze ich oft nur noch auf einem Sitzknochen. Die Rückmeldung ist glasklar und nicht so schwammig und bei schnellen Wechselkurven kann ich mit viel weniger Kraftaufwand auf die andere Seite turnen. Das hört sich alles sehr theoretisch an ist in der Praxis für Leute wie mich die nicht so statisch sitzen aber von großem Vorteil.


    Das heißt nicht, das es nicht auch andere gute Polsterer gibt. Nur zu schmal und zu weich darf es nicht sein.


    Regelmäßig den Allerwertesten trainierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!