Honda hohe Sitzbank komfortabler als Standardbank?

  • #1

    Guten Abend.


    Habe über die Suche zu meinem Anliegen irgenwie nichts gefunden:


    auf der Standardbank der AT sitze ich in der hohen Position eigentlich gut, nur könnte
    der Langstreckenkomfort etwas besser sein.
    Ist die originale hohe Sitzbank aus dem Hondazubehör tatsächlich nur höher oder
    auch komfortabler (wegen der höheren Polsterung)?


    Hezliche Grüße!

  • #2

    Ich habe mir letztens eine zweite Sitzbank (von einer normalen AT) für meine Adventure Sports gekauft, um sie flacher zu schnippeln und im Gelände zu nutzen. Im Originalzustand hatte sie den gleichen Komfort wie meine ATAS-Sitzbank.
    In der Sitzbank ist durchgängig der gleiche Schaumstoff verbaut, hochwertige Herrsteller verwenden verschiedene Mischungen, die nach unten hin fester werden.
    Von der Sitzbank habe ich ca. 8 cm runter geschnitten, sodass ich an der schmalsten Stelle nur noch 2,5 cm Schaumstoff auf der Bank habe. Und zu meinem Erstaunen war/ist es nicht härter als vorher - der Schaumstoff gibt tatsächlich so wenig nach.
    Ohne die hohe Sitzbank je gesehen oder gefahren zu haben, würde ich ganz stark vermuten, dass exakt der gleiche Schaumstoff verbaut ist und somit kein besserer Sitzkomfort da ist.


    Dann lieber gleich zum Sattler um die Ecke oder zu Jungbluth. :)
    http://bierbankauflage.de/honda-crf-1000-l-africa-twin/



    Aloha...Olli

  • #3

    Ich habe bei meiner Standard AT die originale Sitzbank gegen die hohe (Standard ATAS) getauscht. Diese habe ich von einem Forenmitglied und er war mit dem Komfort unzufrieden. Ich selber finde den Sitzkomfort der hohen (und schmalen) Sitzbank deutlich besser. Auch passt nun für mich das Verhältnis zu Fussrasten und Lenker (zusammen mit einer Lenkererhöhung). Also gilt hier die alte Weisheit: Jeder A***** ist anders.

    CRF1100L Africa Twin
    CRF300 Rally

  • #4


    Ist denn der Sitzkomfort aufgrund der veränderten Sitzposition besser oder weil du das Gefühl hast der Schaumstoff ist weicher?
    Ich denke nämlich, dass es der gleiche Schaumstoff ist. Wäre ja auch Unsinn eine 3 cm höhere Sitzbank zu verkaufen, die dann 3 cm tiefer einsinkt. :D

  • #5


    Hersteller wollen nichts lieber als Gleichteile. Also ist entweder


    a) die Kunststoffschale bei AT und ATAS gleich oder
    b) die Polsterung


    Wenn a zutrifft, müsste der Schaumstoff der ATAS bei 3 cm Differenz deutlich härter sein. Das würde erklären, weshalb manche (auch mein HH) diese als angenehmer empfinden.
    Trifft b zu, dürfte das Ganze wohl recht subjektiv sein...



    Sitzkomfort entsteht nicht - wie viel glauben- durch weichere Polsterung! Eher ist das Gegenteil der Fall. Das Optimum ist DICK und HART. (Uiuiuiui :mrgreen: )

    LIebe Grüße von Fish

  • #6


    Wieso "entweder/oder"? Ich denke, dass beides gleich ist.
    Bei der Schale weiß ich es sogar. ich hatte ja oben geschrieben, dass ich beide Sitzbänke habe, von AT und ATAS.


    "Wenn a zutrifft, müsste der Schaumstoff der ATAS bei 3 cm Differenz deutlich härter sein. Das würde erklären, weshalb manche (auch mein HH) diese als angenehmer empfinden.
    Trifft b zu, dürfte das Ganze wohl recht subjektiv sein..."


    Den Rest deines Satzes verstehe ich nicht. Wieso muss dann der Schaumstoff bei der ATAS "deutlich härter sein"?

  • #7


    Ich denke, dass der Schaumstoff der gleiche ist. Durch die dickere Auflage und den schmaleren Sitzbereich fühlt es sich etwas weicher an, jedoch macht der bessere Kniewinkel und die Form für mich den Unterschied.

    CRF1100L Africa Twin
    CRF300 Rally

  • #8


    Wenn das Kunststoffteil gleich ist und der Schaumstoff gleich, dann werden die 3cm + Sitzhöhe ja durch den Schaumstoff erzielt. 3 cm mehr bei gleicher Härte würden m.E. zu einer deutlich weicheren, schwammigen Sitzbank führen.


    Ich kenne das so von Klavierbänken. Je dicker das Polster, desto härter der Schaumstoff. Wenn das so berücksichtigt wird, ist dicker immer besser. Macht man es nicht, sinkt man zu sehr ein.

    LIebe Grüße von Fish

  • #9


    Auch ich habe schon die Bänke getauscht. Die von der ATAS ist höher. Wenn es nicht ein anderes Kunststoffteil ist, muss die Höhe durch den Schaumstoff kommen - er kann also nicht gleich sein (bezogen jetzt auf die Dimension!)

    LIebe Grüße von Fish

  • #10


    Liest du nicht, worauf du antwortest? Ich hab doch oben geschrieben:
    "Von der Sitzbank habe ich ca. 8 cm runter geschnitten, sodass ich an der schmalsten Stelle nur noch 2,5 cm Schaumstoff auf der Bank habe. Und zu meinem Erstaunen war/ist es nicht härter als vorher - der Schaumstoff gibt tatsächlich so wenig nach."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!