Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

  • #1

    Hi,


    ich bin heute die neue Africa Twin auch auf der Autobahn probe gefahren.
    Dabei habe ich in der Ebene 208km/h erreicht, die Twin lag dabei Bolzenstabil auf der Bahn und hat sich auch durch heftigen von mir absichtlich eingeleiteten Impulsen am Lenker nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Windschutz gut, ohne völlig zu entkoppeln. Der Kopf liegt im Luftstrom, der ist aber fast verwirbelungsfrei.
    So soll es sein, ich bin begeistert.

    Grüße,


    Michi

  • #2


    nach GPS oder Tachoanzeige?

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #3

    HI,


    208km/h lt. Tachoanzeige.
    Allerdings würde ich den absoluten Wert momentan nicht überbewerten, die Maschine war kaum eingefahren.
    Mir gings nur um Fahrwerkunruhen und Windschutz.

    Grüße,


    Michi

  • #4


    meine hat jetzt 70km auf der Uhr, jetzt hast Du mich neugierig gemacht, werde die AT beim nächsten regenfreien Tag auch mal ausfahren und schauen wie schnell die meinen Doppelzentner trägt...vorher 100 Oktan rein damit kein PS verschenkt wird ;)

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #5

    Hallo,
    wenn man das Fahrwerk wirklich mit Hochgeschwindigkeit testen will wäre das Verhalten interessant wenn Topcase und Koffer verbaut sind.


    Nach meinen Wissen haben einige Bikes Probleme wenn Topcase und Koffer montiert sind.
    Zum Beispel die altbekannte Pan European 1300 oder KTM 1290 und 1190.


    Zumindest diese Bikes laufen im Hochgeschwindigkeitsmodus ( über 150 km/H )ohne TC auch stabil.
    Das Thema kommt erst auf wenn leichte Fahrbahnunruhe die Massen in Bewegung setzen.
    Diese Umstände setzen das Fahrwerk unter druck und dann sieht man erst obs auch in diesen Modus was taugt.


    Grüße Josch

  • #6



    ....Moped hat jetzt 250km runter, Gestern schön warm gefahren und danach mal kurz auf die Autobahn, 2 Personen, Tank randvoll, bei 208Km/h -laut Tacho-wegen des Verkehrs vom Gas gegangen, da geht noch was denke ich.....


    Wenn die AT eingefahren ist werde ich nach der Inspektion nochmal testen gehen, dann mit GPS...ich halte die Topspeed für aussagekräftig was das Einfahrergebnis betrifft, auf der Prüfstandsrolle hast Du mit Luftdruck, Lufttemperatur, korrigierter Schlupf usw. viele Fehlerquellen.... Topspeed ist Topspeed.. dafür brauchste PS und da gibt es kein wenn und aber...daher finde ich den Topspeedvergleich hier gar nicht schlecht, auch wenn man eine AT in diesen Bereichen eher selten bewegt, halte ich den Vergleich schon für sehr interessant...


    Ich hatte aber schei... Windturbulenzen am Helm, muss mal schauen, ggf. muss ein größeres Windschild her..

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #7

    Bei vmax-Testung net vergessen, dei Reifen ein bissl praller zu füllen als üblich. Verringert den Abrollwiderstand und bringt km(h.


    Mir persönlich ist das ja sowas von wurscht ... ob 198, 208 od. gar 212 km/h - pfhhhh


    Auf der Geraden schnell kann jeder. Wichtig ist (mir), was man in den Kurven macht. Und da sind mir ein paar Nm viel wichtiger als ein paar PS bzw. km/h.


    Was muss/sollte man machen um nicht leistungsoptimiert, sondern kraftoptimiert einzufahren?

  • #8

    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir absolut wumpe...160, 180, 200 so what? Wem das wichtig ist, der soll sich eine Blade etc. kaufen.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #9

    Das wollte ich auch schreiben. Schön das man könnte wenn man wollte. Aber ich brauch das auch nicht.

  • #10

    ....Ihr wollt einen irgendwie falsch verstehen...wenn ich schnell fahren möchte, dann steige ich auf meine Gixxer oder in meinen Sportwagen...dass die AT nicht schnell ist, weiß ich ja seit spätestens Gestern selber..


    ...es geht um den Einfahrerfolg und wenn das Moped bei dem Einen nach dem Einfahren 199Km/h läuft und bei dem Anderen 220Km/h (sicherlich hoch angesetzt) , bedeutet das doch, dass der Andere ein paar Pferdchen und ein paar NM mehr am Hinterrad hat, die er sich beim Einfahren erarbeitet hat, die u.U. in den Alpen mehr Laune bringen...ja, ja ich weiss und wenn man die Fahrwerksabstimmung noch anspricht, ist das sicherlich auch etwas entbehrliches für Viele; nur Freunde, dass man mit einem auf das Fahrergewicht optimal eingestellten Fahrwerk und einem gut eingefahrenen Motor, sehr zügig, sicher und komfortabel auf der Reise unterwegs ist sollte man nicht vergessen...


    ....und ja, es würde schon Spaß machen und wird es auch,, auf die Tour die Ein oder Andere KtÄm oder Kuh abzuledern, es wird nicht jeder mit der AT die Welt umrunden, vielleicht geht es auch nur mal um den Spaß an der Sache.


    CU Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!