Tempo 80 ab 1. Juli auch auf Frankreichs Landstraßen

  • #1

    Quelle u.A.: https://www.motorradonline.de/…noch-tempo-80.991258.html


    Das ist für mich doch sehr traurig. Die Schweiz meide ich wie die Pest, weil 80 einfach eine bescheuerte Geschwindigkeit ist. Da kommt kein Fluss zu Stande.
    Frankreich ist für mich bisher eigentlich ein Motorrad Paradies. So viele schöne Bergregionen.


    Andererseits hab ich auch noch keinen Polizisten in Frankreich gesehen, aber mit so einer Neuregelung riecht das ja schon nach Abzocke.

  • #2

    ......eher schlechte Neuigkeiten, da fragt man sich wozu man einen offenen A-Schein hat, wieder eine Beschränkung mehr in seiner Freiheit als Biker :oops:


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #3


    Na Dein A-Schein hat aber eher was mit der Leistung zu tun und eher weniger mit der Geschwindigkeit.
    Evtl sollte auch das Hirn mit einbezogen werden?! Noch dazu, wo es doch für alle Fahrzeuge gilt, nicht nur für ungedrosselte deutsche Motorräder!
    Es zwingt Dich keiner, nach Frankreich zu fahren, also wirst Du Dir evtl ein anderes Ziel suchen müssen.


    Die Franzosen machen das bestimmt nur aus Gängelei und nur für Dich!
    Es ist aber auch egal aus welchem Grund, es ist nun so und daran haben wir uns zu halten. Geht doch in vielen anderen Bereiche auch, dass man sich an Regeln hält, egal ob man sie für sinnvoll erachtet oder nicht.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #5

    :clap: :clap: :clap:


    Absolutwig, was hast du denn für Probleme :naughty: , immer schön auf dem Teppich bleiben ;)
    hatte früher 1B für 80er, da war oftmals bei 80 Schluß und durfte ewig hinter jedem Bus und LKW hinterher gurken,hatte auf höheren Schein verzichtet da der komplett neu zu machen war


    ein Raser und Schräglagenfreak bin ich eh nicht dafür sprechen 4,5l/100km Verbrauch und meine Angstreifen
    Strecken wo es angebracht ist sicherlich 60/70 oder 80 aber grundsätzlich?
    Es gibt einige Kurven die mit 80 kein Spaß mache, die kann man dann gerade im Stand fahren :whistle:


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #6

    Mit 80 auf einer Landstraße durchgängig zu fahren ist eine Qual für mich und wie viel Sinn so eine Maßnahme macht frage ich mich auch.
    Politik eben, sowas ist (in Frankreich) noch durchzusetzen und man klopft sich auf die Schulter,
    das man als Politiker sich um die Probleme kümmert.


    Wenn ich Sonntags fahre, dann treffe ich unzählige Leute die bei uns mit 80 oder weniger auf grader Strecke rum zockeln,
    mit starrem Blick nach vorn schauen, vor jeder noch so leichten Kurve weiter runter bremsen und wahrscheinlich ihren Führerschein mit 6 Fahrstunden auf einem VW Käfer absolvierten.
    Diese Personen haben mit ihrer inneren 80er Begrenzung sicher keine Probleme, aber die Schlange hinter ihnen sehr wohl;
    ebenso mit dem unsinnigen bremsen, bei dem irgendwie alle dann mitmachen müssen.


    Richtig wäre es für alle immer wieder ein gutes Training zu absolvieren.
    Da gäbe es verschiedenen Ansatzpunkte um sowas in Schwung zu bringen,
    zum Beispiel über die Versicherungsbeiträge etc..


    Viele würden dann (wieder) lernen was nicht so klappt und manch einer
    würde auch einsehen, das die Zeit zum führen eines KFZ vorbei ist.


    Tempolimit ist natürlich einfacher zu machen.

  • #7

    Toleranz gegenüber Mitmenschen ist schon so eine Sache, auch du wirst hoffendlich älter.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8


    Ich habe bestimmt keine Probleme und auch bleibe ich durchaus auf dem Teppich.
    Aber Du scheinst Probleme zu haben, wenn Du Dich an geltende Regeln halten sollst.


    Ob 80 eine beschissene Geschwindigkeit ist oder nicht, ist in diesem Fall total irrelevant.
    Es gibt nun mal dieses Tempolimit, ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt.


    Und ich schreibe es gerne nochmal, wenn Du damit Probleme hast, wirst Du Dir ein anderes Ziel suchen müssen. Woanders gelten andere Regeln, die Dir dann besser gefallen und mit denen Du besser zurecht kommst.


    Und auch brauchst Du mir nichts erzählen von 1B Führerschein. Den hatte ich nämlich auch. Da hat es sich allerdings anders dargestellt, da war es bauartbedingt nicht möglich, schneller als 80 zu fahren.
    Und genau deswegen kam es Dir damals doppelt beschissen vor, weil nämlich Du nicht schneller fahren konntest, die anderen aber schon.


    Dir steht es frei, auch weiterhin in Frankreich schneller zu fahren. Nur werden Deine „Argumente“ gegen dieses Tempolimit an den Flics abtropfen wie Butter in der Sonne. Denen ist es nämlich wahrscheinlich total egal, was Du dazu zu sagen hast. Kriegst halt Dein Ticket und gut ist es.


    Und als letzten Punkt: dieses Tempolimit ist auch erstmal befristet und es wird dann überprüft, ob sich die Unfallzahlen wieder verringern.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #9


    :clap: :clap: :clap:

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #10

    Absolutwig
    countrybiker


    DAS ist das einzigste was ihr aus meinem Beitrag kondensiert. :think:


    Wenn einer der von mir skizzierten Menschen als Linksabbieger,
    oder beim einfahren als Rechtsabbieger auf die Vorfahrtsstraße,
    mangels eigenem Eingeständnis der nicht mehr (ganz?) vorhandenen Fahrtauglichkeit euch von eurem Bike runterholt,
    während ihr brav jede Vorschrift punktgenau einhaltet, dann möge euch hoffentlich nicht in den Sinn kommen
    das ein Training dieser Person entsprechendes wohlmöglich verhindert hätte.


    Dann bitte bitte nur das mit der Toleranz....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!