DCT alternative ???

  • #3

    Ja, sehr cool! Ich fürchte nur, dass dies ein automatisiertes Schaltgetriebe wie bei manchen PKWs ist, bei dem die Schaltvorgänge rel. lange dauern und dadurch unangenehm werden. Ich kenne das System aus dem Fiat 500 meiner Lieblingssozia. Das funktioniert super aber im Motorrad möchte ich sowas nicht haben...
    Bei Opel hieß das früher "Easytronic" und funktionierte auch so ähnlich.
    Aber vll. haben die Italiener es ja geschafft, das Ganze etwas schneller zu machen - dann wäre das SCS natürlich eine echte Alternative zum DCT von Honda!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Find ich super!!!


    Im Text steht, dass es von einem Zulieferer kommt. Das heißt, es kann auch bald bei anderen Marken auftauchen...
    (Lt. Kurt arbeitet ja auch KTM an einem "Automatik"-System)

    Grüßle
    ADri

  • #5

    Bei Aprilia gibt's mit der Mana 850 auch schon jahrelang ein Automatik Motorrad.


    Ein Bekannter, der wegen Handicap darauf angewiesen ist, schwört darauf.


    Seiner flotten Fahrweise entsprechend, glaube ich nicht, dass sowas nicht gescheit funktioniert.
    Bin auch ne kurze Runde damit gefahren und fand das gut umgesetzt.

  • #7

    Das sieht mir irgendwie wie die Rekluse Kupplungen aus. Das System ist aber nix neues und war auch schon lange an anderen Moppeds nachrüstbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!