Motorradneuling: Suche Infos zum Thema Motorradwartung allgemein.

  • #1

    Hallo!


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Informationen, wie und was ich an meiner Mopede alles regelmäßig warten/kontrollieren soll.


    Habe soeben das Motorrad von der 1000er Inspektion abgeholt. Die nächste Inspektion wird ja erst mit 12k Km fällig. Bis dahin habe ich folgende Anleitungen zum Thema Wartung gefunden/ bekommen:


    1. Kette alle 5000 km ölen. Nach längerer Regenfahrt ebenfalls ölen. Dazu wollte ich Weiss Kettenspray kaufen !?
    2. Alle 1000km die Kette auf "Durchhängen" überprüfen. Traue mir ein Kettenspannen selber nicht zu. Muss ich echt alle 1000km in die Werkstatt?


    Folgende Fragen stell ich mir noch: Wie oft und wieviel Öl muss ich nachkippen? Also wie oft sollte ich den Ölstand messen? Gibt es sonst noch dinge mal abgesehen von den Reifen die ich regelmäßig überprüfen sollte? :think:


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.


    LG

  • #2

    Hallo QuadruppelC,


    wenn Du bald eine neue Kette aufziehen möchtest, dann alle 5 Mm (Megameter) ölen. Möchtest Du länger mit ihr fahren, dann eher jeden Mm.


    Kettenspannung prüfen bedeutet nicht, dass sie gespannt werden muss. Letzteres ist nur erforderlich, sofern sie außerhalb der Vorgabe liegt. Dann kannst Du immer noch in die Werkstatt fahren.


    Öl nur nachfüllen, wenn Nahe an unterem Indikator am Messstab. Sofern Deine AT keine Ölfresserin ist, anfangs alle 1 Mm. Ölverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #3


    Danke dir für die Infos. Hilft sehr! Der Techniker hat mir heute C2+ Kettenspray angeraten. Habe bisher im Internet aber immer gutes über das S100 gelesen. Was meinst du/ Ihr . Gruß 4C

  • #5

    Merci!


    Ich würde es jetzt also so machen:


    Kette mit Kettenreiniger reinigen. Motorrad mit Motorradreiniger waschen. Kettenfett auf die Kette auftragen. Motorrad bisschen weiter schieben und nächste stelle mit Kettenfett versorgen. Irgendwelche einwände? :mrgreen: Grüße

  • #6

    Motorradreiniger? Ich muss zugeben ich mach das immer nur mit der Waschlanze in den sb Waschboxen. Vorwäsche, Klarspülen, fertig. Wenn du selbst irgendwelche chemischen Hilfsmittel verwendest bitte an korrekte Entsorgung denken.
    Kettenreiniger sollte theoretisch selbst verdunstend sein, braucht da aber Zeit für. Also nach dem Reinigen nicht sofort fetten. Und nach dem fetten nicht sofort los fahren. Mindestens ne halbe h warten, eher über Nacht.
    Ansonsten sollte man allgemein alle 1000-1500 km einen visuellen rundum-check machen. Kettenspannung, Kettenspiel (versuchen, die Kette vom hinteren Kettenrad abzuheben.. Alles über ein paar mm ist zu viel!), Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen (visuell), Reifenprofiltiefe auf Verschleiß prüfen, Luftdruck korrigieren, Bremsflüssigkeit Stand vorne und hinten, Ölstand (richtige Messprozedur beachten... Der Motor muss Betriebswarm sein, gerade stehen und der Ölpeilstab darf dann nur aufgelegt werden), Kette fetten
    Falls du einen hast: Fetten geht auf dem Hauptständer am einfachsten. Aber nicht mit dem Motor! Nur von Hand das Rad drehen und dann immer das Stück Kette das du siehst auf den Rollen (nicht seitlich) fetten und mit einem Lappen daneben fliegendes Fett auffangen. Danach das Rad noch ein paar Umdrehungen drehen, damit sich das Kettenfett gut verteilt.


    Das dauert alles zusammen unter 10 Minuten und kann leben retten ;)

  • #7

    Constantin,


    verfügt Deine AT über einen Hauptständer? Dann ist schieben die hohe Schule der Entropie :D


    Ernsthaft: Auf den HS bocken, sprühen, Hinterrad von Hand drehen, nächstzen Bereich der Kette einsprühen, ...


    Ohne HS bleibt es allerdings beim Schieben.


    Gruß
    Luc


    P.S. bwm hat es parallel zu meinem Kurzbeitrag sehr ausführlich und gut beschrieben.

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #8
  • #9

    Im Fahrerhandbuch sind 2 Seiten Übersicht für die Wartung. Das wäre die Basis.


    Ergänzt mit eigenem Erfahrungen :
    alle 500 km Kette fetten.
    Vor der Fahrt ein Blick auf Öl, Bremsflüssigkeiten, Kühlwasser.


    Alle 1000 km Kettendurchhang messen, Luftdruck, Profiltiefe und den rosa Schlauch auf der linken Seite ( Kurbelwellenentlüftungsschlauch).



    Ketten spannen muss man halt lernen. Achsschrauben auf machen.
    Spannschrauben auf, 1/4 Umdrehung zum spannen und gleich wieder festziehen. Messen. So kannst du dich ran tasten.

  • #10

    Hi
    Zum Kettenspannen gibt es ein tolles Video.Wenn in der Waschbox gewaschen wird, bitte nicht mit vollen Druck und nicht direkt auf die Kette und Lager.Ich bin auch ein Waschbox fahrer.Bin halt faul.
    mfg Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!