Man(n) kann die AT AS auch mit 4 Liter auf 100km fahren....

  • #1

    .... und es macht trotzdem Spaß!


    Habe gestern mit meinem Sohn (seit Montag den A1-Schein und eine Duke 125) eine ausgedehnte Tour im Taunus, durch das Wispertal zur Loreley und zurück durch das schöne Weiltal gemacht.
    Ich fühlte mich mit ihm niemals langsam unterwegs und in den Spitzkehren zum Patersberg (oberhalb von St. Goarshausen) hatte er sogar Vorteile durch die Wendigkeit.
    Am Ende 253 km mit 9,50 Litern Verbrauch.


    Gruß,
    Ingo

  • #2


    Hallo Ingo,


    Toll, dass Dein Sohn Motorrad fahren darf und kann.
    Und toll, das ihr zusammen touren fahrt.
    Das ist wirklich schön.


    Ich denke Du meinst 3,5 Liter?
    Das wäre schon extrem wenig.
    Hast Du gemessen oder den Bordcomputer abgelesen?


    Wie auch immer, durch die Schweiz minimalst 4,32Liter gebraucht (gemessen und errechnet). Kein BC.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Das mit dem Spaß kann ich nur bestätigen !!
    Meine "normale" AT Schalter fahre ich im Schnitt mit 4,5 Liter (incl. Sozia und Gepäck !) :clap:


    Nur auf der Autobahn genehmigt sie sich einen guten Liter mehr.
    Aber da wird sie nur selten bewegt :) .


    Gruß Frank

  • #6

    Servus,
    hab die AT zwar erst 1100 km, aber der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 Liter (nix herum schleichen wegen einfahren oder so).
    Ch.

  • #7

    Ich hab meine AT jetzt seit 14.000km bei Spritmonitor.de geloggt (siehe Signatur) plus etwa 1500 ungeloggt und meine geringsten Einzelverbräuche lagen bei 4,01 und 2 mal 4,02 jeweils auf Distanzen von etwa 300km. Da spielen immer viele Sachen mit rein, vor allem aber der exakte Füllstand des Tanks bei beiden Betankungen. Wenn du bei der ersten n bisschen mehr drin hast und bei der 2. n bisschen weniger kann das schon einen Unterschied von 2 Litern ausmachen. Selbst wenn sie etwas schräger steht kann das schon locker nen Liter Differenz machen.
    Ich kann dir aber versprechen, dass der Verbrauch nicht so bleiben wird ;)

  • #8

    Meine DCT brauchte auf der BAB Solo mit Gepäck ( Koffer - Topcase) bei 140 Km/H (Durchschnitt / GPS) auch nur so um 7,8 Liter / 100 km.

  • #9

    Hi,
    beim Moped den Spritverbrauch auf die zweite Stelle hinterm Komma auszurechnen, ist ein bischen GAGA...
    - da hat man beim Ausdehnungskoeffizient schon mehr..... besser wäre Kg/Km.
    Bzw. wie voll war der Tank beim Start?
    Interessant ist doch immer, wann geht die Lampe an?
    Unter 4Liter hab ich erst einmal geschafft und da war ich sehr moderat unterwegs.
    Wenn's dann noch weniger wird, frage ich mich ob das noch was mit Motoradfahren zu tun hat?
    Aber jeder nach seiner Fasson..
    Gruß
    R

  • #10

    @all: es geht mir nicht darum, hier Sprit zu sparen oder den Spaßfaktor zu minimieren.


    Normal fahre ich auch mit einem höheren Verbrauch, aber ich fand es interessant zu sehen, dass man auch weniger verebrauchen kann und trotzdem hatte ICH Spaß!
    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!