Africa Twin Adventure Sports

  • #1

    Ich habe, bevor ich die AT AS gekauft habe eine Probefahrt gemacht und dieses Ergebnis in einem anderen Forum gepostet.


    Ich finde dieser und weitere geistigen Ergüsse gehören hier auch rein.



    Fortsetzung folgt.

  • #2

    Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine Eindrücke:


    Zuerst habe ich sie mal selber aus dem Schowroom geschoben, machte schon einen großen Eindruck ließ sich aber leicht rangieren.
    von der Größe und Masse wirkt sie kleiner wie die GS Adv. aber größer als die normale GS.
    Beim rangieren fühlt sie sich leichter an wie jede von den o.g. / Voraussetzung ist eine gewisse Körpergröße, bei hoher Sitzeinstellung komme ich mit 190 cm Größe nur mit den Ballen auf den Boden.


    Optisch sieht sie gelungen aus, der fehlende Schnabel ist ungewohnt. Die Amaturen sehen wertig aus, nicht so wie beschrieben, dass sie billig daher kommen. Der angebaute Akra fiel sofort ins Auge, passte sehr genial zum Gesamtbild.


    Alles andere tadellos verarbeitet, Schild sieht klein aus, macht aber das was es soll, keine Verwirbelungen.
    Blinker sind bei Zündung an auch an, also amerikanisches Tagfahrlicht. Sieht sehr gut aus.


    Aufgefallen sind die dicken Standrohre, kennt man von BMW eher nicht


    Fazit Optik: es ist mehr eine große Enduro als das, was wir gewohnt sind, wenn man bei der BMW Adv. Sagen würde sie ist 30/70 Enduro/Tourer, so kann man hier getrost 60/40 ansetzen.


    Die ersten Meter:
    Sitzposition sehr gut, Armwinkel etwas angenehmer als auf der BMW, ansonsten in etwa gleich zur BMW
    Der Kupllungshebel bewegt sich horizontal und fühlt sich an wie aus der Nutella Abteilung, ist nicht hydraulisch, Handkraft ist gering, Hebel außerdem zu klein, rein vom Gefühl her. Dosierung genial.


    Sie tuckert mit wenig Gas los, alles prima, erste leichte Bremsung, Front taucht weit ein, der lange Federweg macht sich bemerkbar.
    Getriebe lässt sich Butterweich schalten, Lenker fühlt sich schmaler an, weiter geht’s ....
    Im Standtverkehr stop an Go alles wie immer keine großen Unterschiede, außer die Geräuschkulisse, hier hat man das Gefühl auf einer großen Einzylinder zu sitzen, beim Gas aufreißen kommt auch das bellende Geräusch.


    Auf der Landstraße macht sich ein geniales Fahrwerk bemerkbar, es ist perfekt abgestimmt, weicher als mein WESA aber gleichzeitig auch sehr sensibel. Reifen sind hier die CRA 2 wie auch auf meiner GS.
    Fahreinstellung ist Tour, der Motor muss allerdings auf Drezahl gehalten werden, sonst fällt man unter 4tsd Umdrehungen in ein kleines Loch, was gerade im 5 ten und 6 ten Gang stört beim Hochziehen.


    Ansonsten sehr stabil in den Kurven, tiefe Schräglagen möglich, keine Aufsetzenden Teile, immer dran denken ich habe sie erst eine Stunde, doch vermittelt das Fahrwerk vertrauen.


    Auch bei voller Möhre im kurvigen Bereich auf der Landstraße viel vertrauen, alles genial, gutes Motorrad zum Räubern.


    Fazit Landstraße: Geniales Motorrad, geniales Fahrwerk, geniale Geräuschkulisse.


    Fazit Motor: unten ist genug Druck vorhanden, der oben leider verloren geht, man spürt das da ein paar Pferde abhanden gekommen sind.
    Ich denke, das wenn ein Gleich guter Fahrer mit einer GS vorfährt, würde es schwer für mich werden dort dranzubleiben.


    Aber das ist nicht so schlimm, für Ihre 998 ccm und den 100 nm steht sie gut da und macht Spaß.


    Ich werde schauen, das ich mir eine besorge. Natürlich mit Akra, die Optik ist einfach genial.


    Fazit Allgemein: man sollte groß sein das Mopped vermittelt Stärke und Größe, letzteres braucht man für das Riesen Teil



    Fortsetzung folgt.

  • #3

    Fortsetzung von den Eindrücken der African Twin Adventure Sports:


    Heute mal mit einem Kollegen spontan in die Eifel gefahren, er wollte so Taschen kaufen, die man auf die Koffer Spannen kann.
    Also los mach Wunderlich, vorher in Rheinbach getroffen und dann auf kleinen bis kleinsten Straßen Richtung Sinzig.


    Insgesamt 420 km, davon gut 200 in der Eifel und der Rest auf der Autobahn.


    Gestern Abend noch die Vorspannung der hinteren und vorderen Feder angepasst, was mit mehreren Versuchsfahrten hier in der Umgebung einher ging. Irgendwie die Lust verloren und die letzte Einstellung einfach für gut Befunden.


    Erwiess sich im Nachhinein als richtig, hinten passte es perfekt für meine Ansprüche, vorne ist sie, sagen wir mal minimal nervös, macht sich beim Rausbeschleunigen und Anbremsen bemerkbar, könnte auch an dem 90 Vorderrad liegen, der komplett auf Kante gefahren ist.


    Ist aber zu vernachlässigen, weil es nur Auftritt, beim übertreiben.
    Man kann sie auf der Autonahn fahrend geradeaus in diesen Modus zwingen, indem man kleine schnelle Lenkbewegungen macht, dann fängt es sich an aufzuschaukeln, hört aber sofort wieder auf wenn man damit aufhört.


    Mein erster kleiner Eindruck hat sich bestätigt, Sahne Fahrwerk, sehr sensibel und relativ neutral. Alles in allem komfortabler als mein Wilbers Fahrwerk, wenig nur, hinterlässt aber den Eindruck.


    Motorrisierung muss ich nochmal ansprechen, wenn man alleine fährt, zumindestens ich, ist man wohl viel flotter unterwegs, wahrscheinlich weil man Straßen bevorzugt die man in und auswendig kennt.
    Jetzt im fremden Revier kommen andere unerwartende Fahrmanöver zustande, wo ich einfach mal Sage die Motorisierung reicht völlig aus,
    keinerlei Probleme, zieht locker hoch und wird irgendwann bei Tacho 200+ das Ende der Fahnenstange erreichen.


    Mein Gefühl sagt mir, das sie ein klein wenig gezwungen werden muss, minimal, das Gefühl verliert sich aber nach ein paar Kilometern,
    warscheinlich zu lange GS gefahren.


    Fazit: Einfach kaufen, für ein Enduro ähnliches Fahrzeug einfach genial oder mal ausgiebig Probe fahren und Euere Erfahrungen hier Posten.


    Mike

  • #4

    Hallo Leute
    Ich habe mir letzten Donnerstag eine Vorführmaschine mit DCT in Essenbach beim Streiffeneder geholt.
    Nach 16 Jahren R1150GS bin ich auch mal gespannt wie sie sich fährt
    Beim Rangieren merkt man das 25 KG fehlen.
    Jetzt muss es nur noch wärmer werden so das ich eine ersten Rund drehen kann.
    Vom Aussehen macht die Adventure Sports richtig was her.
    Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn Micha

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #6

    Hallo Micha,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß im Frühling mit deiner neuen.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #7

    mikels....
    Servus.....an den Beitrag in dem ANDEREN Forum kann ich mich gut erinnern.....war dort auch unterwegs und habe August 2018 zur AT AS gewechselt.......dort wurde über die AT AS viel gelabert und gezankt von dem ein oder anderen.....wie im Kindergarten :o

  • #8

    Habe heute meine X-ADV wegen einen Rückruf beim HH gebracht.
    Ich konnte es mir nicht vergneifen eine Sitzprobe auf einer neuen ATAS zu machen.
    Ich bin zwar stramme 180 groß, aber mit der normalen Sitzbank bin ich nur noch eine Ballerina, komme nur noch mit der
    Fußspitze auf dem Grund.
    Mit der kleinen Bank geht es ohne Probleme.
    Nur meine bedenken sind....ist die auf Dauer 300-600km Tagestouren vielleicht zu hart???
    Nicht das ich besonders verwöhnt wäre, aber ich bin halt nicht Ritter Eisenarsch. :lol:
    Oder gibt es im Zubehör Alternativen???

    Matthias

  • #9


    Ein guter Sattler kann die Bank anpassen nach deinen Bedürfnissen.
    Alternativ könnte eine gepolsterte Radfahrerhose die Bequemlichkeit erhöhen.

  • #10

    Hai,


    ich bin "nur" 178 groß und fahre die AS. Nutze überwiegend die niedrige Sitzbank in der oberen Stufe.



    Habe auch schon längere Tagestouren hinter mir und finde das problem- und schmerzlos machbar. Für mich ist auch die niedrige Bank ein Popo Schmeichler :D


    Denke aber es kommt darauf an was Du sonst so gewohnt bist. Ich hatte vorher eine Ducati Hypermotard, die ich mit der original Sportsitzbank gefahren bin. Da war ich froh über jeden Tankstopp ;)


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

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