• #1

    Hallo,


    hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Bin bis heute ohne ausgekommen, aber die Ersatzteile werden auch nicht billiger.
    Lohnt sich eine Vollkasko bei einem Motorrad? Bezahlen die auch Schäden wenn man sich z.B. nur mal in der Kurve ablegt?


    Gruß Ralf

  • #2

    Ein weiteres Argument ist letztlich auch deine finanzielle Lage. Wenn du die AT finanzierst kann es sinnvoll sein, das finanzielle Risiko infolge eines selbstverschuldeten Unfalls mit Totalverlust zu mindern. Eine kleine Unachtsamkeit bei der Verfahrtsregelung kann eben auch in einem Totalschaden enden.
    Da muss man dann aber die zu zahlende Prämie in die Erwägungen einbeziehen. Da spielt sicherlich auch der Schadensfreiheitsrabatt und die Höhe der Selbstbeteiligung eine Rolle.


    Kalkulier dir das doch einmal durch. Ich wurde mit einem Schaden in Höhe von 5.500 Euro fremdverschulded abgeräumt. Bei Selbstverschulden hätte ich selbst den Schaden reparieren müssen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #4


    Vandalismus deckt imho keine Versicherung ab. Fahrlässigkeit dagegen ja, Vorsatz wiederum nicht.


    Der grundsätzliche Witz einer Vollkasko ist, dass eigene Schäden bei einem selbstverschuldetem Unfall abgedeckt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ollo ()

  • #5

    Doch, eine Vollkaskoversicherung sichert (unter anderem) gegen Vandalismus ab (Quelle z.B.: https://www.huk24.de/themen/autoversicherung/vollkasko.jsp)


    Zum TE: Generell kann man die Frage recht einfach beantworten. Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich allgemein NICHT. So wie auch jede andere Versicherung. Man zahlt in einen Pool und aus diesem Pool werden alle Schäden bezahlt (bis dahin wäre es als +-0) aber eine Versicherung erwirtschaftet Gewinne und sie hat relativ hohe Fixkosten (Personal, Gebäude...). Also müssen im Durchschnitt alle Versicherungsnehmer minus machen.


    Generell gilt, eine Vollkaskoversicherung macht dann Sinn, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist (beim Motorrad eher selten der Fall) und im Falle eines Schadens diesen nicht finanziell nicht tragen könnte. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn du jeden Tag mit dem Motorrad/Auto zur arbeit fährst und es keine Alternativen gibt (ÖPNV etc.) und du daher im Falle eines Falls nicht mehr deiner Tätigkeit nachgehen könntest, daraus resultierend deinen Job verlieren würdest.


    Ein weiter Grund ist wie oben angeführt, wenn du das Fahrzeug auf Raten kaufst.


    Als letzes kann es noch den Fall geben, dass die Gefahr des Diebstahls relativ hoch ist (z.B. Motorrad steht draußen) und du aus diesem Grund eine TK-Abschließen willst. Wenn das der Fall ist und du bereits eine gute SF-Klasse hast, dann ist VK teilweise günstiger als TK.

  • #6


    Nun, da scheint HUK24 neuerdings ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Bei allen Versicherungen, die ich bisher gesehen habe, inkl. die meiner Moppeds (HUK und R&V) und meines Autos (AXA) ist Vandalismus explizit ausgeschlossen.

  • #7


    Bei der Devk Komfort ist das auch mit abgedeckt

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #8

    Leute, es gibt zu Vandalismus in TK oder VK kein richtig oder falsch.


    Jede Versicherung hat eigene Versicherungsvertragsbestimmungen.


    Meine deckt es z.B. nur in der Vollkasko ab --> https://www.devk.de/kaskoversi…ilkasko-versicherung.html
    Hat mir nichts geholfen als der Sitz aufgeschlitzt worden ist. SB war höher als der Schaden. :?

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #9


    Ja das sollte immer der Fall sein wenn die SF-Klasse sehr gut ist, da es für TK keine SF-Klassen gibt!

  • #10

    Hallo,


    mir ging es darum, das wenn ich ne Kurve zu optimistisch angegangen bin, aber alles beachtet habe, Tempo, Warnschilder mich lang mache, das die Schäden bezahlt werden.


    Hab grad mal auf die schnelle eine Berechnung bei der HDI gemacht, soll ja günstig sein.
    Da hab ich jetzt, verglichen mit meinem jetztigen Vertrag der Vara ohne VK fast den selben Beitrag mit VK 500SB.


    Werde dann mit VK nehmen, merke dann im Geldbeutel keinen Unterschied.


    Aber über den Daumen sag ich mal ne VK ist so 3-4mal teurer was ich bis jetzt so gesucht habe.


    Muss mich mal langsam durch die verschiedenen Verträge durchwühlen wer was wo hat oder auch nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!