Aktuelle Temperaturen morgen: Wieviel Gripverlust hat mein Reifen?!

  • #1

    Hi!


    Da dies meine erste richtige Motorradsaison ist habe ich eine Frage zum aktuellen Wetter. Gerne würde ich (wie in den letzten 3 Monaten) mit meiner AT zur Arbeit fahren. Fahre meist BAB um die 80km mit kurzen Passagen über Land. Nur war es bis jetzt morgens nie wirklich "kalt". Ich frage mich ob ein Motorradreifen bei ca. 7 Grad eigentich warm gefahren werden kann?! Gibt es eine Temperatur bei der man davon ausgehen kann, dass der Reifen nicht warm wird? Würd mich freuen wenn mir da jmd. was zu sagen könnte.


    LG

  • #3

    Was soll man denn darauf antworten :doh:
    Über solche theoretischen Dinge zerbreche ich mir halt nicht den Kopf und fahre einfach ;)
    Jetzt mal ehrlich, das hängt massiv von der Gummimischung des Reifens ab. Ich fahre den TKC 70 Sommer wie Winter. Auch bei Minusgraden funktioniert der tadellos, was aber grundsätzlich nicht fehlen darf ist das Popometer und nicht nach 500m direkt mit 43° Schräglage. Also einfach mal herantasten :whistle:

  • #4

    :pray:


    Mal ein Schwank aus meiner Jugend :lol: .... vor Jahren gabe es noch einen CB1300-Stammtisch in der Pfalz und auch mal eine Ausfahrt bei Frost 8-) . Da meine CB da grade nicht fahrfähig war, habe ich halt meine olle RD07A mit Griffheizung und dem ollen K60 drauf genommen und die Truppe rund um den Donnersberg geführt.


    Bei der ersten Kaffee- und Finger-Auftau-Pause gab es dann etwas genörgel, von wegen ich würde zu schnell fahren, weil die PP's doch bei solchen Temperaturen nicht warm würden. :naughty:


    Dem Heidenau ist das ziemlich schnurz. Renn-Pneus gehen unter 80°C dagegen kaputt. Wichtiger ist es mir auf Dreck, Laub oder Nässe zu achten. Ich reduziere da höchstens etwas den Luftdruck im Scout, damit er mehr walken kann. Wer meint er brauch Klebereifen, der muss halt im Winter zuhause bleiben. Deswegen hat mein SP2 auch Saisonkennzeichen. Aber der AngelGT ist Heute trotzdem nicht gerutscht :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #5

    Mahlzeit,


    ich messe das bei weniger als 13 Grad Aussentemperatur immer auf den ersten 2,5 km mit dem Popometer. (2 stellig hinter dem Komma reicht aus)
    Wenn der der Arsch bei mehr als 30 Km/h und 17 grad Schräglage auf Grundeis geht drehe ich das Gas möglichst gefühlvoll zurück.


    VG & kommt gut durch den Winter

  • #6

    :lol: Ich hatte heute morgen gegen 06.20 Uhr bei nur drei Grad mit der Originalbereifung genügend Bodenhaftung. Hab halt weniger am Gas gedreht...

  • #7

    Hallo Constantin,
    jepp, Vorsicht ist da erst mal angesagt und den Popometer schulen.
    Sollte der noch nicht so kalibriert sein, halte nach 10-20Km mal und fühle Deine Reifentemperatur mit der Hand.
    Ab 20°C fangen die normalen Reifen an zu haften und man kann langsam Gas geben.
    Auch ist es ratsam etwas Druck abzulassen und nicht mit 2,5Bar rumzufahren.
    - nur für LS mit moderatem Tempo, ich fahr da ca. 0,3-0,5 weniger, mußt Du aber für Dich rausfinden, bzw. auch für Dein Reifen.
    Der Orginalreifen ist kalt/feucht echt Schei..e, drum flog er bei mir nach ein paar Km runter.
    Das gehört aber Alles zum Fahren lernen dazu, genau wie Rutscher auf feuchten Bitumenstreifen. :)
    Viel Glück
    Gruß
    Th.

  • #8

    Ja, was soll man da sagen, erstmal kommt es auf den Reifen an, einen Sportreifen wirst Du im Straßenverkehr bei 10grad plus nur sehr schwer in den benötigten Temperaturbereich bringen.


    Einen Tourenreifen schon deutlich einfacher, aber bei den Mittagstemp. von 20 - 25 grad fühlt er sich
    wohl.


    Ich denke als Strassenreifen ist der CTA2 die richtige Wahl, sowohl im Herbst auch im Frühjahr richtig.
    Selbst im Sommer auf der Schleife gibt er erst sehr sehr spät auf.


    Mike

  • #9


    Danke erst mal an alle die mich mit Ihren Beiträgen beglückt haben, insbesondere dir Th.! :clap:


    Ich habe mich halt gefragt wie der Reifen sich aufwärmen kann wenn es so kalt ist, aber anscheinend ist es möglich. Ich bin morgen früh mal wieder länger (unter anderem BAB) unterwegs und taste mich mal ran.Das mit dem niedrigeren Druck habe ich auch schon gelesen. Fahre meinen A41 normalerweise mit 2,3 und 2,7 bar. Bin des öfteren mal mit dem Reifen bei Nässe gefahren und konnte nichts schlechtes feststellen, nur kalt war es ja bisher kaum ;). Mal sehn wie es läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!