Helm Verbot an Tankstellen

  • #1

    Hallo Forum.


    Ich strarte hier mal ein Thema das ich hier noch nicht gefunden habe. Falls das Thema schon existiert bitte kurz den link schicken.


    Bin Heute Tanken gewesen und wurde freundlich von der Kassiererin aufgefordert meinen Helm das nächste mal ab zu nehmen. Da dies nun Gesetzlich so geregelt sei. Mir ist das völlig neu und Tanke auch nun seit knapp 17 Jahren vorwiegend mit Helm.


    Es sei zum Schutz der Kassierer wegen Überfall Gefahr und ist mit dem Vemummungsgesetz geregelt.


    Ich sagte zur Kassiererin das ich meinen helm abnehmen würde sobald ich dort auch ein Burka Verbot sehe...
    Gleiches Recht bzw Gesetz für alle.


    Was meint ihr dazu. Hat die Tanke das Recht euch nur mit Abgenommenen Helm Tanken zu lassen?

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty200 ()

  • #2

    Najaaa, da gibt es jemanden, der Hausrecht hat. Das hat mit einer Gesetzeslage erst einmal nicht soviel zu tun.
    Es sollte natürlich aussen ausgeschildert sein.
    Wir haben hier auch so eine Tanke, da wollen die das auch. Also meide ich die Tanke (mit dem Bike).
    Aber 98% in D sagen nix dazu, glaube ich.
    Bloß wenn, dann wirst du dich fügen müssen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Es gab das Thema neulich aber nicht als eigener Thread.


    Ich fahre seit Jahren mit Klapphelm. Mit geöffneten Helm hat mich noch nie jemand aufgefordert ihn abzunehmen.


    Ansonsten habe ich schon des öfteren Schilder gesehen die dazu auffordern. I


    Ich kann die Angst der Kassierein jedoch etwas verstehen. Besonders wenn man unter dem Helm noch eine Sturmmaske trägt.


    Auf der anderen Seite was soll einem passieren wenn man das einfach ignoriert?


    Die Kassiererin wird froh sein wenn man bezahlt und nicht die Knarre rausholt und selber kassieren will dort....


    Wie gesagt aber für mich mit Klapphelm kein Thema...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #4

    Also ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass die Angestellten sich sicherer fühlen, wenn du den Helm ausziehst und dich erkenntlich machst. Andrerseits ist’s natürlich mühsam für den Biker. Ich fahre auch mit Klapphelm, öffne den und sage laut und deutlich und freundlich "Guten Morgen" oder "Grüezi" oder sowas. Das hat bis jetzt noch immer gereicht, um ein eventuell ungutes Gefühl bei der Person hinter der Kasse sofort aus der Welt zu schaffen. D. h. ich bin noch nie aufgefordert worden, den Helm (das nächste Mal) auszuziehen.
    Falls das so wäre, würde ich die Tanke meiden, da es ja genügend andere hier mit gleichen Preisen gibt.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #5

    Ich kann die Tankstellenbesitzer schon verstehen, dass man seinen Helm inerhalb des Tankstellengebäudes absetzen sollte.
    Man schaut seinem Gegenüber beim Gespräch doch schon lieber ins Gesicht, als dieses unter Umständen nur erahnen zu können.
    Da ich meist mit Rucksack und Ohrenstöpseln unterwegs bin, muss der Helm eh runter um an den Geldbeutel zu gelangen, bzw. wenn ich verstehen möchte was die Person hinter der Kasse so spricht, ohne dass diese laut werden muss. Hat irgendwie ja auch was mit Respekt und Wertschätzung des Gegenüber zu tun, oder?


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #6

    Ja sehe ich auch so. Es ist schon Respektvoller den Helm abzunehmen.


    Aber gerade jetzt wenn die kalte jahreszeit kommt ist das schon um einiges bequemer den helm nicht absetzen zu müssen. Da erst mal handschuhe auch runter müssen und sich danach auch wieder richtig einpacken. Wenn ich 20 euro tanke und schein auch parat habe ist das schon bisschen unverhältnismäßig zwischen paar sekunden schnell geld abgeben teils ohne nennenswerte Kommunikation (abgesehen von hallo, die 4 bitte und tschüss)
    Oder sich minuten lang aus und ein packen.


    Das sollte meiner meinung nach auch bisschen Verständnis für da sein.


    Aber danke schon mal für eure nachrichten.

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #8

    Es ist einfach traurig zu sehen das man gleich angst haben muss wenn ein mann mit helm in eine tankstelle geht. Vor 10 oder 20 jahren war es doch auch nicht so. Da gab es aber noch mehr als doppelt soviele überfälle auf tankstellen. (Ca 1300 waren es 1991 und letztes jahr 500 und ein paar) wir sind auf dem niedrigsten stand seit der Wiedervereinigung. Hab mir heute mal die zahlen angeschaut.


    Aber auch nicht verwundelich, bin gerade auf arbeit und hier geht schon wieder ein rechtsruck durch die firma. Weil heute Nachmittag im nachbarort ein messerstecher 3 menschen niedergestochen hat. Und so sehe ich das mit den tankstellen auch. Obwohl zustände besser werden (oder auch nicht,soll jeder selber entscheiden) werden einzelfälle so in die köpfe der menschen getrieben das man dessen angst schürrt.


    Echt traurig was hier gerade an meinem Arbeitsplatz abgeht. :(

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #9


    Klapphelm alleine ist auch nicht unbedingt die Lösung. Hatte diesen Sommer das Erlebnis, dass ich mit geöffnetem Klapphelm zum Zahlen ging, die Kassiererin mich dann aber aufforderte die Sonnenbrille abzusetzen. Interessanterweise aber dann bei der jungen Dame hinter mir, die eine verspiegelte Sonnenbrille mit recht großen Gläsern trug, nicht. Mopedfahrer wecken da wohl irgendwelche Urängste.
    Die kann ich der Kassiererin nehmen, weil ich da schlichtweg nicht mehr tanke.


    Gruß
    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • #10

    Ja. Hatte ich auch.


    Laufe mit Helm in die Tanke. Komplett schwarz gekleidet. Nehme meinen schwarzen Rucksack ab und lege ihn Schwungvoll linkerhand auf den Tresen. Lange mit rechter Hand rein und den Geldbeutel rauszuholen. Da guggt mich der gestandene rumänische Kassierer doch mit großen skeptischen Augen an.


    Dann zieh ich den Geldbeutel raus und ich höre den Stein plumsen.


    Haha



    Dann entwickelt sich ein Gespräch über Überfälle und wie oft das wegfahren ohne zahlen passiert.
    Ich kann die jetzt sehr gut verstehen.


    Besonders im Dunkeln oder in der Dämmerung.


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!