Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 05:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00


 Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 83355
Themen insgesamt 4582
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 23
Dateianhänge insgesamt: 9018

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 46
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 2470
Unser neuestes Mitglied: Plinski



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 12:23 
Offline

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:49
Beiträge: 39
Vorname: Frank
KM-Stand: 7900
Modell: Africa Twin mit DCT
Habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Thema beschäftigt. Ich finde das Moped ziemlich schick und ich glaube, dass es für Leute wie mich (gemütliche Tourenfahrer) eine Alternative und / oder Ergänzung zur AT sein könnte. Auch in der Stadt wäre sie wohl einfacher zu handhaben, weil sie nur 197 Kg wiegt.

Da ich keine Erfahrung mit 48 PS Maschinen habe, frage ich mich, was andere davon halten. Probefahren kann man wohl erst im Frühjahr 2019, da Markteinführung dann sein wird.

Also was meint Ihr dazu? Sind 48 PS auf Dauer zu wenig, oder kann man sich damit arrangieren?

_________________
Grüße, Frank aus F.


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:31
Beiträge: 379
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Modell: Africa Twin mit DCT
Ich denke für mich eher an eine CRF250l oder CRF250 Rally als Alternative....
Bin sie letzten Probe gefahren: reicht zum Gurken und für die Stadt vollkommen aus.
Ingo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 15:01 
Offline

Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:30
Beiträge: 32
Vorname: Max
KM-Stand: 10000
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Rosenheim
Servus in die Runde,

Diesen Gedanken hatte ich beim Anblick der CB500X auch.
Eine leichtere Zusatzmaschine für die Stadt und kurze Strecken.
Die 48 PS reichen für diese Zwecke sicher.
Kann man die CRF250, meine damit beide Ausführungen, überhaupt
als Alltagsmaschine nutzen?
Denke hier vor allem an die scheinbar häufig notwendigen Wartungen.

Gruß aus dem Süden
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 09:28
Beiträge: 1007
Vorname: -Meinhard
KM-Stand: 56200
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Weiß nicht ob 200 Kg zu 230 Kg wirklich eine Alternative sind, dann lieber eine CRF 250 L mit 150 Kg. Mit der kann man auch seinen Spaß haben. Aber auch ein Honda Sh300I macht in der Stadt und auf Kurzstrecken Spaß.

_________________
Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:31
Beiträge: 379
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Modell: Africa Twin mit DCT
Wieso bei Wartungsintervalle von 12000km nicht alltagsfreundlich?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 16:21 
und wieso Markteinführung Frühjahr 2019? Die gibt's doch schon länger, wird nur immer wieder mal aus dem Programm genommen, um dann wieder bei Honda zurückzukehren...

ok, sehe gerade, dass die 2019er tatsächlich ein Update der bisherigen Version ist: https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html Gut ist, dass sie tatsächlich vorne einen 19-Zöller bekommt. 830mm Sitzhöhe ist natürlich immer noch ein wenig niedrig, aber sonst: ein guter Wurf :clap: Schön ist, dass Honda hier in diesem Segment dran bleibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 17:23 
Offline

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:49
Beiträge: 39
Vorname: Frank
KM-Stand: 7900
Modell: Africa Twin mit DCT
Danke schon mal für die Meinungen und Vorschläge. Ausgangspunkt bei mir war, eine Maschine für die Stadt haben zu wollen, die nicht so schwer ist wie die AT (aus der Garage schieben, Rangieren, Bordsteinkanten etc.) So kam ich auf den Roller Honda Forza 300 (neueste Version, weil coole Änderungen etc.). Der kostet ca. 6.000 €. Ganz schön teuer für einen Roller dachte ich dann und entdeckte zufällig die CMX500 Rebel (cooler Mini-Chopper), gleiche Preisklasse, aber irgendwie cooler als ein Roller. Dann kam die EICMA und die neue CB500x wurde vorgestellt. Ist nochmals cooler, kostet wahrscheinlich auch ca. 6-7000 € und sieht der AT irgendwie ähnlich. Sitzposition dürfte natürlich auch besser (aufrechter) sein als bei den vorgenannten.

Aber bitte nur weiter mit den Meinungen / Anregungen.

Übrigens die SH300l ist bestimmt ein sehr guter Roller, aber Roller bleibt halt Roller und die Optik... haut mich nicht gerade vom Hocker...

_________________
Grüße, Frank aus F.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 17:31 
witzig find' ich noch die NC750S - in schwarz/braun :clap: Aber: kleines Vorderrad, schwerer als die bisher genannten, niedrige Sitzhöhe - also alles, was nicht so richtig Adventure ist ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2018, 16:35
Beiträge: 83
Vorname:
Modell: AtAs, GS, Enduro R
Husqarna 701 ist eine Alternative, die 197kg bekommst du für das Geld was die kostet auch mit einer normalen AT hin, Felgen, Auspuff, Heck- und Frontfender plus die Batterie aus 2018, dann nur hLb Volltanken und du bist da.

Mike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 09:28
Beiträge: 1007
Vorname: -Meinhard
KM-Stand: 56200
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Eine Husqvarna Svartpilen 701 wiegt nur 158,5 Kg ( leer ), das macht richtig Spaß, nur kostet es auch ein bisschen was. Aber die Vitpilen 701 wird auch schon für 7900 € angeboten statt 10300 €. Das ist meine Alternative für mich.


Dateianhänge:
P1050555.JPG
P1050555.JPG [ 187.2 KiB | 3188 mal betrachtet ]

_________________
Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.
Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 20:33 
Offline

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:49
Beiträge: 39
Vorname: Frank
KM-Stand: 7900
Modell: Africa Twin mit DCT
Ist leider optisch gar nicht mein Ding, sorry.

_________________
Grüße, Frank aus F.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:42
Beiträge: 7
Vorname: -Peter
KM-Stand: 6000
Modell: Africa Twin mit DCT
Hallo Frank,

NC 750 DCT wäre vielleicht eine Alternative. Aber ein ein Motorrad für die Stadt mit Schaltung? In einer Kleinstadt mit steilen Gassen macht sich vielleicht das geringere Gewicht bemerkbar. Ich bin jedenfalls mit der AT und DCT in der Stadt super zufrieden, smooth, agil, schnell und wendig- besser gehts kaum, außer vielleicht elektrisch..

Aber natürlich suche ich auch noch ein Zweitmoped ;-))


Gruß aus Hannover

_________________
Grüße
Pete


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 22:54
Beiträge: 288
Vorname: Kutte
KM-Stand: 1
Bin die Maschine lange gefahren und fand sie toll.
Bis ich eine mit mehr PS gefahren habe.

Man muss auch berücksichtigen das die Kombination PS und das verhältnismäßig hohe Gewicht den
avisierten Kunden mit kleinerem Führerschein geschuldet ist.

Was mich genervt hat war die damals fehlende Ganganzeige.
Für Leute >180 wird sie m. M. fast zu klein sein.
Sitzen geht dann zwar immer noch gut, aber von außen sieht es nicht so toll aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 22:27 
Offline

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:56
Beiträge: 254
Vorname: Bernd
KM-Stand: 75500
Modell: Africa Twin
Wohnort: Memmingen
Das Model für 2019 hat jetzt eine Ganganzeige bekommen, ein 19 Zoll Vorderrad, einen schönen Konifizierten Lenker und ein wirklich schönes Cockpit - schöner als das unserer AT
Die Reichweite ist fast 500 km, da kann unsere AT auch nicht mithalten.
Ich werde sie auf alle fälle auch einmal Probefahren, habe noch eine Transalp 600 mit 50 PS zum fahren, kürzer Übersetzt mit einem Kettenrad Z49, ganz ehrlich mir fehlt da eigentlich kein PS.
Was der TA fehlt ist ein ABS und das Fahrwerk und die Ergonomie ist in die Jahre gekommen.

Mal ganz ehrlich, wie oft fahren wir auf der Landstraße über 120 km/h ? und die CB500 läuft bestimmt über 170 !

Das sind aber alles Erfahrungen wenn man "Solo" auf dem Motorrad unterwegs ist, zu zweit ist das dann eine andere Geschichte.

Ich bin schon gespannt auf die Probefahrt ;-)

Gruß Bernd der Memminger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 22:32 
was ich ein wenig "oselig" fand, war der Soundcheck auf der Microsite, die ich weiter oben gepostet habe. Muss man wohl doch DL650 fahren, was? :dance:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz