African Twin im Soziusbetrieb - Erfahrungen, Tipps, Verbesserungen

  • #1

    Guten Morgen CRF - Community,


    ich würde mich freuen eurerseits mal Erfahrungen zum Soziusbetrieb zu bekommen.
    Insbesondere was Fahrten im Gelände (Wasserdurchfahrten, Geröll, etc.) angeht würde mich interessieren.
    Wir planen in absehbarer Zeit einen Urlaub (mit vollem Gepäck) bsp. in Island zu verbringen. Ich hatte vor der CRF fast 10 Jahre eine CBF 1000.
    Hier passte Ergonomie, Gepäckunterbringung, Tourentauglichkeit sehr gut für uns im Einsatz zu Zweit. Nachteile hatten wir aber u.a. in der Schräglagenfreiheit und der Dämpfung des Federbeins (Durchschlagen, Aufschaukeln in Kurven usw.). Im Gelände war ebenfalls ans Fahren nur marginal zu denken, weshalb wir u.a. bei der CRF gelandet sind.
    Alle Nachteile der CBF wurden eliminiert. Einzig eine Durchzugschwäche aus 60 Km/h bis 100 km/h (also klassisch Ortsausgang und hoch beschleunigen) ist wahrnehmbar.
    Da das Thema Soziusbetrieb für meinen Geschmack überall (incl. der Fachzeitschriften) zu kurz kommt, interessiert mich eure Meinung. Habt ihr Tipps für sinnvolles Zubehör (incl. Reifen). Nervt etwas oder gilt es irgend worauf ein besonderes Augenmerk zu lesen.


    Ich sag schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #2

    Hallo Rüdiger,
    dazu gibt es einen passenden Thread https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=615


    Kurz meine Erfahrung dazu, mit voller Beladung und Sozia ist das hintere Federbein überlastet.
    Es schlägt zwar nicht durch aber das Niveau passt nicht mehr, das Heck sinkt zu tief ab und das VR wird extrem entlastet.
    Erhöhung der Federvorspannung auf Maximum reicht nicht aus um dies ausgleichen zu können.
    Minimallösung, Federtausch da das Federbein an für sich absolut ok ist, oder Tausch gegen Öhlins, Wilbers...mit entsprechender Federrate.


    Ich bin umgestiegen auf ein Wilbers 642 mit hydraulischer Federvorspannung und +2cm, bin letztes Jahr mit meiner Frau auf Sardinien offroad unterwegs gewesen und war absolut mit der Performance zufrieden.
    Aber lies mal im oben verlinkten Thread und bilde Dir Deine eigene Meinung. ;)
    VG Bernd

  • #3


    Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde alles sehr aufmerksam lesen. Genüge Hinweise und Tipps sind ja dort vorhanden.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!