Wer pfeift auf die Garantie?

  • #1

    Ich habe es satt.
    Um die ersten 1000km schnell abzuspulen, damit der Service noch gemacht wird, bevor sie alle kommen, war ich die Tage öffter unterwegs und habe mir jetzt einen aufgesackt und liege im Bett :evil:


    Die AT wäre mein erstes Motorrad, wo ich zum Service gefahren wäre. Doch jetzt beschleicht mich der Gedanke, warum eigentlich?


    Wer sieht das ähnlich lässig und lebt mit dem damit verbundenen Garantieverlust ? :whistle:

  • #2

    Ist wie beim Glücksspiel...


    Haste Glück und es geht Nichts defekt an deinem Moped während der Garantiezeit, haste dir die 170€ gespart.


    Haste einen Defekt während deiner Garantiezeit und die 1000er nicht gemacht, zahlst du selbst. Mal abgesehen von der Kulanz nach der Zeit bei z.B. einen Serienfehler der erst später auftritt. Ganz einfache Rechnung.

  • #3

    Wenn du einen Service-Termin mit ausreichend Vorlauf machst, kann dir doch egal sein, ob sie alle kommen. Dann hast du doch deinen Termin rechtzeitig. Dann musst du dich auch nicht beeilen, die 1.000KM abzuspulen. Oder aber du besorgst dir eine Angora-Erstausrüstung und musst keine Angst vor einem Schnüpperken haben... ;)


    Wäre mir allemale lieber als bei einem 14.000€ Mopped auf die Garantie zu verzichten...


    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #4

    SIE war auch die erste die ich zum KD gebracht habe.
    Freitags abgeholt, Montag morgen wieder hingestellt. Samstag zum Urlaub war sie fertig.
    Das Öl würde ich so oder so wechseln, und wegen der paar € dann ggf. den Garantieanspruch verlieren ist mir zu fett.
    Im Geschäft haben wir auf die Fahrzeuge teilweise 450tkm auf den Antriebsstrang.
    Hab den Tanz schon öfter durch wenn da mal ein Stempel fehlt, der dann über mehrere tausend € entscheidet.


    VG

  • #5

    Niemand verlangt, dass Du wirklich die vollen 1000km gefahren bist, und ausser dem Ansturm zu Saisonbeginn gibt es ja auch keinen Zeitdruck.


    Ich wuerde dem Termin machen, die Werkstatt ist dann sozusagen eine unabhaengige Instanz, die guckt, ob alles richtig fest geschraubt wurde ... Sie kann auch gleich sicherstellen, dass Rueckrufe etc. abgearbeitet werden. Keine Ahnung, wie das mittlerweise ist, aber bei der SD04 sind wahrscheinlich hunderte Euro nachtraeglich pro Fahrzeug seitens Honda geflossen (Schalter, Speichen usw.).

  • #6

    Ihr habt ja recht.....


    Das Dilemma ist nur, dass mir noch knappe 300km fehlen (also ne Feierabendrunde :mrgreen: )
    Das Wetter wird hier wieder schlechter. Mache ich einen Termin in 2-3 Wochen und es wird nicht besser, muss ich bei Regen losgurken. Lass ich es auf mich zukommen und mache einen Termin wenn die 1000km voll sind, habe ich (Jahreszeit bedingt) Wartezeiten bis zum Termin.


    So oder so, ich finds schei.......

  • #8

    Es kommt doch garnicht darauf an ob mann die Inspektion genau auf den Punkt macht.
    Wichtiger ist doch das sie gemacht wird. Ich hab im letzten Jahr meine mit 11250 km
    abgestellt, und im Januar hatte mein Händler eine Aktion mit einem kostenlosen Hol - und Bringdienst.
    Da ich eh neue Reifen brauchte, habe ich die 12000er Inspektion gleich mitmachen lassen,
    ansonsten hätte ich dann nach kurzer Zeit wieder in die Werkstatt fahren müssen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Bei dem was heutzutage in einem Motorrad alles verbaut ist, insbesondere an Elektronik,
    halte ich es für einen Fehler die Herstellergarantie verfallen zu lassen.


    Zudem Honda in den Inspektionskosten gegenüber manch anderer Marke noch halbwegs moderat ist.




    Mich würde mal interessieren wann der hier beschriebenen Ansturm zum Saisonbeginn erfahrungsgemäß ist?
    Und um wieviel man eine Inspektion (also die 12.000er, 24.000er) überziehen kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!