CLS EVO Kettenöler: Welches Öl verwendet ihr?

  • #1

    An der AT die ich im Oktober 2018 gebraucht gekauft habe ist ein CLS EVO Kettenschmiersystem verbaut. Dazu hätte ich die Frage ob jemand der es auch benutzt immer mit
    dem original Öl fährt, oder ist auch Fremdöl (Kettensägenöl, etc. ) mit gutem Gewissen verwendbar ?
    Wie ist eure Meinung dazu.
    :roll: :?:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #3

    Hi lion, die Frage hat sich bisher nicht gestellt, denn der Verbrauch ist erfreulich niedrig.
    Die mitgelieferte 0,5L Flasche ist nach 23.000km noch halbvoll und der kleine Tank im Fahrzeug frisch gefüllt. Einstellung Sommer 4, im Winter und bei längeren Regenfahrten 8.
    Die kleine Flasche dürfte geschätzt für 60-70Tsd. Kilometer reichen.

  • #4

    Hallo Karl,


    ich fahre mit dem CLS seit 2016.
    Bei Normaleinstellung "3" und im Regen "--" hält der Tank (80ml) ca. 12000km
    Die 500ml Flasche die dem neuen Öler beigefügt ist hält also ca. 65000 - 80000km


    Das kannst Du hier auch nachlesen:
    https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/


    500ml kosten z.B. bei Amazon 24,30€
    Bei mir reichen die für ca. 75000km.


    Du hast ein hochwertiges und entsprechend teures Motorrad gekauft,
    wenn Du nun am Kettenöl sparen möchtest....Deine Entscheidung.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Öler und kann ihn wärmstens empfehlen. :clap:


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf

  • #5

    Servus Karl,
    Hat dir der Vorbesitzer deiner AT kein Öl mitgegeben?
    Die 500 ml Flasche ist normalerweise beim Set mit dabei und sollte für über 100.000 km reichen.
    Theoretisch sollte auch Kettensägenöl gehen, wenn die Viskosität identisch ist. Aber die musst du erstmal rausfinden.
    Ich halte mich da lieber und zur Sicherheit ans Öl von CLS. Und die Flasche ist noch zu dreiviertel voll, bei Einstellung 4.
    Gruß, Karl

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7


    Also ich wollte da bestimmt keine Lawine lostreten. Hintergrund war das der Vorbesitzer die Flasche nicht mitgegeben hat. Ich dachte aber das Kettensägeöl wohl einer höheren Belastung ausgesetzt ist und deshalb eventuell empfehlenswert wäre.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    Das Öl von CLS sollte dann auch mit anderen Ölern wie bspw. dem Nemo funktionieren, oder? Das wäre von der Funktionsweise und vom Preis/Leistungsverhältnis bisher mein Favorit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!