2 Tage Crosstourer - Statt eleganter AT

  • #1

    Hallo Kollegen / Kolleginnen,


    die letzten zwei Tage habe ich die anmutigen Silhouette und das weiß/rot/blau der treuen AT (Schalter) bei mir im Carport vermisst.


    Wegen der 12.000er Inspektion und HU durfte ich eine aktuelle Honda CrossTourer in rot schwarz mit nach Hause nehmen.


    Den Kosenamen für die CrossTourer, den meine Frau mir spontan kund getan hat, fand ich auf Anhieb ziemlich passend.


    Sie meinte das die AT doch deutlich hübscher sei als das...


    "Kleine "Dicke" hässliches Entlein"


    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten [emoji4]



    ++ Was fand ich gut...


    ++ Der Windscreen , mit einer Hand verstellbar, funktioniert super.
    Kaum Vibrationen am Helm und ganz oben bietet er einen passablen "Schutz"
    ++ Das DCT hat super mit dem Motor und dem Kardan harmoniert. War ein total entspanntes gleiten.
    ++ Die CrossTourer hat mit ihrem Plus an Hubraum und Leistung oben raus doch nochmal etwas mehr " Punch" als die AT
    ++ Bei hohem Tempo gleitet sie CrossTourer doch etwas ruhiger dahin wie sie AT
    ++ Die Speichenfelgen mit den außen angeordneten Speichen machen wirklich was her.



    - Was war nicht so toll...


    - Man sitzt mit dem Oberkörper doch deutlich weiter vom Lenker weg wie bei der AT. Gefällt mir bei der AT besser.
    - Der enorm breite "Tank-Aufbau" zwischen den Beinen (bitte hierzu keine blöden Witze [emoji57])



    -- Was hat mich gestört


    -- Das grotten hässliche Anzeigeninstrument. Dazu kommt noch das es sehr flach angeordnet ist und bei Sonne von hinten extrem spiegelt.
    -- Die Sitzposition von den Beinen abwärts. Ich habe mich mit meinen 187cm irgendwie wie zusammengefaltet auf der CrossTourer gefühlt. Kann man sicherlich mit einer anderen Sitzbank beheben muss aber nicht sein.
    -- Irgendwie hatte ich auch ein schlechtes Gefühl mit den Beinen auf dem Boden. Vlt. Hat die Schrittbogenlänge nicht zu mir gepasst.
    -- Das "Dicke Entlein" ist wirklich unhandlich beim rangieren. Wir sind mit der AT ja nicht verwöhnt aber bei der CrossTourer muss man schon nochmal beherzter zupacken.


    -------------------
    Fazit:


    Für mich ist die AT das passendere. Motorrad.


    Obwohl ich mir doch Mal über das DCT Gedanken machen muss[emoji2956]


    Grüß vom Neckar


    JD

  • #2

    Naja, die knapp 30 kg des "Moppelchens" machen sich halt doch irgendwo bemerkbar.... :lol:
    Meine Twin ist auch gerade zur Inspektion wozu ich ein Downgrade bekommen habe.....ne NC750S.
    Ungewohnt luftig so naked und leise wenn der Schubert voll im Wind ist. Und irgendwie süß klein, wenn man die Twin gewöhnt ist. Dafür mit nervigem Abrollgeräusch. Geht etwas wiederstrebend um die Kurve, der Motor hat aber ausreichend Schub. Dazu auch LED-Scheinwerfer und das praktische Helmfach.
    Und ja ich kann noch schalten, aber nein ich vermisse es nicht und kann Dir ne Probefahrt mit ner DCT Twin nur empfehlen (gleich auf S1 wechseln).

  • #3

    Ich hab 45.000km auf Crosstourern gemacht.
    Hat mir sehr gut gefallen.
    Aber am Schluss war sie mir zu Schwer.


    Mit DCT hat die doch fast 290kg.
    Mit Gepäck und Sozia sind wir dann bei > 450kg
    Die Federwege sind dafür dann leider nicht ausreichend.


    Gruss
    iceman

  • #4


    Ging mir genauso, ich hatte einen CT SC76 von 2016 bis 2019.
    Ein geniales Reise- und Tourenmotorrad, aber elend schwer und
    für mich als kleineren Fahrer nur mit Tieferlegung und tiefer Sitz-
    bank wirklich fahrbar.


    Ich halte den CT im Nachhinein für einen verzweifelten Versuch
    von Honda irgendwie in der Oberklasse mitzumischen und der über-
    mächtigen GS etwas entgegenzustellen. Das meiste war ja von der
    VFR 1200F schon vorhanden, der konstruktive Aufwand dürfte sich
    in Grenzen gehalten haben.
    Für mich war das Kaufargument seinerzeit das DCT, genauso wie
    bei der Wahl der AT.
    Aber abgesehen davon hat Honda das Oberklasse-Segment total
    verschlafen. Es ist schon fast fahrlässig, ein Motorrad wie den CT
    SC 76 seit 2016 unverändert zu bauen. Auch davor beim Vorgänger
    SC 70 war die Modellpflege überschaubar.
    Da der Crosstourer nun Ende 2019 eingestellt wird, hat Honda nichts
    mehr in der Tourer-Oberklasse. Außer auf der EICMA wird der große
    Wurf aus dem Hut gezogen.
    Mein Traum wäre ein Motorrad mit den Genen der AT, 1200er Twin
    um die 130 PS, Kardanantrieb, DCT und werksseitig bestellbare
    Tieferlegung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5


    Ich hatte während der 24000 km-Wartung meiner AT auch eine NC750X als Ersatz bzw. zur "Probefahrt". Kann die oben gemachten Aussagen im großen und ganzen bestätigen.


    Bei dem "geht etwas wiederstrebend um die Kurve" gehe ich mal davon aus, dass das was mit dem deutlich breiteren Vorderreifen der NC zu tun hat. Der hat doch eine viel breitere Kontur wie unser 90er vorne ... dementsprechend größer bzw. stärker muss der Lenkimpuls ausfallen ... aber ich glaube, das ist
    1) eine reine Frage der Gewohnheit und
    2) auch eine Reifenfrage. Bin mir sicher, dass es da abseits der Werksbereifung Möglichkeiten gibt, die leichter einlenken.

  • #6

    Konnetst Du Dich nicht von Deiner Frau beim FHH abholen lassen ?


    Manche graut es aber auch vor gar nix. :oops:


    Haste wenigstens ein verspiegeltes Visir ? :D


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7

    Hallo, kommt immer darauf an was das Möppi können soll. Tourenfahrzeug mit 4 Zylinder V und Kardan plus DCT würde ich den Crosstourer nehmen. V Motor kann Honda nun mal, nach einer ST1100 und einer STX 1300 sind das die besten Motoren die ich je gefahren habe. Boxer, 3 Zylinder und 4 Zylinder, 2 Zylinder V, Twin mit Königswelle alles schön und gut, reichen aber an den 4rer V niemals ran. Habe die Africa Twin nur weil ich was suchte um mit meinen 2 doppelten Bandscheibenvorfällen ohne taube Hände und Beine zu fahren. Seltsamerweise ging und geht das nur mit der AT, auch nach 3 Jahren noch. Habe viele Motorräder getestet. Den kultivierten Lauf des 4rer V meiner Pan European vermisse ich dennoch.
    Bin mit der Crosstourer auch gefahren, leider nach 70Km taube Hände, sonst hätte ich den gekauft.
    So wurde es eine AT und mit der bin ich auch glücklich.
    Viele liebe Grüße und jeder soll fahren was ihm persönlich passt, das muss jeder selbst erfahren!!

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #9

    Ich hatte 5 Jahre (bis gestern) einen Crosstourer. Sommer und Winter täglich gefahren (immer zur Arbeit, bis auf Zeiten mit Strassenglätte). Das Ding hat in Ermangelung einer Garage immer im Freien gestanden. Keine Motorrad in meinem langen Motorradleben war so zuverlässig wie der Crosstourer. Außer Verschleißteilen und Inspektionen keinerlei Defekte. Nichts. Nada. Da habe ich vorher mit der Premiummarke BMW ganz andere Erfahrungen gemacht (K1200GT, K1300GT).
    Und der V4 ist einfach nur geil! Viel Charakter durch die Zündfolge, bullig einfach nur spaßig. Nicht so spaßig ist der Benzinverbrauch gewesen. Bei durchaus strammerer Fahrweise habe ich über die 5 Jahre einen Verbrauch von 8,2 Liter durchschnittlich gehabt.


    Leider ist der Crosstourer - da nur halbherzig modellgepflegt - mittlerweile einfach nicht mehr konkurrenzfähig.


    Eigentlich schade.


    Gruß


    Henrik

  • #10

    hatte die CT auch mal 2 Tage, fand sie o.k., hatte dann aber wieder ein Dauer :D als ich auf meine AT aufgestiegen bin, da für mich zu 100% perfekt!

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!