Üben auf dem Parkplatz?

  • #2

    M. W. brauchst Du dafür - wenn Du korrekt sein willst - das OK des Besitzers. Walmart in den USA, z.B., erlaubt das kostenlose Abstellen von Campern über Nacht.

    LIebe Grüße von Fish

  • #3

    Wenn du keinen Sachschaden verursachst, hat da denke niemand was dagegen --> wo keine Kläger, da auch kein Richter. Du darfst niemanden dadurch belästigen.


    Am Wochenende und nicht in Nähe von Wohnungen dürfte das keinen stören. Ein Supermarktparkplatz ist Privatgelände und wenn der Eigentümer was dagegen hat kann das aber unfreundlich werden.


    Zu Beginn meiner Motorradkarriere habe ich aber auch viel mit meinem Vater auf Parkplätzen geübt. Hat keinen gestört.



    Laut Internetz ist das OHNE Führerschein aber eine Straftat :whistle: :whistle: :whistle: Wie das mit Schein aussieht steht da leider nirgends, aber das oben genannte wird da sicher passen :mrgreen: :mrgreen:

  • #4

    Kann es nur jedem empfehlen,
    habe mir selbst sogar Verkehrskegel gekauft, um die Übungen ordentlich auf zu bauen.


    Meist haben die Fahrschulen irgendwo einen öffentlich zugänglichen Platz, da kann man ohne Probleme üben.
    Auch die Parkplätze von Diskotheken bieten sich an, man muß halt vorher mal schauen ob irgendwo Glas liegt.


    Parkplätze von Discounter, Bauhaus etc. finde ich eher schlecht, denn unter der Woche ist dort bis 22 Uhr was los, Samstag auch, da bleibt nur der Sonntag und oft sind die Parkplätze mit einer Schranke gesichert.


    Große Firmen haben oft tolle Parkplätze, da läuft es auch meist problemlos ab.


    Egal wie, meist ist es Privatbesitz und wenn der Eigentümer oder dessen Vertreter kommt, dann mußt du weichen.
    Rechtliche Probleme sehe ich eher nicht, wenn die Fläche frei zugänglich ist und keine entsprechende Verbotsbeschilderung vorhanden wäre.

  • #6


    Die Markierunghütchen habe ich schon gekauft, muss noch meinen Chef fragen, ob ich unser neuer Parkplatz benutzen darf. Das ist ein guter Tipp! Danke!

  • #8

    An der Einfahrt zu unserem Firmenparkplatz zum Beispiel steht außer dem Schild mit Tempolimit 10 km/h noch der übliche Hinweis mit "Befahren für Unbefugte verboten".
    Somit wäre das zumindest Hausfriedensbruch.
    Mit Erlaubnis der Geschäftsleitung wäre das zwar legal, aber mit Beschwerden von Anwohnern wegen Lärmbelästiung müsste man eventuell rechnen.
    Wir wurden schon als Jugendliche mit den Fahrrädern vom Parkplatz einer großen Firma vertrieben mit dem Hinweis wegen "... weil, wenn was passiert..." also Haftungsgründe.
    Ich würde solche Fahrübungen nur auf abgelegenen öffentlichen Plätzen machen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Wenn Du driften willst und schwarze Striche auf dem Boden malst hat der Eigentümer vermutlich keine Verständnis.....sanft um irgendwelche Kegel rollen solle niemand stören. Je nach Fahrweise sollte es abgelegen sein (ein Fahrschüler dreht seine Maschine eher weniger hoch aus *g*)
    Da immer öfter solche Parkplätze als Treffpunkte z.B. von der Tuningszene missbraucht werden sind die Eigentümer oft sensibilisiert und diese vermehrt verboten oder gesperrt. In der Stadt vermutlich eher wie auf dem Land. Also definitiv schauen ob Schilder an der Einfahrt stehen...

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Meinst du wirklich den von Ken Block erfundenen Gymkhana oder meinst du vielleicht Motokhana?
    Letzteres gibt es schon länger und ist eher ein Geschicklichkeitsding. Dieses berühmte Harley Video ist grob sowas. Gymkhana von Ken Block dagegen ist Geschicklichkeit bei 10 mal so hoher Geschwindigkeit. Motokhana ist wenig gefährlich für dich und deine Umgebung und macht wenig Umweltbelastung in Sachen Geräusche, Geruch und Markierungen auf der Fahrbahn. Gymkhana eher nicht so.


    Richtiges Gymkhana wird dir kein Parkplatzbesitzer erlauben. Und das kannst du auch zu keiner Tageszeit in der Nähe von Wohnraum machen. Motokhana dagegen könnte ich mir schon vorstellen.


    Zur rechtlichen Frage macht es einen deutlichen Unterschied, ob das ganze abgesperrte Strecke ist oder öffentlich zugänglich. Wenn du auf einer deutlich abgetrennten Strecke (Zaun, Tor, Schranke) mit Erlaubnis des Besitzers unterwegs bist kann man dir nur was wegen Lärm- und Geruchsbelästigung. Je nach Tageszeit und Entfernung ist das nicht viel.
    Wenn du auf abgesperrtem Gelände bist ohne Erlaubnis des Besitzers ist das Hausfriedensbruch. Du hast dir ja zwingend irgendwie Zutritt verschafft. Hausfriedensbruch ist eine Straftat, die von keiner Rechtsschutz gedeckt ist.
    Wenn du auf öffentlich zugänglichem Gelände bist (zum Beispiel unbeschrankter Parkplatz) musst du auf alle Fälle einen Führerschein und ein Straßenzugelassenes Fahrzeug haben. Ob die Polizei dir dann auch etwas wegen gefährlichem Fahren anhaben kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute aber, ja.


    Aber sag mal.. Für richtiges Gymkhana muss man driften an sich schon sehr gut beherrschen und braucht auch ein Auto mit ich würd mal sagen 300+ Pferdchen auf der Hinterachse oder 500+ bei Allrad. Geht es dir wirklich darum? Oder willst du erstmal nur driften lernen? Wenn Letzteres: beim ADAC kann man zumindest in Linthe ein Drift training besuchen. Da lernt man das unter Aufsicht auf sehr rutschigen Flächen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!