DCT Moped alleine auf Anhaenger bringen

  • #1

    Tag zusammen,


    ich frage mich gerade ob jemand Tipps oder Erfahrungen hat, wie bzw. ob man ueberhaupt eine AT mit DCT alleine auf nen Anhaenger bekommen kann.


    Ich habe keinen extra Mopedhaenger, sondern den klassischen Garten-/Haushaltshaenger. Eben mit Auffahrschiene und Wippe drauf. Ein Schalter-Moped bekommt man mit laufendem Motor und spielender Kupplung ja gut drauf, aber wie schauts mit der AT DCT aus, wo man ja nun keine Kupplung schleifen lassen kann?


    Lieben Gruss,
    Hauke

  • #2

    Ich würde mal sagen genauso sanft wie Du da sonst mit der Kupplung umgehst musst Du das dann eben mit dem Gasgriff machen. Bei den neueren evtl Fahrmodus auf Gravel, dann ist das Gas nicht ganz so sensibel.


    Einziger Unterschied, falls der Schalter nen Satz nach vorne machen will und die Hand am Griff somit nach hinten zieht kuppelt man eher aus, beim DCT gibt man da eher Gas ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Habs noch nie probiert und würde das aus Sicherheitsgründen nicht alleine machen.
    Aber wenn, dann am ehesten mit einer breiten Auffahrrampe, so daß man aufgesessen noch Halt hat mit den Füßen. Und wie immer mit DCT beim Rangieren mit äußerst sensibler Gashand 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Hi,
    ich hab da schon Erfahrungen gesammelt.
    Dringen empfehle ich zur Auffahrtrampe eine zweite Rampe zum drüberlaufen, sonst werden die Arme zu kurz sein!
    Der Hänger sollte natürlich fest und kippsicher stehn etc...
    Beim festzurren ist nach VDI2700 vorzugehen.
    - kann man googlen, Kurfassung: Fz muß min. mit dem Eigengewicht in Fahrtrichtung/gg. FR/Rechts/Links und nach oben, gesichert sein!
    Die Stützlast des Fz/Hängers ist durch die Positonierung des Fz, auf dem Hänger, möglichst voll auszunutzen.
    Die Zurrgurte sollten die Zuglast haben, je nach Abspannwinkel!
    An den Befestigungspunkten der Soziusrasten habe ich von VW, Zurrlaschen angeschraubt.
    Auf dem Hänger sind 6Zurrwirbel(1To) auf den Rahmen geschraubt.
    Ich hatte immer vom V-Rad nach hinten abgespannt, vom H-Rad nach vorne und an den Zurrlaschen rechts und links.
    Damit ist die Rennleitung zufrieden.
    Man fängt am Besten links auf dem SStänder an, zu zurren.
    Danach rechts in die Federn ziehen, usw..
    Gruß
    Th.

  • #5

    Hallo erstmal,
    ich würde nach einer Ladehilfe Ausschau halten, z.B.


    https://www.ebay.de/itm/Motorr…6563cc:g:0uAAAOSwmcJdrqcO
    Wenn hier das Vorderrad gesichert ist dann kann man mit Gefühl den Rest auf den Anhänger fahren.

  • #6

    Hallo,


    Ich hab meine DCT schon öfters auf einen Anhänger verladen.
    So wie Du mit der Kupplung spielst, so spiele ich mit dem Gas.
    Es geht je nach Kraft des Schiebenden auch ohne Motor Unterstützung. Ist meiner Ansicht nach auch sicherer.


    Und natürlich ist es von Vorteil, wenn man kleiner als 2m ist, eine zweite Fusswegrampe auf dem Anhänger zu haben. Hängt auch von der Ladehöhe des Hängers ab.


    Gruss
    iceman

  • #8

    Bevor ich das Ding auf der Schiene balanciere, wuerde ich versuchen, es ein paar Mal auf einer Rampe mit aehnlicher Steigung zu ueben. 1-2 Finger auf der Bremse lassen.
    Das sensible Gasgeben mag gar nicht so schwer sein, aber wenn doch was schiefgeht, dann reagiert das DCT anders. Sprich: Wenn Du beim normalen Mopped mal fester zugreifen musst, ziehst Du die Kupplung und es rollt zurueck, selbst wenn Du ausversehen richtig am Gas drehst. Beim DCT gibts dann einen kraeftigen Satz nach vorne, Du kommst nicht hinterher, und das Ding faellt um.
    Aus genau diesem Grund waehle ich immer Neutral, wenn ich mal rangieren will - nur kommst Du hier damit nicht viel weiter.

  • #9

    Danke fuer die zahlreichen Antworten. Ich werd das wohl erstmal nicht alleine versuchen :D


    So eine Wippe habe ich, das ist zum Haengerfahren echt super. Moped steht bombenfest in dem Ding.


    Ggf. wirds mal irgendwann ein Haenger mit durchgehender Rampe werden, dann kann man einfach mit hochlaufen oder sogar hochfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!