Klappenauspuff

  • #1

    Ich habe die Ehre, dieses Forum mit einer absoluten Newbiefrage zu eröffnen:


    Was verbirgt sich den unter dem Begriff Klappenauspuff? Dachte erst irgend ein Trick, um dem Teil einen kräftigeren Sound einzuhauchen, ohne in Konflikt mit den EU-Regularien zu kommen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Standgeräusch laut KFZ-Brief leiser ist als bei der Alten - sprich dass die Grenzwerte gar nicht ausgereizt werden. Und jetzt bin ich verwirrt.

  • #2

    https://velonity.de/wiki/klappenabgasanlage/


    So kann man leise aus der Garage schleichen und dann beim Fahren brüllen lassen.....sehr zur Freude von Anwohnern an Poserstrecken.
    So werden dann zwar die gesetzlichen Lautstärkevorgaben eingehalten, außerhalb deren aber kräftig Sound produziert. Finde ich persönlich bescheuert.


    Ja mein 2018er ist auch recht laut und kernig, nervt aber manchmal auch.
    Meine XRV war leiser und das Fahren hat auch Spaß gemacht......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Tja, die, die den Krach hören wollen, hören ihn nicht - oder nur gedämpft - wegen des Helms, die ihn nicht hören wollen ...


    Aber meine Frage bleibt: wieso wird sie offiziell leiser?


    PS. Gibts eigentlich Nachrüstauspuffanlagen, die das Teil LEISER machen?

  • #4

    Sie ist leiser geworden, damit sie die Grenzwerte der EU5 einhält.
    Ob es irgendwann auch Alternativen von Zubehörherstellern geben wird, wird wohl die Zeit mit sich bringen. Das Bike ist ja neu auf dem Markt, daher dauert es eben noch.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #5

    Hallo und guten Morgen,


    die Sache mit dem Klappenauspuff hat wohl mehrere Funktionen (wenn ich meinen FHH) richtig verstanden habe.
    Natürlich spielt die neue Euronorm eine Rolle, die Einhaltung der Grenzwerte hat aber auch mit der Hubraumerhöhung zu tun.
    Die Nähe vom Kat zum Motor ist relevant und die Klappe soll auch Vorteile bei bestimmten Drehzahlen in Bezug auf den Drehmomentverlauf haben (glaub ich sofort, weil der Durchzug z.B. bei 140 -180 km/h gleich 2 Sek. Vorteil bedeutet).


    Subjektiv beurteilt, kam mir das Standgeräusch nicht viel leiser vor (meinen Ohren sind aber auch nicht mehr die besten :D )

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6



    gestern habe ich mein neues Mopped mit dem Akrapovic Endtopf kurz Probegefahren und "meine", dass der etwas leiser ist als der originale auch nicht dumpfer oder bassiger. So 100% kann ich es aber nicht behaupten weil ich vor ca. 2 Monaten
    eine Stunde mit dem original Probe gefahren bin und eben gestern ein paar Minuten mit dem Akra
    so richtig unter Last usw. konnte ich ihn noch nicht testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!