Schwere Entscheidung welche Koffer

  • #1

    Hey,


    für den Crosstourer hatte ich mir im März erst die SW-Motech Koffer gekauft.
    Eine Tour und das war es ja. Motorrad kaputt und Modellwechsel auf die ATAS.


    Hier gab es beim Modell 2018 ja die orginal Koffer dabei. 40 und 30l.
    Nicht schlecht aber so ganz gefallen sie mir nicht.


    1. Seitenöffnung und nicht mal ein Netz drin
    2. Sind sie Wasserdicht?
    3. Vorteil, es passt links ein Helm rein!


    Ich schwanke welche ich verkaufen soll. Was nutzt ihr so?


    Grüße Lutz

  • #3

    Ich habe auch die TRAX Adventure beide mit 37l. muss mir nur den passenden Träger bestellen.
    Die orginalen haben noch den Vorteil, dass man ohne einen zusätzlichen Träger aus kommt. Dranhängen und fertig.


    Vorteil der TRAX Adventure: Oben drauf sind noch Möglichkeiten zum verzurren einer Tasche, da ich kein Topcase besitze und auch keins möchte.
    Große Wasserdichte Tasche drauf fertig.


    Lutz

  • #5

    Hey,


    ich würde dir hier einfach mal die Marke BUMOT ans Herz legen. Habe den Hersteller damals auf der Intermot kennengelernt und bin von dem Koffersystem voll überzeugt.


    Pluspunkte:


    -massive Schließung
    -komplett geschweißt
    -Verwendung von 2mm Blech und somit supermassiv (mir ist kein anderer Hersteller bekannt der das macht, Standard ist 1mm oder 1,5mm)
    -komplett wasserdicht
    -schickes Aussehen
    -Verzurrmöglichkeiten am oberen Deckel
    -Deckel oben klappbar, somit kannst du während du auf dem Moped sitzt die Koffer öffnen und an deine Dinge kommen ohne den Deckel wegzulegen oder das alles zur Seite rausfällt
    -Koffer in Sekunden an das Motorrad angebracht und verschlossen
    -Aussparung an der Auspuffseite und somit symmetrisch beim Anblick von hinten (Geschmackssache)
    -Jeder Koffer beidseitig verschließbar


    Die Koffer wiegen 6kg bzw 5.5kg in der 40L bzw 35L Variante und sind wie bereits erwähnt sehr stabil. Es gibt die Koffer in 35L, 40L und 45L. Je nachdem was für Touren du planst wird es jedoch sicherlich auch günstigere Koffer geben die deinen Ansprüchen genügen.


    Falls du aber Touren planst bei denen es im Gelände zu Umfallern oder Stürzen kommen kann und du weiter weg bist, willst du dich auf deine Koffer verlassen können und da kann ich ganz klar diese Koffer empfehlen. Aber das ist nur meine Meinung und Anregung. Schau einfach mal bei http://www.bumot.eu vorbei. Es gibt natürlich auch die passenden Innentaschen was ich sehr praktisch finde.


    Eine andere Alternative wären Softbags die dort ebenfalls erhältlich sind. Ich habe davon aber abgesehen weil diese Taschen sehr leicht zu zerschneiden sind und je nachdem wo du hinfährst und ob du alleine fährst ist es einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass deine Sachen (mehr oder weniger) sicher sind wenn du dein Moped verlässt um mal zu spazieren oder einzukaufen etc.


    Hier mal ein paar Bilder (das auf dem 2ten Bild ist übrigens nur Sand und kein Rost oder ähnliches...)


    Grüße

  • #6

    Hai,


    @Dominik
    Hast Du seinen Post überhaupt gelesen? Er hat zwei veschiedene Koffersysteme und eins soll weg. Denke er möchte nicht noch ein drittes kaufen ;)


    Lutz
    Ich würde die Trax Koffer nutzen. Den ProTräger von SW Motech für die AT kaufen und glücklich sein. Der Träger ist schnell demontiert und die verbleibenen Teile am Mopped kaum sichtbar. Ausserdem sind die Koffer imho wesentlich wertiger. Die originalen Honda solltest Du sicherlich locker verkaufen können.


    cu
    framo <- der sich auch für die Trax Koffer entschieden hat und gegen die originalen

    and may the force be with you

  • #7


    Ohhhh... Sorry da habe ich wirklich etwas falsch verstanden :shock:

  • #8

    Morgen,


    @Dominik
    alles gut, war trotzdem schöne Bilder und die Information kann man bestimmt mal gebrauchen über die Koffer.


    framo und Ingo
    ich stimme dir voll und ganz zu, die TRAX Koffer sind viel hochwertiger.
    Der General der auch etwas mit spricht, sagt nur das die orginal Koffer schön dicht ans Motorrad passen.
    Und das stimmt auch, sehen von hinten schöner an der ATAS aus als die TRAX mit den Trägern.
    Ich werde noch etwas drüber nach denken.


    Grüße Lutz :think:

  • #9

    Gab es bei den Originalkoffern nicht noch das Thema wegen zu geringem Platz für die Füße der Sozia.
    Hast Du das schon getestet und von der Chefin absegnen lassen? ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Hey Marcus,


    ja Sie war bei der ersten Fahrt auch nicht so begeistert mit dem Platz bei den Füßen.
    Sie sagte das beim Crosstourer mehr Platz war, hat jetzt aber natürlich nicht den Vergleich mit den TRAX Koffern auf der ATAS.
    Da Sie aber auch nicht sehr viel mit fährt, ist es nicht ganz so schlimm.


    Die Entscheidung ist gelichzeitig gefallen.
    Habe die Träger bestellt und werde sehen wie es passt.
    Entweder verkaufe ich den Sw-Motech dann, oder die orginal Koffer oder ich behalte alles und nutze es. :D


    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!