Carpaltunnelsyndrom - Motorrad fahren nach der OP??

  • #1

    ...bei dem geschätzten Altersdurchschnitt hier gehe ich davon aus, dass einige das Problem der einschlafenden Hände kennen.
    Wer hat sich da schon operieren lassen und wie bald danach seid ihr Motorrad gefahren??


    der Hintergrund:
    Schon blöd, wenn dir nach wenigen Minuten Motorrad fahren die rechte Hand kribbelt und gefühllos wird :roll:
    Jetzt könnte man natürlich über Lenkereinstellung, Sitzhöhe usw. diskutieren, aber das hilft letztlich alles nichts, wenn man auch schon nachts mehrmals mit schmerzender, tauber Hand aufwacht.
    Nach der neurologischen Diagnose "Carpaltunnelsyndrom" (oft auch mit K... geschrieben) und jahrelangem vor-mir-her-schieben hab ich mich letzte Woche an der rechten Hand operieren lassen. Ist ein ziemlicher Schnitt am Handballen. Nächste Woche werden die Fäden gezogen, bis dahin hat mir der Doc sogar das Autofahren verboten :(
    Doch wann kann ich wieder schmerzfrei und vor allem sicher Motorrad fahren :think:
    Wie sind eure Erfahrungen??

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #2

    moin,


    ich habe mir vor 1 Jahr auch das ganze rechts machen lassen.. hat aber jetzt echt 1 Jahr bei mir gedauert bis ich wieder Richtig Power in der Hand habe ..


    Gefahren bin ich nach ca. 6 Monaten wieder so richtig.. wichtig ist nur das ganze zu Trainieren..


    Ich weiß ja nicht welche Technik bei Dir angewannt wurde.. bei mir wurde die Sehne zwischen den beiden Handmuskeln durchtrennt.. quasi keine "Verbindung" mehr da..


    Muss alles neu "eingelernt" werden..


    Wenn Du jemand bist der gerne Sport macht ( so wie ich ) .. Liegestütze habe ewig gebraucht bis ich den Handballen wieder belasten konnte..


    Ich bin 39 Jahre alt.. falle ich da in das Raster ?? :shock:


    Einschlafende Hände sollten auch bei Dir nicht mehr das Problem sein.. ehr Deine Griffkraft und die Koordination..



    Wird aber alles gut.. braucht eben seine Zeit..

  • #3

    So etwa 6 Monate kann es laut dem Doc dauern, bis die volle Handkraft wieder da ist.
    Aber wenn er bei dir ne Sehne durchtrennt hat :o Shit, aber die Finger sind bei mir schon gut beweglich, daran kann´s nicht liegen.
    Oder meinst du das Band quer am Handballen? Ja, das hat er durchtrennt, denke, da bin ich länger nicht belastbar...
    Sport, na ja, also für Liegestütze bin ich zu schwer :oops:
    Mit 39 bist du eher einer der jüngeren, die CTS haben, so ab 40 hat´s bei mir angefangen, es wurden auch schon Bekannte über 70 operiert.
    Und meine linke Hand hat die OP noch vor sich...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Japp.. trennung am Handballen.. jetzt aber wieder alles im Lot..
    Links sind die Werte auch mist..
    Ich fahre aber mal ne Saison und schaue wie es ist... ansonsten dann halt wieder im Herbst unters Messer...
    Allzeit Gute Fahrt Allen

  • #5

    Tempomat hilft, viel... McCruise. Nie wieder ein Mltorrad ohne Tempomat.

  • #6

    Tempomat hab ich mir zwischendurch auch gewünscht, ist ne tolle Sache, aber bei fortgeschrittenem CTS hilft das auch nicht mehr.
    Außer man kriegt wirklich nur beim Motorrad fahren taube Hände, dann hat´s aber andere Gründe...
    Auf meiner alten KLR dachte ich, es kommt von den Vibrationen des Einzylinders, oder Sitzhaltung etc.
    Die AT schüttelt nicht so, aber dank DCT und ausreichend PS musste ich nicht so am Gasgriff zwirbeln und mit der linken nicht kuppeln, also weniger Arbeit für die Hände, die umso schneller taub werden.
    Wenn´s aber auch im Alltag und vor allem Nachts im Schlaf passiert, helfen Verbesserungen am Moped nur bedingt...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    Hallo, hab das Ganze links hinter mir.
    Bei mir ist das Band nicht durchtrennt sondern in der Mitte gespalten und der Kanal richtig ausgeschabt worden. Das Ganze ist Sehr gut gelungen. Nach 4 Wochen war die Wunde zugeheilt und dann hab ich das arbeiten ( handwerkliche Tätigkeit ) auch wieder angefangen. Die ersten Wochen waren schon schmerzhaft wenn ich fest zupacken hab müssen. Doch dann ging es bald immer besser. Nach ca 1 Jahr war die Hand auch wieder mit liegestützen usw wieder voll belasstbar.
    Motorradfahren ging bei mir nach ca 3 Monaten wieder recht gut und auch ohne nenneswerte Schmerzen.


    In der Summe kann man sagen das man pauschal keine Aussage drüber machen kann wann man wieder fahren kann!
    Alleine schon aus dem Grund wie schwerwiegend das Leiden vor der OP war und wie lange. Es gilt die Faustregel je länger und stark ein Druck auf einen Nerv ausgeübt wird umso länger dauert die Erholungsphase.
    Ab einen gewissen Grad hilft es dann auch nicht mehr.


    Man muss selbst schaun wann der Zeitpunkt zur OP der Richtige ist und wenn man es verpasst dauert es eben seine Zeit länger.


    Wichtig ist auch wenn die Wunder verheilt ist das man auch aktiv anfängt was zu machen. Schreibtischarbeit ist denke ich dabei weniger förderlich. Die Hand braucht reize damit Sie wieder aktiv wird.... Es gibt kein Rezept!
    Das beste allgemeine Rezept dafür, die Dinge in die Hand zu nehmen und aktiv anzugehen. ;)


    Viel Erfolg, Giovanni

  • #8

    Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!


    Ich schlussfolgere daraus, dass ich die OP schon zum Saisonende hätte machen sollen.
    Auf die paar Winterfahrten hätte ich auch verzichten können, dann wäre ich ab Ostern sicher wieder fit zum fahren gewesen.
    Aber nu is zu spät :cry:
    Jedenfalls will ich im April wieder versuchen zu fahren. Dann werd ich auch wieder arbeiten, da hab ich Bewegung genug und zu Haus gibt´s auch immer was zu tun...
    Bevor aber die linke Hand unters Messer kommt, will ich was alternatives ausprobieren, zur Dehnung des Carpaltunnels, mal sehen ob´s hilft.
    Ich werde berichten...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Grundsätzlich ist es richtig, dass der postoperative Verlauf individuell betrachtet wetden muß.


    Nach dieser OP ist eine Schonzeit von vier bis acht Wochen angebracht. In dieser Zeit kann der
    Heilungserfolg zum Beispiel mit KG, Magnetfeldbehandlungen, und Reparil Gel unterstützt werden.
    es können auch Traumeel Tabletten eingenommen werden.


    Gute Besserung!

  • #10


    Mach das!
    Eine Nachts getragene Schiene hilft auf jeden Fall etwas gegen die Beschwerden. Krankengymnastik und Ultraschall kann auch ein wenig helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!