Winter-Temperaturen

  • #1

    Hallo,
    mich nimmt's mal Wunder, bis zu welchen Temperaturen ihr im Winter euer Fahrzeug bewegt.
    Hier ist es 4 Grad, und ich war zweimal eine Dreiviertelstunden unterwegs, ohne Probs.
    Allerdings mit Thermosachen und Griffheizung. Und die Strassen waren trocken, sodass ich's ein wenig fliegen lassen konnte.
    Wo ist eure Schmerzgrenze und euer neuralgischer Punkt? Füsse? Nase?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #3

    Solange die Straßen trocken und salzfrei sind, sind wir bei ca. plus 5 Grad noch unterwegs. Warm eingepackt steigt auch meine Sozia mit auf. 8-)
    Für eine kleine Ausfahrt bis max. 1 Stunde, irgendwo bei ner Tasse Kaffee aufwärmen und wieder zurück geht das ganz gut. :D
    Täglich fahren müssen würde ich aber nicht wollen :naughty:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Ich steige schon bei unter 9 Grad aus. Mir ist der Aufwand mit dicken Klamotten für ein paar Minuten fahren zu gross. Ab 10 Grad reichen die normalen Herbstklamotten mit Innenweste in der Jacke aus, da machts dann auch Spass, wenn man sich damit noch bewegen kann und dabei nicht erfrohren zurückkommt. :)

  • #5

    Ich fahr aktuell bis -6 grad noch auf arbeit ca.25 km. Ohne griffheizung zumindest solang trocken und salzfrei

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #6

    Habe meine AT nach 2Jahren verkauft und mir eine Susi V-Strom DL 1000 2018 zugelegt.
    Endlich höre ich wieder den Motor und muss nicht mehr alle Windschilder und Kopfstellungen ausprobieren.
    Liegt auch wesentlich besser und sicherer auf der Straße - meine Wahrnehmung und Einschätzung mit 1,93 und 100 Kg.



    Fahre bis 3 Grad Plus und bin ganzjährig angemeldet, da es noch viele milde Tage gibt - Stichwort Klimaerwärmung in BW.


    Allzeit Gute Fahrt wünscht Tobago

  • #8

    Derzeit sind es hier noch 20 Grad :dance:


    Allerdings fahre ich eigentlich bei jedem Wetter. Zu Weihnachten werde ich in Deutschland sein und ueberlege mir dann dort wieder ein Motorrad zu leihen und meine alten Stecken zu fahren. Ja manchmal hab ich Heimweh dannach :lol:


    Uebrigens ist kaltes Wetter ist einer der wenigen Punkte, warum ich mir manchmal wuenschte eine DCT Version gekauft zu haben. Da ich im Winter auch ein paar Touren in sehr kalte Gebiete fahren wollte, hatte ich mir damals einen Snowmobilanzug und auch Snowmobil Schuhe gekauft. Bisher hab ich das Outfit nur einmal ausprobiert, aber es ist echt extrem schwer mit diesen "Ski-Schuhen" zu schalten. Da waere ein DCT mir deutlich lieber!

  • #9

    ich packe mich immer mit mehreren dünnen Schichten je nachdem ein. Griffheizung und größere Windabweiser an den Handprotektoren sind für mich Pflicht. Ich fahre komplett durch, bei -15 Grad ist mir das Gesicht am Schlitz zwischen Mopedbrille und Helm mal so eingefroren, dass ich das Scheinwerferlicht der Autos als warm empfunden habe...


    Füße sind der schwierigste Bereich, fahre Transopen GTX eine Nummer größer, dann dünne Radsocken, Baumwollsocken und oben drüber Wander- oder Motorradsocken das hält bei -10 Grad locker eine Stunde Autobahnfahrt aus. Dazu bis zu zwei lange Thermounterhosen und eine Motorradwinterüberhose je nachdem, wenns richtig fies ist kommt noch eine Regenhose drüber um den kalten Wind abzuhalten. Oberkörper: Thermounterwäsche, dünnen und dickeren Fliespulli drüber, eine Windstopperinnenjacke und dicke Motorradjacke drüber, bei längeren echt kalten Autobahnfahren noch eine Reckenjacke drüber. Hände Thermoinnenhandschuhe sowie wirklich dicke Motorradhandschuhe. zusammen mit Windabweiser und Griffheizung geht das. Am Kopf eine dünne Thermosturmhaube, eine dickere Windstoppersturmhaube und dann der Arai X4 mit Scottbrille und Schild - kann nicht so leicht beschlagen und bei starkem Schneefall bleibt die Sicht besser erhalten.


    Auch in den Wintermonaten habe ich rund 3000 km/Monat, an manchen Tagen fahre ich auch 400 bis 500 km dienstlich. Im eigenen Büro ziehe ich mich um, je nach Termin habe ich eine dünne Cargohose dabei und ziehe mich schnell um, Oberkörper kann ich durch die vielen Lagen flexibel dann anpassen.

    RD04 + SD04

  • #10

    Ich fahre immer den Winter durch.
    Motorrad muss halt gut konserviert werden gegen Salz. Mit Voltmeter überwache ich an der 12V Steckdose immer den Ladezustand des Akkus.


    Gute Kleidung vorausgesetzt.


    Wenn es richtig kalt ist dann mit Heizhandschuhen (Besser wie Heizgriffe, da an den Aussenseiten die Wärme kommt wo es nötig ist)


    Und die Heizweste ist auch gut:






    Oder einige Benzin Handwärmer in den Innentaschen halten auch mind. 12 Stunden.


    https://www.youtube.com/channel/UCe217p9PXTM3_avMq52iGvw


    https://www.zippo.de/de/176-zi…3rhgBIEAAYAiAAEgKc__D_BwE


    Das ist keine Werbung! Die Produkte gibt es von anderen Herstellern in der gleichen Qualität.


    z.B. der ist mind. genau so gut. Habe bei de Hersteller :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!